Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
corrier weißt du da zur Genetik näheres? Das finde ich immer besonders interessant.
Natürlich weiß ich da näheres, hust hust
Also die Haarstruktur des Hundes wird durch 3 verschiedene Gene bestimmt und ich finde die Vererbung schwierig zu erklären. Ich hoffe, dass das verständlich ist. Du hattest nach Genetik gefragt, hier ist Deine genetische Antwort.
-kurzhaar oder langhaar: L und l (also klein-L); kurzhaar ist L-, langhaar ll; die Gesichtsbehaarung ist nicht betroffen; hier ist der Erbgang dominant-rezessiv, dh LL und Ll ist immer kurzhaar, ll ist langhaar.
-Rauhaar + Bart (gehört zusammen, sog. Furnishings) ja oder nein: W und w; Rauhaar ist W-, kein Rauhaar ist ww); die Vererbung ist kodominnant, dh WW ist "richtig doll Rauhaar", Ww ist weniger ausgeprägtes Rauhaar und ww ist glatthaar; im folgenden Text schreibe ich für das Verständnis "Rauhaar" ODER "Bart", es gehört aber zusammen und ich meine immer beides genetisch
-Locken ja oder nein: C und c; Locken sind cc, keine Locken C-; auch hier ist das C nur unvollständig dominant, dh Cc kann schon leichte Locken/eine Welle im Fell ausprägen
Es sind sicher nicht alle beeinflussenden Gene bekannt. Mit Sicherheit gibt es sog. Modifier. Das nur der Vollständigkeit halber.
Langhaar = ll CC ww = Collie, Sheltie, Golden Retriever
Rauhaar = L- CC Ww oder WW = Deutsch Drahthaar, Rauhaar Dackel
Das ganze kann sich dann lustig vermischen.
Langhaar + Bart = zB Bearded Collie, Soft Coated Wheaten Terrier, Lhasa Apso
Langhaar + Locken = Irish Water Spaniel
Rauhaar + Locken = Airedale Terrier
Langhaar + Bart + Locken = Pudel
Wenn man also einen Labrador nimmt, hat man kurzhaar, kein Bart/Rauhaar, keine Locken, also genetisch LL ww CC (ich gehe bei L davon aus, dass es niemals langhaarige Labradore gibt, deshalb sind alle homozygot LL und homozygot CC natürlich). Beim Pudel-Elter hat man dafür Langhaar + Bart + Locken, also ll WW cc (hier gehe ich davon aus, dass es keine Pudel ohne Locken und ohne Bart gibt, deshalb auch entsprechend homozygot).
Die F1 generation ist also immer:
Ll Ww Cc
Also kurzhaar leicht-rauhaar leicht-lockig (und durch das "lockig" wahlweise trimmbar oder eben nicht).
So.
Richtig gutes, hartes Rauhaar haben aber idR nur die Hunde, die kurzhaar rauhaar sind (zB Deutsch Drahthaar).
Bei Marie (Yorkie x Jack Russell) haben wir also einen Yorkie (Langhaar, Bart, keine Locken) = ll W- CC und einen Jack Russell (kurzhaar, kein Bart, keine Locken) = LL ww CC.
Raus kommt eine Marie mit weichem trimmbaren Rauhaar, Bart und kurzem Fell: Ll Ww CC
Marie wird mittlerweile übrigens geschoren, weil trimmen nicht mehr möglich ist.
mit dem handy bisschen schwer das schööön zu zitieren. hier hatte ich mal was dazu geschrieben Tatuzita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß eigentlich wer warum aus Pudelhaar und Retriever Fell oft Rauhaar wird?
Ich hab erst einen wunderschönen Hund getroffen tief rotes wunderschön kräftiges Trimmfell.
Erst dachte ich das muss ein Rassehund sein, passte aber von den Proportionen überhaupt nicht. Und hat mich auch vom Kopf und Gang sehr an sowohl Pudel als auch Labrador erinnert.
Also neugierig gefragt.
Ja ist ein Doodle
Ich glaube so schönes und funktionales Fell hab ich noch selten an irgendeinem Terrier gesehen. Vielleicht mal an nem Standard Dackel.
Wie kommt das, wenn eigentlich aktiv darauf gezüchtet wird eher minderwertiges Fell bei raus kommt und bei einer Fellmischung wunderschönes Rauhaar?
Obwohl man ja auch von vielen Doodlen liest wo das Fell einfach die Pest istZu der Vererbung kann ich nix beitragen, aber ich kann versichern dass ich weitaus mehr Rauhaar Hunde mit funktionalem Fell gesehen hab als Doodles...
Man darf auch nicht vergessen dass (leider) sehr viele Rauhaar Hunde nicht getrimmt werden und dadurch das Fell weicher wird.
Und wenn man nicht adäquat trimmt und verpaart, sieht man logischerweise auch nicht welche Fell Qualität man eigentlich vererbt.
Davon abgesehen dass ganz viele Rauhaar eigentlich nicht mögen und es durchaus Züchter gibt die nicht so auf raues, festes, gut isolierendes Fell achten.
Ich hatte bspw einen Westie aufm Tisch der wirklich extrem dicken, festen Pelz hatte. Der war wirklich ne richtige Ausnahme und so ein Fell hab ich auch sonst selten gesehen.
Die meisten Westies haben trotzdem eher zu weiches Trimmfell.
Nun legen die meisten Westie Halter allerdings auch nicht gerade Wert drauf dass das Fell rau ist, viele Menschen bevorzugen weich. Und viele wissen garnicht dass es getrimmt werden muss, oder finden keinen Groomer der es vernünftig kann/tut.
Beim Schnauzer das selbe.
Wobei es dort noch gewisse Trends gibt die Einfluss haben.
Bspw der Dobi-Cut beim RS, bei dem die Menschen wollen dass der Körper möglichst kurz ist ( das geht dann nur durch die Schermaschine), oder die Plüsch-Trend an den Beinen/der Brust, oder die Ami-Zwerge die ganz anderes Fell haben...
Geht alles zu Lasten vom Fell.
Man kann daher nicht sagen :,, Warum entsteht wenn man gezielt drauf züchtet oft so minderwertiges Rauhaar und wenn man nicht gezielt drauf züchtet ein so schönes? "
Denn ersteres ist von vielen Faktoren beeinflusst und zweiteres tatsächlich - so blöd es klingt - einfach Glück.
-
Wenn man das tolle Rauhaar beim Doodle öfter hinkriegt, hätte eine weitere Doodle-Fangemeinde erschlossen
-
Haha jetzt hab ich Mal ne Frage.
Evtl könnte ich sie mir auch selbst beantworten, aber ich hab n Knoten im Hirn.
Und zwar geht es um die Felllänge.
Was unterscheidet denn genetisch den Saluki (laaaange Haare an Rute und Ohren, etwas längere Haare an den Beinen, aber am Körper kurzes Fell) vom Barsoi (langes Fell am Körper, an den Beinen , an der Rute, aber nicht an den Ohren (zumindest nicht so wie der Saluki))?
Oder ist der Saluki genetisch kurzhaar mit irgendeinem lange-Ohrflusen-Gen? Das würde meine Frage schon beantworten.
Ich bin bisher immer von langhaar ausgegangen, also ll (klein L klein L). Wenn er LL wäre wäre mir alles klar. Weiß das jemand?
Geht mir um Fiannas Familie.
Der Wurf ist eine Mischung aus Barsoi (Papa) und Kazakh Tazi x Chortaj (Mama).
Wenn wir also jetzt von lang- und kurzhaar ausgehen, kann kein Welpe im Wurf reinerbig kurzhaar sein (wegen dem barsoi-papa). Das passt auch so, alle kurzhaarigen Welpen (wie Fianna) sehen schon aus wie langhaar-träger (Fianna hat bspw auch längere Haare an der Rute).
Reinerbig langhaar wäre möglich, wenn halt der Saluki/Tazi langhaar wäre.
Alle "langhaarigen" Welpen im Wurf sehen aus wie Tazis, keiner hat Barsoi-Fell (langes Fell am Körper).
Ich frage mich, wieso das so ist.
-
Ich hab auch ne Frage. Hat zwar nichts mit der Fellfarbe zu tun, aber hier passt es besser.
Weiss man mittlerweile wie es zu Wechselnasen kommt? Ist das genetisch?
-
-
Weiss man mittlerweile wie es zu Wechselnasen kommt? Ist das genetisch?
Ja.
e/e neigt zu Wechselnasen. Hormonelle beteiligung wird vermutet. (aus "Die Genetik der Fellfarben beim Hund. Dr. A. Laukner Dr. C. Beitzinger Dr. P. Kühnlein Auflage 2017, Aktualisiert 2021)
-
Was ich gefunden habe ist, das Langhaar durch verschiedene Mutationen verursacht wird. Je nach Mutation unterscheidet sich die Optik.
Fellstruktur (Locken, Langhaar, Rauhaar)
Haarlänge beim Hund: Die Vererbung der Langhaarigkeit | HundeFundeLanghaarigkeit beim Hund wird rezessiv vererbt. Erfahre hier, welche Mutation beim Hund für die Langhaarigkeit verantwortlich ist.hundefunde.de -
Haha jetzt hab ich Mal ne Frage.
Evtl könnte ich sie mir auch selbst beantworten, aber ich hab n Knoten im Hirn.
Und zwar geht es um die Felllänge.
Was unterscheidet denn genetisch den Saluki (laaaange Haare an Rute und Ohren, etwas längere Haare an den Beinen, aber am Körper kurzes Fell) vom Barsoi (langes Fell am Körper, an den Beinen , an der Rute, aber nicht an den Ohren (zumindest nicht so wie der Saluki))?
Oder ist der Saluki genetisch kurzhaar mit irgendeinem lange-Ohrflusen-Gen? Das würde meine Frage schon beantworten.
Ich bin bisher immer von langhaar ausgegangen, also ll (klein L klein L). Wenn er LL wäre wäre mir alles klar. Weiß das jemand?
Geht mir um Fiannas Familie.
Der Wurf ist eine Mischung aus Barsoi (Papa) und Kazakh Tazi x Chortaj (Mama).
Wenn wir also jetzt von lang- und kurzhaar ausgehen, kann kein Welpe im Wurf reinerbig kurzhaar sein (wegen dem barsoi-papa). Das passt auch so, alle kurzhaarigen Welpen (wie Fianna) sehen schon aus wie langhaar-träger (Fianna hat bspw auch längere Haare an der Rute).
Reinerbig langhaar wäre möglich, wenn halt der Saluki/Tazi langhaar wäre.
Alle "langhaarigen" Welpen im Wurf sehen aus wie Tazis, keiner hat Barsoi-Fell (langes Fell am Körper).
Ich frage mich, wieso das so ist.
Ist der Saluki nicht einfach ein langhaariger Sloughi? Also mit „Flusen-Gen“?
-
just2dun danke für den link. mein wissen begrenzt sich genau auf das was darin steht.
Saluki und Barsoi sind aber von den "Mutationen" her identisch. Keine Locken, keine Furnishings.
@Blessvoss
nein, Sloughi und Saluki sind komplett unterschiedlich. es gibt aber kurzhaar Salukis.
Dh der Typ, den ich meine, MUSS ja langhaarig sein, und zwar reinerbig.
Genau wie der Barsoi. Warum sehen die also so unterschiedlich aus?
Und warum hat kein Geschwister von Fianna Barsoi-Fell?
-
just2dun danke für den link. mein wissen begrenzt sich genau auf das was darin steht.
Es sind 2 Links...der erste von der Tiho Hannover
"...Für die Ausprägung von Kurzhaar oder Langhaar ist das FGF5 Gen auf dem Hundechromosom 32 verantwortlich.
Der Gentest für Haarlänge kann sicher zwischen mischerbigen (Ll) und reinerbig kurzhaarigen (LL) Hunden unterscheiden. Eigene Untersuchungen haben gezeigt, dass es im FGF5 Gen mehr als eine Mutation beim Hund gibt, die zur Langhaarigkeit führt. Im Gegensatz zu anderen Laboren testen wir auf alle bekannten Mutationen im FGF5 Gen, die zur Langhaarigkeit führen. "
Für mich liest sich das so das je nach Mutation eben die Langhaarigkeit unterschiedlich ist. Was heißen müsste die Langhaarigkeit des Barsois hat eine andere Mutante als die Langhaarigkeit des Salukis. Und welche spezielle Mutation vererbt wird sagt dann aus wie der Nachkomme sich zeigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!