Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
hier noch ein link. da wird "agouti/wolf grey" geschrieben ^^
es ist einfach immer problematisch mit rassespezifischen begriffen.
Sable beim Schäferhund ist genetisch zb agouti, Sable beim Collie aber Ay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
-
Mia10 Öhm, aber auf der verlinkten Seite steht genau das Gegenteil: ^^
ZitatFellzeichnungen mit Braun
Eumelanin ist natürlich nicht nur an einfarbigen Hunden sichtbar. Auch in allen mehrfarbigen Fellzeichnungen findet man Eumelanin.
Und zwar überall dort, wo ein schwarzer Hund sein schwarzes Pigment hätte.
Braune Gesichtsmasken, Braun-Zobel, Braun-Agouti, Braun-und-Tan, Braun und Weißscheckung, Braunes Ticking sowie Braun-Merle und Braun-Brindle sind keine Seltenheit.
Aber danke für den Link!
Stimmt, war schon spät gestern ... Da habe ich doch glatt den B-Lokus mit dem E-Lokus verwechselt
-
Stimmt, war schon spät gestern ... Da habe ich doch glatt den B-Lokus mit dem E-Lokus verwechselt
weil immer wieder "rot" statt "braun" gesagt wird. hier auch....
rassespezifische bezeichnungen mal wieder 🙄🙄 wäre auch fast drauf reingefallen
-
-
Ihr ganzen Experten: Habt ihr eine Vermutung wie sowas passiert? Reinrassiger Mali, kein Mix. Ich darf die Fotos zeigen
Ganz rechts
Die 2. von links
-
Interessant wäre es, wie der Welpe später aussieht. Aber es gibt doch sehr dunkle Malis? Hätte jetzt sowas wie ein Sooty-Gen vermutet, das macht aus Füchsen beim Pferd einen Dunkelfuchs.
So in der Art? https://de.dreamstime.com/stockfoto-belgischer-schäferhund-auf-gras-image1711580
-
Das dunkle ist nicht so das Thema, weil es eben genug dunkle Malis gibt.
Wir (Zuechterin, andere Zuechter/Halter, ich) fragen uns wieso das bei der Kleinen wie Streifen/Flecken aussieht.
Wie sie spaeter aussieht muessen wir abwarten..
-
Wie sowas passiert, weiss ich nicht. Weil ich davon keine Ahnung habe...Aber ich finde es süß 😅 Bischen wie eine Hyäne...
-
Vor bestimmt 20 + Jahren gab es mal ein Bayrisches Warmblutfohlen, braun oder fuchs, das auf nur auf einer Seite Tigerstreifen hatte.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hieß es, das die Farbzentren die rechts und links der Wirbelsäule liegen auf einer seite komplett, auf der anderen teilweise blockiert wären. Und drum die dunkle farbe nicht vollständig sich runterverteilen konnte.
Obs stimmt, weiß ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!