Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Die weißen Schweizer Schäferhunde gehören dann wohl in Kategorie 2 oder?
    Mir wäre nicht bekannt, dass die irgendwelche Taubheitsprobleme haben und der Nasernschwamm ist da ja sehr dunkel pigmentiert.

• Zitat

Kann mir jemand erklären wie es beim papillon dazu kommt das die meisten nur eine großen (variierend in der größe) auf dem Rücken und eben ihr Gesicht in Farbe haben und der Rest weiß bleibt?
    Mir persönlich gefallen ja die mit mehr Farbe besser, aber standard is soweit ich weiß hauptsächlich weiß mit Abzeichen...
    Und gilt sunny nun als Tricolor oder was ist sie ^^?

Woher kommt es eigentlich das plötzlich alle Merle möchten? Ich finds ja auch hübsch, aber eigentlich nur an aussies ;) Chis in der Farbe zum Beispiel :o nicht meins... Ist Merle generell "schlecht"? Hab irgendwie im
    Hinterkopf das das "Krankheiten" mit sich bringen kann?

Puhh, da hab ich kein blassen Schimmer warum die soviel weiß sind. Im Standart ist es ja so das weiß am Körper im Übermaß sein soll. Und am Kopf nur die Blesse.

Sunny würde ich dark-zobel einstufen

• Zitat

Die weißen Schweizer Schäferhunde gehören dann wohl in Kategorie 2 oder?
    Mir wäre nicht bekannt, dass die irgendwelche Taubheitsprobleme haben und der Nasernschwamm ist da ja sehr dunkel pigmentiert.

Er hat schwarze Haut unter welche Kategorie er nun fällt kann ich nicht sagen, ich weiß gerade nicht wie ihr das meint.
    Zur Farbe des WSS hab ich hier einen Link:

http://www.bvws-ost.de/fellfarbe-wss.pdf

• Zitat

Er hat schwarze Haut unter welche Kategorie er nun fällt kann ich nicht sagen, ich weiß gerade nicht wie ihr das meint.

Wegen der "Kategorie", guck mal auf Seite 18 dieses Threads ganz oben, dann wird das klarer. Und ja, nachdem was in der Präsentation steht die du verlinkt hattest, hat Nightstalcer recht und die weißen Schäfis sind e/e, also nicht taubheitsgefährdet.

Zitat

Sunny würde ich dark-zobel einstufen

Jup, und Zobel = Sabel. :D

@ Junie: Deine beiden find ich sehr intressant! Der Kelpie ist ja blue and tan, also so wie die blauen Dobis. Oder ist er ein verdünnter braun & tan, wie die isabellfarbenen Dobis? Durch das längere Haar sieht es anders aus, finde ich, halt generell heller als beim Kurzhaarhund.
    Ist das bei Kelpies eine erlaubte Farbe? Ist es eine häufige Farbe? Weißt du was über eventuelle Hautprobleme bei den blauen in dieser Rasse, Stichwort Farbmutantenalopezie?

Der Wolfshund... hm, hat er rein blaugraues Fell oder noch andersfarbige Haare dazwischen? Kann es auf dem Foto nicht so genau sehen ob es die durchguckende Unterwolle ist die ihn an manchen Stellen ein bisschen "meliert" aussehen lässt oder ob er an den Stellen etwas gelbliches bis cremefarbenes Haar dazwischen hat (z.B. um die Augen oder unterhalb der Ohren). Ich kenn blau auch eher von kurzhaarigen Hunden ohne Unterwolle, deswegen kanns gut sein, dass mich die Unterwolle täuscht. :ops:
    Ein hübscher Hund jedenfalls.

• zu Kelpie kann ich dir leider nicht viel sagen, nur dass er einem Freund gehört und ich das erste Mal einen Kelpie in dieser Fare gesehen habe. Die Farbe wurde vom Besitzer Fawn&Tan genannt, ob es eine Fehlfarbe ist ??? Ich hoffe nicht dass Hautprobleme hat, bis jetzt hat er sie noch nicht. Ist aber auch erst 12 Wochen. Bist du sicher, dass er das blaue vom Dobermann hat, wäre ja nicht wirklich toll..

zum Wölfchen..
    er hat recht buntes Fell. Also am Rücken sind die Haare unten blau, werden weißlich und die Spitzen sind ein dunkleres blau. Im Gesicht enden einige Häärchen mit weiß, sind also blau-weiße Spitzen. Hinter den Ohren, rechts und links am Hals hat er braue Stellen. Das Unterfell ist an sich überwiegend ein helleres blau. Allgemein schwer zu beschreiben, weil er doch recht bunt ist. Und je nach Aufnahme varriert es auch..

hier sieht man etwas die braunen Stellen an den Ohren

• Zitat

Wegen der "Kategorie", guck mal auf Seite 18 dieses Threads ganz oben, dann wird das klarer. Und ja, nachdem was in der Präsentation steht die du verlinkt hattest, hat Nightstalcer recht und die weißen Schäfis sind e/e, also nicht taubheitsgefährdet.

Danke :) Sie gehören zur Kategorie 2. Ihr habt sie auch schon als Beispiel genannt als BBS :D
    In den Link wird das nochmal verdeutlicht, nicht nur vom Weissen. :smile:

• Zitat

zu Kelpie kann ich dir leider nicht viel sagen, nur dass er einem Freund gehört und ich das erste Mal einen Kelpie in dieser Fare gesehen habe. Die Farbe wurde vom Besitzer Fawn&Tan genannt, ob es eine Fehlfarbe ist ??? Ich hoffe nicht dass Hautprobleme hat, bis jetzt hat er sie noch nicht. Ist aber auch erst 12 Wochen. Bist du sicher, dass er das blaue vom Dobermann hat, wäre ja nicht wirklich toll..

Ach so, dachte es wäre deiner. ;)
    Es sieht schon so aus als hätte er auf jeden Fall diesen Dilutefaktor mit seinem verblassten Fell, den hellen Augen und der blassen Nase. Aber ob er "das vom Dobermann" hat, also auch die gesundheitlichen Probleme, weiß ich nicht. Es gibt blau (oder generell verdünnte Farben) in vielen Rassen, scheint aber nicht in allen ein Problem zu sein.

Zitat

Aber nicht alle weißen Schäferhunde haben schwarze Haut, wozu gehören die denn dann?

Was haben die denn?

Auch bei Hunden die schwarzes Pigment haben kann die Pigmentierung stärker oder schwächer sein, hängt z.B. auch von der Sonneneinstrahlung ab.
    Und e/e, dass die Schäfers weiß aussehen lässt, wirkt auch bei Hunden die braunes Pigment haben (wie ich hier gelernt hab *g*), also die Farbe wie z.B. braune Labradoren. Das wären dann cremeweiße Hunde mit brauner Nase, Augenlieder und so weiter.

• Zitat

Aber nicht alle weißen Schäferhunde haben schwarze Haut, wozu gehören die denn dann?

Schau mal in den Link. da steht es auf Seite 13-17. Das leigt am Expressionslevel. (das ist teilweise sogar Altersbedingt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!