Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Vorweg: Es gibt verschiedene "Arten" von Weiß. Es gibt Extremschecken (Qualzucht) und es gibt gelbe Hunde (e/e), die durch den I-Faktor hellgelb/creme/cremeweiß werden können.

Wenn beide Eltern E/e sind, werden statistisch 25% der Welpen e/e und können (abhängig vom I) creme/cremeweiß werden. Was da genetisch vorhanden ist :ka:

Dilute ist nochmal was ganz anderes und macht auch nicht wirklich weiß und würde ich persönlich nicht in meinem Hund haben wollen. Die Forschung ist da, soweit ich weiß, noch nicht weit genug, um sicher vorhersagen zu können, wann es zu CDA kommt.

• Vielen Dank. Das heißt also, dass der Welpe e/e und i/i sein muss, um weiß zu werden. Es müssen also beide Eltern auch mischerbig im I-Lokus sein. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Fall eintritt ja nur bei 0 bis 6,25%, oder?

• Wir wissen ja nicht, was die Eltern auf dem I-Lokus sind. Dementsprechend kann man da auch keine Wahrscheinlichkeiten ausrechnen

• Vielen Dank. Das heißt also, dass der Welpe e/e und i/i sein muss, um weiß zu werden. Es müssen also beide Eltern auch mischerbig im I-Lokus sein. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Fall eintritt ja nur bei 0 bis 6,25%, oder?

Wir wissen ja nicht, was die Eltern auf dem I-Lokus sind. Dementsprechend kann man da auch keine Wahrscheinlichkeiten ausrechnen

Ich denke doch. Nur wenn sie beide I/i und/oder i/i sind, können sie einen Welpen zeigen mit i/i. Sie sind aber beide nicht weiß, somit fällt doch i/i weg, oder? Das würde sich doch auf jeden Fall ausprägen?

Ach nee, jetzt wo ich drüber nachdenke... Sie sind ja beide E/e, somit können sie im I-Lokus was auch immer haben und es prägt sich nicht aus, richtig?

Weil die Gene irgendwie zusammen hängen.

• Wir wissen ja nicht, was die Eltern auf dem I-Lokus sind. Dementsprechend kann man da auch keine Wahrscheinlichkeiten ausrechnen

Ich denke doch. Nur wenn sie beide I/i und/oder i/i sind, können sie einen Welpen zeigen mit i/i. Sie sind aber beide nicht weiß, somit fällt doch i/i weg, oder? Das würde sich doch auf jeden Fall ausprägen?

Ach nee, jetzt wo ich drüber nachdenke... Sie sind ja beide E/e, somit können sie im I-Lokus was auch immer haben und es prägt sich nicht aus, richtig?

Weil die Gene irgendwie zusammen hängen.

Genau, I-Lokus beeinflusst nur das rote Pigment, nicht das schwarze. Wenn die Mutter also nur schwarz ist und kein rotes Fell hat, wissen wir da nichts drüber. Beim Vater kann man das vielleicht etwas sehen, ich weiß nicht genau, wie Wildfarben in diesem Fall aussieht, aber da müsste ja ein Teil des Fells Nicht-Schwarz sein?

• Ich habe weiter gesucht und festgestellt, dass Graugewolkt i/i trägt. Da die Eltern des Rüden Graugewolkt sind, trägt er also auch i/i.

Der Vater der Hündin ist weiß, die Mutter auch Wildfarben oder so, somit hat die Hündin auch mindestens ein i.

PS: hat wolfsable auch i/i? Wenn ja, ist die Hündin unseres hoffentlich zukünftigen Welpen auch i/i.

PPS: Die Rute des Rüden ist hell, ein Streifen am Kragen und die Pfoten. Das Bauchfell kann man nicht sehen auf dem Foto.

• Ich hoffe, ich darf diesen Thread mal für ein paar Fragen bezüglich Farben, Genetik usw. missbrauchen.^^

Erstmal. Mir fällt es bei manchen Rassen sehr schwer optisch einzuschätzen, ob diese nun braun sind (bb) oder rot (ee).

Beispiel: https://www.caleebra.com/pb/content/images/xlarge/1003.jpg

Diese Hunde sollen alle braun sein (rot gibt es bei der Rasse wohl so nicht, nur aufgehelltes rot - fawn/creme), aber rein optisch sehen viele eher 'rot' aus. Wie kann man optisch erkennen, ob ein Hund braun oder rot ist? Und weiß man, wieso das braun so unterschiedlich sein kann, von dunklem Schokobraun zu hellem Fuchsrot, gibt es da einen Zusammenhang mit einem aufhellendem Gen oder so?

Frage zwei, hat Agouti (ay, at, ...) einen Effekt auf rote Hunde (ee)? Ich glaube nicht, oder? (Dadurch kann man dann ja z.B. einen braunen Hund mit tan, definitiv als braun erkennen. Die einfarbigen oder mit weißen Abzeichen allerdings...)

Uuund, sind weiße Abzeichen unabhängig vom S-Lokus oder spielt das da immer mit rein?

Wenn es einen Thread gibt, wo das besser rein passt, gerne her damit! Ich interessiere mich sehr für die Farbgenetik von Haustieren und bastel da Hobbymäßig an etwas.

• Wie kann man optisch erkennen, ob ein Hund braun oder rot ist?

Das weiß ich: Bei bb-braunen Hunden ist die Nase grundsätzlich braun.

Und ja, der A-Lokus hat mWn keinen Einfluss auf die Färbung bei ee. Also müssen die braunmarkenen Hunde bb-braun sein.

Ich fände einen generellen Farbgenetik-Thread (wo man zum Beispiel auch den eigenen Hund zur Diskussion stellen kann) auch mal interessant, falls das hier Offtopic ist. :nicken:

• Der beste Indikator, ob ein Hund braun (bb) ist, ist ein brauner Nasenspiegel und braune Lidränder. Allerdings kann auch ein gelber Hund zusätzlich braun sein. Da kann man dann auf die Vibrissen achten; bei rezessiv gelben Hunden (ee) sind sie hell, bei dominant gelben (Ay) schwarz und bei braun auf schwarz (E*bb) braun. Dominant gelb anstelle von Braun könnte man dann z.B. an dem dunklen Fleck über der Violschen Drüse erkennen.

Bisher ist kein Braun-Intensitäts-Bestimmendes Gen bekannt.

Agouti hat keinen Effekt auf rezessiv gelbe Hund. Agouti bestimmt ja quasi die Verteilung von Gelb und Schwarz und das geht nur wenn sowohl Schwarz als auch Gelb ausgeprägt wird.

Ein Hund kann weiße Abzeichen ohne S-Lokus haben. Caelan zum Beispiel hat sehr viel Weiß (viel Irish Pattern und Blesse) und trotzdem dürfte beim Test auf S-Lokus nichts bei rumkommen.

Ansonsten die klassische Buchempfehlung: Die Genetik der Fellfarben beim Hund von Dr. Anna Laukner und weiteren (darauf achten, dass es die Aktualisierte Neuauflage ist). Das ist quasi die Bibel für Fellfarben beim Hund

• Erstmal. Mir fällt es bei manchen Rassen sehr schwer optisch einzuschätzen, ob diese nun braun sind (bb) oder rot (ee).

Ich mache es erst mal noch komplizierter: Hunde können theoretisch auch beides sein: bb und ee. ;) Ob der Hund bb-braun ist, sieht man wie gesagt an der Nase. Die ist bei allen Hunden braun, also bb.

Aber meines Wissens wären tan-Marken bei ee-Hunden nicht sichtbar. Ich sehe in der zweiten Reihe 2 Hunde, bei denen ich rein optisch nicht 100% sicher wäre, ob sie ee sind. Ob geübtere Augen das von außen sehen können oder ob da nur ein Gen-Test hilft, kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!