Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
In welcher Rasse ist es nicht so?
Es ist einfach nur ätzend und traurig.
Auf Schlag fallen mir noch bei den Kurzhaarcollies die langhaar Träger ein. Ich meine, wie dumm ist das??? Die KHC haben einfach nicht so einen gigantischen gesunden Genpool, dass man jetzt unbedingt auf die Felllänge achten müsste, dann fallen halt rein rechnerisch 1/4 Langhaar Collies daraus, die dann eben als LHC registriert werden. Ist ja nicht Mal ne Fehlfarbe oder Fehllänge 🙄🙄
(LHC mit KHC Ahnen aus dem Ausland importieren und hier zur Zucht zulassen ist auch erst erlaubt, wenn die KHC Ahnen weit hinten in der AT sind)
Oder Sable Merle. Früher hatte das Mal nen Sinn, aber heutzutage müsste man einfach einen weiteren Gentest vor Zuchteinsatz vorschreiben (kostet 45-50 euro) und man hat so viel mehr möglichkeiten (sable könnte man nicht mehr nur mit tricolor verpaaren, sondern auch mit sable merle und blue merle, und blue merle könnte man nicht nur mit tricolor verpaaren, sondern auch mit Sable).
Weiße Abzeichen!!! Uuuuh der Hund hat 3 weiße Haare auf dem Rücken, der kriegt keine Zuchtzulassung.
Es würde so viel ermöglichen, wenn man aufhören würde, die Farbe so schwer zu wiegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super auch, dass alle jetzt die blöde Farbe testen lassen damit sie keine Träger miteinander verpaaren, aber ED Röntgen? Nöööö. Quatsch.
Ist ja bei uns nicht anders. Dafür gibt's Rüden mit 50-100 Nachkommen, die selbst kaum was an Gesundheitlichem vorweisen können.
Oder wie mir eine Züchterin mal gesagt hat: Mein Haus wird eine Fehlfarbe niemals auf eigenen Beinen verlassen.
So ein Stuss. Und dann gibt's die Fraktion, die einem für einen Welpen in einer besonderen Farbe 4500Euro bieten. Das sind dann wieder die anderen tollen Leute, die man sich ganz sicher auch als Käufer wünscht.
-
In welcher Rasse ist es nicht so?
Es ist einfach nur ätzend und traurig.
Auf Schlag fallen mir noch bei den Kurzhaarcollies die langhaar Träger ein. Ich meine, wie dumm ist das??? Die KHC haben einfach nicht so einen gigantischen gesunden Genpool, dass man jetzt unbedingt auf die Felllänge achten müsste, dann fallen halt rein rechnerisch 1/4 Langhaar Collies daraus, die dann eben als LHC registriert werden. Ist ja nicht Mal ne Fehlfarbe oder Fehllänge 🙄🙄
(LHC mit KHC Ahnen aus dem Ausland importieren und hier zur Zucht zulassen ist auch erst erlaubt, wenn die KHC Ahnen weit hinten in der AT sind)
Oder Sable Merle. Früher hatte das Mal nen Sinn, aber heutzutage müsste man einfach einen weiteren Gentest vor Zuchteinsatz vorschreiben (kostet 45-50 euro) und man hat so viel mehr möglichkeiten (sable könnte man nicht mehr nur mit tricolor verpaaren, sondern auch mit sable merle und blue merle, und blue merle könnte man nicht nur mit tricolor verpaaren, sondern auch mit Sable).
Weiße Abzeichen!!! Uuuuh der Hund hat 3 weiße Haare auf dem Rücken, der kriegt keine Zuchtzulassung.
Es würde so viel ermöglichen, wenn man aufhören würde, die Farbe so schwer zu wiegen.
Ich möchte betonen, dass ich keinen KHC-Halter/Züchter/Rassekenner kenne, der gegen die Verpaarung von LH-Trägern ist. Da kommt der Gegenwind aus der LHC-Ecke und die sind halt zahlenmäßig in der Überzahl. Und bei der Merle-Geschichte kann ich nur vermuten, wer da genug Einfluss hat und dagegen sein könnte (husthust)
-
Ja, ich finds nur im Bezug auf die ganze Rasse Collie dumm. Wer da wie viel Einfluss hat und wer da politisiert, entzieht sich meiner Kenntnis und meines Interesses 😅
-
So ist es bei uns GsD nicht. Ok, Blaue sind raus und wenn mal ein Schwarzer fallen wuerde, dann der auch. Auch die b&t Huendin ist mWn raus. Aber es ist jetzt nicht so, dass wir dadurch deutlich weniger Hunde haben, die wir nutzen koennen. Man kann sogar gabz easy und offiziell eher dunkler zuechten. Tun ja such genug.
Bissel nervig finde ich das Getue mancher RZV bei Mali x Terv. Es waere mAn fuer die Tervueren gut, aber mimimi
-
-
Oder wie mir eine Züchterin mal gesagt hat: Mein Haus wird eine Fehlfarbe niemals auf eigenen Beinen verlassen.
Warum denn aber?
-
Weil so Hunde pfui sind...bei manchen Leuten..
-
Abseits von gesundheitlichen Einschränkungen oder züchterischer "Schludrigkeit"? - nur weil halt im Standard nicht vorgesehen? Bei an sich gesunden Welpen?
Und ich verstehe "nicht auf eigenen Beinen" jetzt auch richtig?
-
Abseits von gesundheitlichen Einschränkungen oder züchterischer "Schludrigkeit"? - nur weil halt im Standard nicht vorgesehen? Bei an sich gesunden Welpen?
Und ich verstehe "nicht auf eigenen Beinen" jetzt auch richtig?
Ja. Fehlfarben sind bäbä und werden von manchen Züchtern getötet.
Weil sie im Standard nicht vorgesehen sind. Genau.
-
Erschließt sich mir nicht, was dagegen spricht sie trotzdem zu vermitteln.
So gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!