Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
@BurisHand ist jetzt bei schwarz loh eigentlich keine Seltenheit, wenn beide auf dem E-Locus e tragen, dann sind e/e eben rot und überdeckt schwarz loh. Kann mir eher schwer vorstellen, dass so wenige fallen. Wahrscheinlich wurde da züchterisch wegselektiert, dass die Roten verschwinden. Schwarz loh ist ja rezessiv gegenüber Phäomelanin.
Darf ich dazu vielleicht noch was fragen? Mit Farbvererbung kenn ich mich nämlich garnicht aus.
Ich nehm jetzt die Zahlen aus Polen, DE ist vernachlässigbar. Es gibt die ja in drei Farben: schwloh, brloh (also braun) und rot.
Es gab dieses Jahr 86 (eingetragene) Würfe mit durchschnittlich 9 Welpen. Dabei sind insgesamt 13 rote Welpen gefallen, aber alle aus Verpaarungen in denen mindestens ein Elternteil brloh war. Rot/Rot darf aufgrund einer Inzucht- und Epi-Problematik nicht verpaart werden.
Wie vererbt sich dann das braun? Und es muss dann ja einen Zusammenhang zwischen der braunen und der roten Farbe geben, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also beim Pinscher ( Zwerg uns Deutscher l ist es so, dass die beiden anerkannten Farben Schwarz Loh und Rot sind.
Darüber hinaus gibt es noch Schoko-Tan und Wildfarben, Dilute Farben und früher gab es die auch in einfarbig schwarz und Pfeffer-Salz.
Rote Hunde sind deutlich seltener als Schwarz-Loh, man geht glaub ich beim DP von etwa einem Drittel Roter Hunde aus.
Angesichts der Tatsache dass Braun-Loh bzw Schoko-Tan nicht zugelassen ist, und es im Gegensatz zum Schnauzer keine getrennte Farbzucht ist, gehe ich davon aus dass es von den Tan/Loh Abzeichen abhängig ist, und nicht von der restlichen/hauptsächlichen Farbe.
Allerdings gibt's ja auch Rassen die zwar in Schwarz-Loh vorkommen, aber nicht in Braun ( bspw Rottweiler), daher gehe ich davon aus dass es prinzipiell um ein bestimmtes Gen handeln muss, das zusätzlich in Black and Tan, bzw Brown and tan steckt.
Aber ich hab keine Ahnung davon ^^
-
@BurisHand ist jetzt bei schwarz loh eigentlich keine Seltenheit, wenn beide auf dem E-Locus e tragen, dann sind e/e eben rot und überdeckt schwarz loh. Kann mir eher schwer vorstellen, dass so wenige fallen. Wahrscheinlich wurde da züchterisch wegselektiert, dass die Roten verschwinden. Schwarz loh ist ja rezessiv gegenüber Phäomelanin.
Darf ich dazu vielleicht noch was fragen? Mit Farbvererbung kenn ich mich nämlich garnicht aus.
Ich nehm jetzt die Zahlen aus Polen, DE ist vernachlässigbar. Es gibt die ja in drei Farben: schwloh, brloh (also braun) und rot.
Es gab dieses Jahr 86 (eingetragene) Würfe mit durchschnittlich 9 Welpen. Dabei sind insgesamt 13 rote Welpen gefallen, aber alle aus Verpaarungen in denen mindestens ein Elternteil brloh war. Rot/Rot darf aufgrund einer Inzucht- und Epi-Problematik nicht verpaart werden.
Wie vererbt sich dann das braun? Und es muss dann ja einen Zusammenhang zwischen der braunen und der roten Farbe geben, oder?
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen braun und rot. Die liegen auf zwei verschiedenen Genorten, der Genort E (für extension) bestimmt ob ein Hund Eumelanin (schwarzes Pigment) produzieren kann oder nur Phäomelanin (rotes Pigment). Da gibt es genetisch die Kombinationen schwarz/schwarz, schwarz/rot oder rot/rot und nur bei rot/rot ist dann auch der Hund rot.
Braun liegt auf dem Genort B (für brown), dieser Genort bestimmt ob das Eumelanin braun oder schwarz wird (braun ist quasi eine Vorstufe zu schwarz und dieser Genort entscheidet über den letzten Entwicklungsschritt des Pigments). Da gibt es die Kombinationen schwarz/schwarz, schwarz/braun und braun/braun und nur bei braun/braun wird der Hund braun.
Das bei euch alle roten Welpen aus mindestens einem braunen Elternteil gefallen sind, ist eher Zufall (correlation, not causation). Hätte man die schwarzen Elternteile von den Rotwelpen verpaart, könnten auch Rotwelpen fallen, da beide Elternteile in eurem Fall (rot wird nicht zur Zucht zugelassen) genetisch schwarz/rot sein müssen.
-
Danke für die ausführliche Antwort - ich lerne hier so viel dazu
-
Also beim Pinscher ( Zwerg uns Deutscher l ist es so, dass die beiden anerkannten Farben Schwarz Loh und Rot sind.
Darüber hinaus gibt es noch Schoko-Tan und Wildfarben, Dilute Farben und früher gab es die auch in einfarbig schwarz und Pfeffer-Salz.
Rote Hunde sind deutlich seltener als Schwarz-Loh, man geht glaub ich beim DP von etwa einem Drittel Roter Hunde aus.
Angesichts der Tatsache dass Braun-Loh bzw Schoko-Tan nicht zugelassen ist, und es im Gegensatz zum Schnauzer keine getrennte Farbzucht ist, gehe ich davon aus dass es von den Tan/Loh Abzeichen abhängig ist, und nicht von der restlichen/hauptsächlichen Farbe.
Allerdings gibt's ja auch Rassen die zwar in Schwarz-Loh vorkommen, aber nicht in Braun ( bspw Rottweiler), daher gehe ich davon aus dass es prinzipiell um ein bestimmtes Gen handeln muss, das zusätzlich in Black and Tan, bzw Brown and tan steckt.
Aber ich hab keine Ahnung davon ^^
Aufbauend auf meinen letzten Post: die Verteilung von Phäomelanin (rot) und Eumelanin (schwarz oder braun) wird dann wieder von anderen Genen bestimmt. Das heißt, dass auch die roten Bracken theoretisch Tanpoints genetisch haben, aber weil sie kein Eumelanin produzieren, sind sie komplett rot.
-
-
Beim Pinscher ist das Rot aber Ay und nicht ee.
-
Beim Pinscher ist das Rot aber Ay und nicht ee.
Tatsache, bei manchen Fotos sieht man das sogar recht gut. Womit in dem Fall das Rot und das Black and Tan auf dem gleichen Gen liegen und das Rot dominant über Black and Tan ist, also aus zwei Black and Tan Hunden fallen keine roten Welpen, aber aus zwei Roten Pinschern könnten Black and Tan fallen.
Die rote Bracke sieht aber nach ee aus und das würde mit dem Vererbungsschema passen.
-
Die rote Bracke sieht aber nach ee aus und das würde mit dem Vererbungsschema passen
Wenn ich dekadent bin und irgendwann zum Standard-Genprofil für die Zuchtzulassung noch das Farbpaket von Laboklin dazubestelle - ließe sich das so herausfinden? Jetzt will ich das irgendwie wissen.
-
Ja, die rote bracke dürfte ee sein, die Pinscher sind Ay.
FAST immer; es gibt einige ganz wenige ee rote, wo sich die züchter wundern, dass sie SO rot sind. ich glaube Pinchhits hatte mal so einen, bin mir aber nicht sicher welcher Wurf oder Hund das war. Elfriede hat mir die Hündin vor ca 10 oder mehr Jahren fasziniert gezeigt.
-
Die rote Bracke sieht aber nach ee aus und das würde mit dem Vererbungsschema passen
Wenn ich dekadent bin und irgendwann zum Standard-Genprofil für die Zuchtzulassung noch das Farbpaket von Laboklin dazubestelle - ließe sich das so herausfinden? Jetzt will ich das irgendwie wissen.
Jap, E-Lokus für Rot oder B-Lokus für Braun. Das geht auch über eine Blutprobe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!