Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Zitat

Woher kommt es eigentlich das plötzlich alle Merle möchten? Ich finds ja auch hübsch, aber eigentlich nur an aussies ;) Chis in der Farbe zum Beispiel :o nicht meins... Ist Merle generell "schlecht"? Hab irgendwie im
    Hinterkopf das das "Krankheiten" mit sich bringen kann?

Wenn man zwei Hunde, welche "gemerlt" sind,
    miteinander vrpaart kommen sehr häufig taube, blinde, oder Hunde mit anderen Fehlbildungen der Augen zur Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

• Zitat

Wenn man zwei Hunde, welche "gemerlt" sind,
    miteinander vrpaart kommen sehr häufig taube, blinde, oder Hunde mit anderen Fehlbildungen der Augen zur Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

Ich möchte noch hinzu setzen, dass es wirklich nur bei der Merle x Merle - Verpaarung so ist. An sich ist ein Merle, der aus einer anderen Verpaarung entsteht (bspw. Merle x Tri) nicht wegen seines Merle-Gens krank. Auch kann aus der Merle x Merle - Verpaarung ein gesunder Hund rauskommen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass taube, blinde oder Hunde mit anderen (zusätzlichen) anderen Fehlbildungen zur Welt kommen sehr hoch.

• Zitat

[...] und folglich stelle ich die behauptung auf, dass es beim boxer ähnlich aussehen wird.

Naja, bei Bulldoggen halt ich mich mal zurück, es ist etwas schwierig da definitive Aussagen zu finden - zwar bringt ne Suche nach "White English Bulldog Deaf" oder "Deafness" schon einiges an Ergebnissen wo auch häufig das Scheckungsgen erwähnt wird und man findet auch viele, viele Bilder die für mich aussehen wie von Extremschecken (viel Weiß vor allem am Kopf, Farbe teilweise nur einen kleinen Fleck an Auge/Ohr und am Rutenansatz), aber... ich weiß es nicht.

Ich hab je selber bei dem Thread über die blauen Französischen Bulldoggen gesagt, das bei Greyhounds (und Whippets und Galgos und Magyar Agar) die mit "Blau" (Schwarz verdünnt durch dd) Farbverdünnungs Alopezie und andere damit assozierte Probleme nicht auftreten. Da könnte man jetzt auch sagen - Wunschdenken, ist halt ihre Lieblingsrasse und die Züchter geben das bloß nicht zu.
    Ich bin aber die letzte die sowas schönreden würde weil ich definitiv finde, dass man Farben die hohe gesundheitliche Risiken haben nicht züchten muss - und ich habe bisher weder einen blauen Grey (oder Whippet oder...) mit irgendwelchen Problemen gesehen noch kenne ich jemanden der einen gesehen hat oder einen gezüchtet hat oder auch nur von einem bestätigten Fall gehört hat. Nur beim Italienischen Windspiel hab ich ne positiv-Rückmeldung auf meine Anfragen bekommen
    Insofern halt ich mich da bei den Bulldoggen mal zurück mit dem Urteil.

Bei Boxern allerdings bringt Tante Googel nun wirklich jede Menge entsprechende Ergebnisse. Versuchs mal mit "White Boxers deafness". Immer und immer wieder die gleiche Erklärung: Weiße Boxer sind homozygot für sw, das Gen für Extremscheckung und haben deswegen wie alle Hunderassen bei denen diese Zeichnung vorkommt Probleme mit Taubheit.

Definitive Zahlen werden nicht genannt, was auch nicht weiter verwunderlich ist da ja a) weiße Boxer früher meistens "verschwanden", ob nun gleich nach der Geburt im Wassereimer oder später auf "Liebhaberplätzen", so dass nichtmal ein Konsens besteht wie viele eigentlich geboren werden und b) keine Untersuchungen vorgenommen wurden wie beim Dalmatiner oder anderen Rassen wo weiß im Standart vorgesehen ist.

Wo Zahlen genannt werden, liegen die aber in dem Rahmen wie man sie generell bei solche Extremschecken erwarten würde: Um die 25-30% aller Weißen sollen betroffen sein, davon 8-15% beidseitig (und einseitige Täubline bemerkt man oft gar nicht, weil sie im Alltag keine Probleme machen).

Zitat

Braunes Pigment ist nicht erwünscht und gilt als "schlecht pigmentiert". Wobei das so eine Sache ist. Nele bsp. hat überall lackschwarzes Pigment - Lefzen, Augen, Haut ....
    Nur die Nase ist mit der ersten Läufigkeit eher ein Mittelbraun.

Ja, das ist auch so ne Sache... warum bleicht bei manchen Farben die Nase mit der Zeit aus, bei anderen nicht, warum haben manche Hunde "Schmetterlingsnasen" (kennen ich bisher von Huskys, Salukis und Afghanen, dunkele Nase mit hellerem Streifen in den Mitte, bei Salukis und Affen mit der Grizzelzeichnung assoziert), warum verändern manche Nasen ihre Farbe mit der Jahreszeit (z.B. schwarz im Sommer, blasser bis bräunlich im Winter, kenne ich als "winter nose".

Zitat

Kann mir jemand erklären wie es beim papillon dazu kommt das die meisten nur eine großen (variierend in der größe) auf dem Rücken und eben ihr Gesicht in Farbe haben und der Rest weiß bleibt?
    Mir persönlich gefallen ja die mit mehr Farbe besser, aber standard is soweit ich weiß hauptsächlich weiß mit Abzeichen...
    Und gilt sunny nun als Tricolor oder was ist sie ^^?

Ich würd sagen, Sunny ist ein "Sabel" mit Scheckung. Die Grundfarbe reicht von cremeweiß über rötlichbraun und gelbbraun bis zu grau, das Deckfell ist an bestimmten Stellen durchsetzt mit schwarzen Haaren.
    Die unterschiedlichen Ausbreitungen der Scheckung kommen zustande durch ein Gen für Scheckung (naja, logisch...), das es in 4 verschiedenen Ausprägungen gibt, von "gar nicht gescheckt" bis zu "fast ganz weiß". Je nachdem welche beiden Kopiene der Welpe so mitkriegt entscheidet sich dann, wie viel Weißanteil er hat.
    Wenn man es pragmatisch sieht hat sie zwar schon 3 Fellfarben (Weiß, rotbraun und schwarz), aber "Tricolour" nennt man trotzdem meistens nur die Hunde, die Black & Tan mit weiß sind, also die Zeichnung wie sie z.B. Berner Sennenhunde haben.

• Marula: ich sehe viel in sunny aber grau? :???:
    Ich weiß ned ob man es auf den Bilder falsch sieht? Ih erkenne 3 Farben: Schwarze ohrfransen, Bzw auch eine Schwarze strähne, weißes grundfell und rot bzw. Braun als Hauptfarbe? Zu den Seiten hin wird das rot/Braun heller...

Edit: sie hat auch keinerlei Schwarze Haare "vereinzelt" im Deckhaar? Nur die eine Strähne, die aber durchgehend... Und außer Deckhaar gibt es ja nix bei papis, sie haben ja keine unterwolle?

• Der Züchterin "Seidenstein" sind die dd-Pudel, die schiefergrau geboren werden, bekannt. Insofern und auch, da sie ja spezialisiert ist auf diese Farbe und zudem die alterwürdige Zucht "d'Evelin" übernommen hat, die jahrzehntelang erfolgreich silberne Pudel züchtete, glaub ich ihr jetzt mal mehr als Dir.

Sie schreibt, dass sie nicht züchten würde mit diesen Pudeln, obwohl auch ihr bekannt ist, dass gesundheitliche Folgen bei dd beim Pudel wohl ausgeschlossen sind - trotzdem verzichtet sie sozusagen präventiv darauf. Ich erinnere mich auch daran, dass sie mir sagte, dass die Existenz von dd bzw. von dieser Art "Blue" geleugnet wird manchmal.

Deine Aussage, dass diese Frau "grösstenteils falsch" geschrieben hat, möchte ich hier zurechtrücken - das stimmt einfach nicht.

Und ja, die Frage, warum manche weisse Pudel NUR braune Nasenspiegel haben sollen, bleibt weiterhin. Zookies Nase hat keinerlei Braunschimmer sondern ist lackschwarz: im Sommer und im Winter unverändert. Hier mein Pimpf:

• Zitat

War grad erst auf einer HP einer Border Collie-Züchterin, wo ein Welpe eine gespaltene Nase hat...jedoch keine Kiefer-Gaumen-Spalte...selbst sie hat noch harsche Kritik ernten müssen, warum sie solch einen Welpen leben lässt. :( :
    Ich finde es eine Schande, dass Züchter wirklich in der Lage sind, einen Welpen, der lebensfähig ist aber offensichtlich eben nicht dem Standard entspricht, zu töten. Wie kann man nur??? :verzweifelt:

am schlimmsten ist, dass sowas (egal ob spaltnase oder nur gaumenspalt) einfach vorkommt und davor kein züchter "sicher" ist - nur kehren viele es unter den tisch (sowie leider diverse anderen dinge beim Border z.B. Epi auch).

ich kenn die mutterlinie des angesprochenen welpen sehr gut, habe mit sehr vielen züchtern, die mit hunden aus gleicher linie züchten, engen kontakt und trotz der vielen würfe, weiß ich nur von 2-3 gaumenspalten...

find es erschreckend, dass züchter um ihren guten namen zu wahren (oder ihre linie oder was auch immer) dinge unter den tisch kehren (epi, etc) und damit ganz direkt der rasse schaden. wenn jemand offen mit umgeht, wird er hart angegangen (egal ob züchter oder nicht). kenne einen fall bei dem eine bc-besitzerin offen über epilepsie bei ihrer hündin auf ihrer homepage geschrieben hat und nun ein gerichtsverfahren am hals hat (wurde vom besitzer vom vater der hündin verklagt)
    es ist echt zum kotzen...

• Zitat

Marula: ich sehe viel in sunny aber grau?
    Ich weiß ned ob man es auf den Bilder falsch sieht? Ih erkenne 3 Farben: Schwarze ohrfransen, Bzw auch eine Schwarze strähne, weißes grundfell und rot bzw. Braun als Hauptfarbe? Zu den Seiten hin wird das rot/Braun heller...

Edit: sie hat auch keinerlei Schwarze Haare "vereinzelt" im Deckhaar? Nur die eine Strähne, die aber durchgehend... Und außer Deckhaar gibt es ja nix bei papis, sie haben ja keine unterwolle?

Lol, nee, das "creme über braun und rot bis grau" war auf die Grundfarben bezogen die Sabels allgemein haben können - deine ist auch auf meinem Bildschirm in den farbigen Anteilen rot-brau. :D
    Die Menge an Schwarz ist ebenfalls unterschiedlich, bei manchen sieht man am erwachsenen Hund gar kein Schwarz mehr, manche haben so wie deine halt nur ein paar schwarze Strähnchen am Ohr (bei Salukis sagt man dazu "black fringed red" oder "rot mit schwarzen Fransen"), andere haben einen schwarzen Überflug auf dem Rücken, meist am ausgeprägtesten im Schulterbereich und am Rutenansatz, wieder andere haben so viel Schwarz im Fell, dass es fast aussieht wie eine schwarze Decke...

Zitat

am schlimmsten ist, dass sowas (egal ob spaltnase oder nur gaumenspalt) einfach vorkommt und davor kein züchter "sicher" ist - nur kehren viele es unter den tisch (sowie leider diverse anderen dinge beim Border z.B. Epi auch).

ich kenn die mutterlinie des angesprochenen welpen sehr gut, habe mit sehr vielen züchtern, die mit hunden aus gleicher linie züchten, engen kontakt und trotz der vielen würfe, weiß ich nur von 2-3 gaumenspalten...

find es erschreckend, dass züchter um ihren guten namen zu wahren (oder ihre linie oder was auch immer) dinge unter den tisch kehren (epi, etc) und damit ganz direkt der rasse schaden. wenn jemand offen mit umgeht, wird er hart angegangen (egal ob züchter oder nicht). kenne einen fall bei dem eine bc-besitzerin offen über epilepsie bei ihrer hündin auf ihrer homepage geschrieben hat und nun ein gerichtsverfahren am hals hat (wurde vom besitzer vom vater der hündin verklagt)
    es ist echt zum kotzen...

Unter Spaltnase versteh ich sowas, nur damit wir alle vom selben sprechen.
    http://www.pachon.info/raz_historia.php?op=1&sub=1
    Noch ein Artikel zu dieser Rasse:
    http://www.pachon.info/aso_articulos_detalle.php?id=145
    Ganz unten wird auch erwähnt, dass es Hinweise gibt, dass Hunde mit diesem Merkmal öfter Welpen mit stärkeren Spaltmissbildungen bringen wenn sie zur Zucht verwendet werden... naja, logisch, Spaltnase ist ja nur einen mildere Form von Spaltmissbildung die sich dann in Gaumenspalten etc fortsetzt...

Wenn zufällig mal ein Welpe mit Spaltnase fällt, ok, muss man sich doch nicht für schämen, das passiert immer mal wieder, ist auch nicht umbedingt immer erblich, können auch gut z.B. Umwelteinflüsse während der Trächtigkeit sein... sieht komisch aus, aber der Hund kann damit normal leben.
    Finde ich auch höchst zweifelhaft sowas zu verschweigen und den Welpen still und heimlich verschwinden zu lassen.

Naja, das ist wohl eigentlich ein anderes Thema, aber auch ein interessantes. ;)

Mal wieder was zum Thema seltene Farben... ein solid/self chocolate Saluki, bisher der einzige weltweit von dem ich weiß:
    http://www.faridaat-salukis.com/our-salukis/truffle/
    Gleiche Hündin als Welpe, in dem Wurf war auch noch ein anderer intressanter Welpe:
    http://www.pari-was.de/pari-was/galerie/gal_r.htm
    Bei dem "goldenen" Rüden mit leberfarbenem Pigment bin ich mir nicht sicher was er ist, ich würde auf e/e mit b/b tippen. b/b und d/d geht eigentlich nicht, weil d/d meines Wissens nach in Salukis nicht existiert.

Naja, einfarbig braun ist jedefalls deswegen so selten, weil self black/einfarbig schwarz extrem selten ist bei Salukis westlicher Abstammung (bei Salukis aus manchen Ländern des Nahen Ostens kommt es häufiger vor).
    Braun (bb) ist zwar nicht ganz so selten, aber auch nicht grade häufg, und man braucht halt beides um einen einfarbig braunen Hund zu kriegen.
    Noch am häufigesten sehen tut man Choco & Tan (Braun mit Brand) und ab und an auch mal Chocolate-Grizzel oder Chocolate Sabels.

In dem Fall hat die Mutterlinie sowohl self black als auch chocolate mitgebracht, bisher war die richtige Kombi da aber anscheinend noch nie zusammengekommen. Die Vaterlinie hat ebenfalls Chocolate getragen, naja, und das Ergebniss sieht man ja.

In dem Sinne auch recht selten: Saluki in self black.
    http://aavatuulen.pp.fi/aswad.html
    Selbe Verwandschaft wie die Mutter der Chocolate-Hündin oben.

@ Junie: Hast du von deinen beiden nochmal Bilder wo man sie im ganzen sieht? Erstens intressante Farben, zweitens schöne Hunde! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!