Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Ich würde mir aber auch keinen Hund von einem Züchter holen, der einen Welpen mit einer Fehlfarbe töten lässt. Spricht halt absolut gegen den Züchter...

  • Das find ich auch übel krass.

    Einfach einen gesunden Hund töten, weil der eine "falsche" Farbe hat.


    Ekelhaft. Hoffe ihr macht das in entsprechenden Kreisen öffentlich und kehrt das als mitwissende nicht auch unter den Teppich.

  • Ich würde mir aber auch keinen Hund von einem Züchter holen, der einen Welpen mit einer Fehlfarbe töten lässt. Spricht halt absolut gegen den Züchter...

    sowas erfährt man doch nicht, das ist doch der Sinn.

  • ch würde mir aber auch keinen Hund von einem Züchter holen, der einen Welpen mit einer Fehlfarbe töten lässt. Spricht halt absolut gegen den Züchter

    Und das weißt du dann, weil du bei der Geburt dabei gesessen hast oder wie?

    Oder meinst du, man muss dem Zuchtwart ein tierärztliches Attest vorlegen, voran der Welpe im Wurf gestorben ist?


    Ich finde es auch unverständlich, wenn man einen Welpen absagt, weil der die falsche Farbe hat. Wenn man komplett hinter der Verpaarung und dem Züchter und allem drum herum steht, die Eltern schon kennengelernt hat usw und nur einen Pet will, finde ich persönlich auch die Argumente dafür deutlich wichtiger als "ich mag aber keine Farbe xyz" und deswegen absagen. Hatte ich dann auch. Ist also nicht nur von Züchterseite.

    Jo dann viel Spaß bei der Weitersuche :ka:

  • Ich gestehe : Würde ich mir bspw nen Deutschen Pinscher kaufen würde ich keinen Roten wollen.


    Aber ich bin mir auch sicher dass mir das vermutlich egal wäre wenn ausgerechnet dieser Hund der Einzige wäre der vom Wesen ( und ggf Geschlecht) her passt.


    Is aber unwahrscheinlich dass das passieren wird, denn die Rassen die es mit höherer Wahrscheinlichkeit werden, werden eh entweder farblich getrennt gezüchtet oder es gibt die nur in Einer.

  • Also ich geb zu, mir muss der Hund schon auch gefallen. Also einen roten Xolo mit heller Nase, vielen weißen Abzeichen und viel Frisur würde ich wirklich nur nehmen wenn mich der Charakter umhaut und das ist halt bei einem Welpen mit 6 Wochen (falls überhaupt so spät zugeteilt wird) eher nicht gegeben.

    Allerdings würde ich einen Wurf wo sowas mit großer Wahrscheinlichkeit fallen kann fairerweise erst gar nicht anfragen. Und gerade bei dir Czarek war ja von Anfang an klar dass Fehlfarben fallen können oder?


    Bei den (behaarten) Xolos werden Fehlfarben gerne umbenannt um keine mehr zu sein - Da wird der Sablehund am Papier "braun" und der weiße Hund "Creme" und Schwupps hat er die Zuchtzulassung. Da ich aber manche Fehlfarben eh deppat finde, rebelliert da nur mein innerer Farbgenetik-Freak 🙃

    Bei den nackten geht es nur nach Hautfarbe, da hab ich zwei "bronze" Hunde und einen "schwarzen" 😂

  • Ich würde mir vom Züchter keinen Hund nehmen, wenn er mir optisch partout nicht zusagt. Genau wie ich mir auch keine Hündin kaufe wenn ich einen Rüden will. Tierschutz ist ein anderes Thema

  • Bei uns pudelleuten ist das eh ein bisschen strange. Meine Hündin gilt ja schon als national anerkannter Farbschlag in Versuchszucht auf unbegrenzte Zeit. In anderen Ländern ist es eine Fehlfarbe, in wieder anderen Ländern ist es eine andere Rasse (was der schlimmste Fall ist, weil die Individuenzahl dann untergeht, wenn man die "normalen" Pudel nicht reinziehen kann.

    Würfe hatte ich mit meiner Hündin blata at/at ky/ky E/e einmal mit Schwarz at/at ky/kb E/E und einmal mit Fawn ay/at ky/KY e/e. Beim 1. Wurf war die chance auf 50% schwarz und 50% blata. Heraus gekommen sind zwei blata, die allerdings ganz dunkel rußig waren. Zwei schwarze hatten weiße Brustflecken. Insgesamt am besten vom Aufbau fand ich 1 mit Brustfleck und 1 schwarz mit stark überzogener Rute. Die waren dann beide für Ausstellung nichts und der mit dem Brustfleck eh raus (das sieht man heute fast gar nicht mehr). Die einfarbigen aus Mehrfarben sind bei uns mit Sondergenehmigung und anderen Voraussetzungen zuchttauglich, auf Ausstellung dürfen die auch nicht.

    Beim 2. Wurf wars dann nicht verwunderlich, dass wieder 1 weißer Brustfleck kam. Dass da 2x Fawn und 3x sable fiel, obwohl sogar der Halbbruder zum Vater schon "unbeabsichtigt" blata gebracht hat, war einfach Züchterpech. Die Wahrscheinlichkeit für blata war da. Der beste aus dem Wurf war Sable. Der könnte ja über blata auch wieder in der nächsten Generation blata bringen, aber das ist egal und geht nicht durch. Obwohl der ja bis auf den E Locus ist wie der Vater. Eine Fawn Hündin ging in die Zucht, da wollte die Züchterin nicht ausstellen und deswegen wars ihr egal. Ich habe lange gerungen ob ich einfach meinen Favoriten behalte und mit dem glücklich werde. Aber ich wollte ja weitermachen. Deswegen habe ich ihn an einen ganz tollen Platz vergeben und mir selbst einen dazu geholt aus einer Linie, die ich schon 2018 gesehen und mich direkt verknallt habe.

    Unter anderem wegen der Geschichte mit den Farben und dem ewigen dummen Krieg der Verbände um die Zukunft meiner geliebten Rasse und auch aus dem Verdruss heraus, alles mögliche zu unternehmen und dann wieder wegen Farbe richtig tolle Hunde nicht in die Zucht bringen zu können (die Besitzer standen ja in den Startlöchern und hatten richtig Lust), hab ich dann keinen weiteren Wurf mehr geplant. Da kam dann noch privat und züchterisch und beruflich einiges anders und dann war ich sehr happy, dass ich mich für meine schwarze Rakete hier entschieden habe. Da war die Wahl auch recht einfach: 3 von 4 waren Rüden, alle schwarz. Teile mir den besten zu und ich bin happy. Kein Aussortieren, kein Herumdenken, keine Fehlfarben.

    Ich hab mir geschworen nicht mehr auf die Farbe zu gucken. Ich bin des Themas echt überdrüssig und sehe, wie immer mehr blockiert wird wegen Vereinsmeierei.

  • @Murmelchen
    @corrier
    Also, natürlich muss man das erst mal wissen. Davon gehe ich ja aus, dass man es in so einem Fall weiß. Ich ginge nicht davon aus, dass jemand ohne wissen beim Züchter kauft und ich den dann jetzt anpranger. Das ginge ja rein logisch gar nicht.
    Ich meinte auch keinen hier. Das war halt rein hypotetisch

    Auch hier, das muss man halt erst mal wissen. Das sollte ja rein nach Verstand her schon logisch sein. Ich meinte, wenn man einen Welpen eines Züchters kauft und es eben weiß, dass dieser Hunde mit Fehlfarben tötet.
    Einige scheinen das ja raus zu posaunen, ansonsten gäbe es hier und auf anderen Seiten keine solchen Storys. Solche Züchter würde ich dann meiden. Finde das furchtbar. Wenn man aber die Information nicht hat, dann kann man es mnatürlich nicht wissen. Woher auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!