Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Berner Sennenhund mit dem Vitiligo Gendefekt
Oh wow. Als Welpe/ Jundhund sah er ja noch ganz normal aus. Ist das so typisch dafür das das erst so im Laufe der Zeit ausbleicht, oder sind diese zwei Fotos im feed einfach ein anderer Hund?
War doch bei Michael Jackson auch so :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Paps hat auch Vitiligo; brach bei ihm auch so mit 30 aus und wird halt mit dem Alter immer mehr.
Könnte bei mir auch noch passieren, mal sehen..
-
Mein Mann hat auch Vitiligo. Daher weiß ich, dass er an den Flecken schnell Sonnenbrand bekommt. Bezogen auf den nun gezeigten Hund wäre die Frage, ob und inwiefern er vor zu viel Sonne geschützt werden müsste, insbesondere da sich die Erkrankung bei ihm scheinbar vor allem auf den Kopfbereich bezieht.
-
Ich habe da mal eine Frage an die Experten:
Ist ein bestimmtes farbiges Merkmal vererbbar?
Also es geht um den Kurzhaarcollie. Alle Welpen aus einem Wurf haben ein braunes rechtes Vorderbein. Der Vater hat das auch. In einem anderen Wurf hat kein Elternteil ein braunes Bein, aber 1 oder 2 Welpen von 6.
Gibt es einen Zusammenhang oder ist das purer Zufall?
-
Mein Paps hat auch Vitiligo; brach bei ihm auch so mit 30 aus und wird halt mit dem Alter immer mehr.
Könnte bei mir auch noch passieren, mal sehen..
Meine Mutter hat's auch...sichtbar aufgetreten ist es mit über 50. Bis dahin sah man gar nichts, obwohl sie ein südländischer Typ ist mit olivfärbiger Haut und die Flecken jetzt komplett hell sind. Es hat ja sonst keinerlei Auswirkungen, die Haut wird halt an manchen Stellen massiv heller und somit auch das Fell. Die Verfärbungen "wandern" auch und verändern sich ständig.
-
-
Also es geht um den Kurzhaarcollie. Alle Welpen aus einem Wurf haben ein braunes rechtes Vorderbein. Der Vater hat das auch. In einem anderen Wurf hat kein Elternteil ein braunes Bein, aber 1 oder 2 Welpen von 6.
Hast du die Möglichkeit, den Stammbaum des Vaters zurückzuverfolgen. Vielleicht gibt's bei den beiden Würfen gemeinsame Vorfahren in etlichen Generationen zurück.
-
Wenn ich das richtig verstehe (in einem geteilten Beitrag) ist das ein Mudi mit Fehlfarbe https://www.facebook.com/16900…3/posts/3049222918693707/
Gibt es beim Mudi überhaupt Fehlfarben?
Das sind glaub ich die buntesten Hunde, die ich kenne.
Laut Zuechterin ist die Farbe nicht anerkannt = Fehlfarbe
-
Sieht ja abgefahren aus, würd mich interessieren ob dieser gendefeckt gesundheitliche Auswirkungen hat.
Vitiligo dürfte da wesentlich weniger problematisch sein, als wenn es eine zu große Blesse wäre.
-
Das hängt ja mit dem Irish Pattern, der Weißzeichnung zusammen. Soweit ich weiß (vielleicht gibt es da auch wieder neue Erkenntnisse corrier ) ist der Erbgang nicht bekannt. Aber ich finde, es ist eine Abhängigkeit zu erkennen, wenn die Elternteile eher wenig weiß haben oder eher viel. Es würde mich zum Beispiel sehr wundern, wenn aus meinem mit sehr viel weiß ein "Braunbein" fallen würde.
-
Mein Mann hat auch Vitiligo. Daher weiß ich, dass er an den Flecken schnell Sonnenbrand bekommt. Bezogen auf den nun gezeigten Hund wäre die Frage, ob und inwiefern er vor zu viel Sonne geschützt werden müsste, insbesondere da sich die Erkrankung bei ihm scheinbar vor allem auf den Kopfbereich bezieht.
Das Fell dürfte ja auch völlig normales (lang)Stockhhaar sein, einfach nur weiß. Wenn das ein Problem wäre, würden ja alle weißen Hunde Sonnenbrand haben. Die gefährliche Sonnenstrahlung kommt ja gar nicht an die Haut falls die empfindlicher sein sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!