Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ahnentafeln die nicht vom VDH sind können nicht auf ihre Richtigkeit überprüft werden.
Es gibt nicht umsonst bei den VDH Labradoren standardmäßig Gentests ob die Eltern auch die Eltern sind.
Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass sie richtig sind.
Klar, oder auch nicht.
Möglich ist alles.
Edit: Für so viel Kohle würde ich nur dort kaufen wo ich mir sicher sein kann dass das Papier nicht nur die Tonerfarbe wert ist.
-
man SIEHT es den Silbernen doch auch an...
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Alle "Labradore" in silber die ich bisher gesehen habe waren ganz eindeutig nicht reinrassig.
-
Es gibt Leute, die ihre Zuchthunde vom Gutachter auswerten lassen, das Wesen überprüfen lassen (wo?), bei den Verpaarungen darauf achten, dass es nicht zu eng ist UND produzieren dann dennoch gezielt auf Farbe?
Ich wüsst jetzt keinen, der zufällig mal nen Wurf mit silbernen hat. Ab und an halt. Das was ich kenne, sind alles Leute die gezielt Sonderfarben wollen. Und das ist der wichtigste Punkt..
VDH Züchter produzieren nicht gezielt auf Farbe? Unser voriger Hund war ein ganz heller, quasi weißer Golden Retriever. Der Züchter produziert nur diese ganz hellen Hunde. Ist ja schon auch irgendwie besonders oder war es damals zumindest. Das war im Leben kein Zufall.
-
hasilein75 Danke, die Links kannte ich schon. :)
-
-
Es gibt Leute, die ihre Zuchthunde vom Gutachter auswerten lassen, das Wesen überprüfen lassen (wo?), bei den Verpaarungen darauf achten, dass es nicht zu eng ist UND produzieren dann dennoch gezielt auf Farbe?
Ich wüsst jetzt keinen, der zufällig mal nen Wurf mit silbernen hat. Ab und an halt. Das was ich kenne, sind alles Leute die gezielt Sonderfarben wollen. Und das ist der wichtigste Punkt..
VDH Züchter produzieren nicht gezielt auf Farbe? Unser voriger Hund war ein ganz heller, quasi weißer Golden Retriever. Der Züchter produziert nur diese ganz hellen Hunde. Ist ja schon auch irgendwie besonders oder war es damals zumindest. Das war im Leben kein Zufall.
Aber das ist doch nun was vollkommen anderes oder?
-
hasilein75 Danke, die Links kannte ich schon. :)
Dann sollte dir klar sein dass sie nicht reinrassig sind.
-
Klar gibts die da auch. Der Unterschied ist aber, dass ich da ne ganz andere Basis habe! Ich hab Unmengen an überprüften Hunden. Beim silbernen Labbi hab ich die mEn nicht! Und nebenbei: Ich finde reine Farbzucht IMMER falsch!
Und zu dem 'die sind auch nur Labbis und sehen so aus/verhalten sich so':Wie gesagt, die Sonderfarbenlabbis hier und im weiteren Umfeld sind.. Joa..alter Schwede. Der eine kam weg, weil es Anzeigen am laufenden Band gab (und hier wird jetzt nicht wegen jeder Laecherlichkeit angezeigt). Die anderen sind vom Wesen her eher untypisch fuer die Rasse und auch das Gebaeude ist anders.
Ich hau nicht so schnell ab. Aber wenn ich mit meinen Hunden den silbernen Labbi, der 3 Strassen weiter wohnt, sehe, dann drehen wir um und gehen!
Die sehen nicht nur anders aus, die verhalten sich auch anders. Ich kenne es jedenfalls nicht als typisch für diese Rasse, das sie Artgenossen schreddern wollen und auch Menschen angehen. Aber gut..vielleicht hat sich das Zuchtziel der Rasse ja geändert
Und die Frage wo denn denn die Dilute-Welpen in der FCI-/VDH-Zucht sind, wird wohl nie beantwortet von den Fans der Farbe
-
Trotzdem glaube ich, dass es durchaus Menschen gibt, die diese Hunde gewissenhaft verpaaren, auch wenn sie nicht im VDH sind, mit Gesundheitsuntersuchungen der Eltern etc., und dass es möglich ist, auf Farbe, Gesundheit UND Labrador-typisches Wesen Wert zu legen.
Theoretisch ja.
Praktisch ist's wie mit den Doodlen: Ich würd ja gerne mal einen Züchter kennenlernen, der das vernünftig macht, weil auch da immer darauf gepocht wird, dass es da auch 'gute Leute' gibt. Aber egal, wen man fragt, keiner kann eine Gruppe von Züchtern oder einen Verein benennen, bei dem auch nur die Minimalanforderungen von durchdachter, tiergerechter, sinnvoller Zucht umgesetzt werden (umfangreiche Untersuchung der Elterntiere bzgl. Gesundheit und Wesen, rassegerechte Beschäftigung und Ausbildung, Grundwissen über Genetik und Vererbung, ordentliche Vernetzung mit anderen Züchtern zwecks langfristigem Zuchtziel, Minimum an Transparenz für den Welpeninteressenten). Ich lern ja gerne dazu, aber bei welchem "Sonderlack-Labbi-Züchter" findet man das denn?
(Und das ist wirklich nicht als "Einzig und allein der VDH ist das Wahre"-Beitrag gemeint; mein Hund – kein Retriever – hat auch ganz bewusst Dissidenz-Papiere, die bei der Rasse 'ne etablierte, vernünftige Alternative sind. Und halt mit all dem, was ich oben genannt habe...)
-
Klar gibts die da auch. Der Unterschied ist aber, dass ich da ne ganz andere Basis habe! Ich hab Unmengen an überprüften Hunden. Beim silbernen Labbi hab ich die mEn nicht! Und nebenbei: Ich finde reine Farbzucht IMMER falsch!
Und zu dem 'die sind auch nur Labbis und sehen so aus/verhalten sich so':Wie gesagt, die Sonderfarbenlabbis hier und im weiteren Umfeld sind.. Joa..alter Schwede. Der eine kam weg, weil es Anzeigen am laufenden Band gab (und hier wird jetzt nicht wegen jeder Laecherlichkeit angezeigt). Die anderen sind vom Wesen her eher untypisch fuer die Rasse und auch das Gebaeude ist anders.
Ich hau nicht so schnell ab. Aber wenn ich mit meinen Hunden den silbernen Labbi, der 3 Strassen weiter wohnt, sehe, dann drehen wir um und gehen!
Die sehen nicht nur anders aus, die verhalten sich auch anders. Ich kenne es jedenfalls nicht als typisch für diese Rasse, das sie Artgenossen schreddern und auch Menschen angehen. Aber gut..vielleicht hat sich das Zuchtziel der Rasse ja geändert
Und die Frage wo denn denn die Dilute-Welpen in der FCI-/VDH-Zucht sind, wird wohl nie beantwortet von den Fans der Farbe
Ähm nein, was du beschreibst ist für mich auch nicht typisch für diese Rasse.
Ich bin zwar kein Fan speziell dieser Farbe, aber dass es Dilute im VDH nicht gibt, führe ich darauf zurück, dass Hunde mit diesem Gen dort nicht zur Zucht zugelassen werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!