Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Sorry, ich würde dir ja in gewissen Bereichen Recht geben. Aber es gehört auch einfach mal zur züchterischen Freiheit, seinen persönlichen „Farbgeschmack“ umzusetzen. Heißt doch nicht zwingend, dass deswegen „minderwertige“ Hunde genutzt bzw gezüchtet werden. Die Auswahl sollte reichlich genug sein.

Als ich auf Hengstsuche für meine Dunkelfuchsstute war, war für mich klar, dass es auch ein Fuchs(-vererber) wird. Die Auswahl an qualitätsvollen Fuchshengsten ist ausreichend, um sich da den besten/passendsten und optisch für mich ansprechendsten rauszusuchen.

• Sorry, ich würde dir ja in gewissen Bereichen Recht geben. Aber es gehört auch einfach mal zur züchterischen Freiheit, seinen persönlichen „Farbgeschmack“ umzusetzen. Heißt doch nicht zwingend, dass deswegen „minderwertige“ Hunde genutzt bzw gezüchtet werden. Die Auswahl sollte reichlich genug sein.

Als ich auf Hengstsuche für meine Dunkelfuchsstute war, war für mich klar, dass es auch ein Fuchs(-vererber) wird. Die Auswahl an qualitätsvollen Fuchshengsten ist ausreichend, um sich da den besten/passendsten und optisch für mich ansprechendsten rauszusuchen.

Du hast da was wichtiges erwähnt.

Und wenn du meinen Beitrag nochmal liest merkst du es bestimmt.

Das diverse alte Belgier auf helle/ rötliche Hunde schwören weil sie zuverlässig Qualität brachten kommt nicht von ungefähr und sie sehen sich da auch nach wie vor bestätigt aus Gründen:hust:

• Interessant wird es ja, wenn die Ergebnisse der zuechterischen Freiheit dann nicht mehr dem Standard entsprechen und z.B. auf Ausstellungen (die fuer eine Zuchtzulassung halt Pflicht sind) nicht die erwuenschten Ergebnisse bringen.

Bei der Selektion auf Farbe leiden die Arbeitseigenschaften, das Wesen und auch das funktionale Gebaeude. Das beweisen zig dieser sackdunklen Malis einfach. Aber hey...sie sind dunkel und fuer manche schick. Ist ja auch was..

EDIT: Bevor man mich falsch versteht: Ich rede nicht von dunklen Malis allgemein, sondern von Hunden die so dunkel sind, weil das oberste/einzige Zuchtziel ihrer Zuechter die Farbe ist!

• Die Auswahl an qualitätsvollen Fuchshengsten ist ausreichend, um sich da den besten/passendsten und optisch für mich ansprechendsten rauszusuchen.

Es wäre ja auch alles gut, wenn es eine entsprechende Qualität geben würde bei der Farbe.

• Nun, schön, wenn wenigstens wegen der Farbe frisches Blut reinkommt.

Die Frage ist nur - welches Blut.
    Falls es bei den Schnauzern gekorrekt gemacht wird, freut es mich für sie, gibt ja durchaus auch vernünftige und informierte Züchter.
    Das Problem gerade bei Farbeinkreuzungen (v.a. bei 'flashy' Farben wie Merle) ist leider, dass die Gesundheit da selten oben auf der Liste der Prioritäten steht. Da kann man sich schnell mal mehr Probleme reinzüchten als das bisschen neues Blut Gutes mit sich bringt.

• Die Frage ist nur - welches Blut.
    Falls es bei den Schnauzern gekorrekt gemacht wird, freut es mich für sie, gibt ja durchaus auch vernünftige und informierte Züchter.
    Das Problem gerade bei Farbeinkreuzungen (v.a. bei 'flashy' Farben wie Merle) ist leider, dass die Gesundheit da selten oben auf der Liste der Prioritäten steht. Da kann man sich schnell mal mehr Probleme reinzüchten als das bisschen neues Blut Gutes mit sich bringt.

Ich vermute mal weil das ja darauf beruht dass es ja "nur" Zwergschnauzer aber halt amerikanisch, in kleineren Größen mit mehr Wolle und anderen Farben sein sollen, wird man über die Rassen die man mit rein Kreuth um die bunter zu bekommen nicht wirklich was erfahren.

Hier stehen zB sämtliche Farben gelistet die es mittlerweile so gibt

Miniature Schnauzer Colors – US Prestigious Miniature Schnauzers

Zu den Merles steht ganz unten dass zumindest die Hunde von dort alle reinrassig wären.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Es gibt ja Merle bspw durchaus beim Zwergpinscher ( ebenso dilute Farben ), kann also auch sein dass man die mit eingekreuzt hat ( aber keine ahnung wie diese Farben beim Zwergpinscher mit rein gekommen sind). Kann aber auch alles mögliche andere sein.

So an sich geht man ja irgendwie davon aus dass bei den beiden Zwergvarianten einst auch mal andere Rassen noch mit beteiligt waren ( ich mein allein schon weil es damals halt Hofhunde waren und man es da möglicherweise mit der Reinzucht noch nicht so eng gesehen hat ja durchaus möglich). Also mal angenommen man würde nix rein Kreuzen würde das ja bedeuten das noch von ganz ganz früher irgendwelche Überreste anderer Farbgene dabei waren und die das ne lange Zeit überlebt hätten. Trotz getrennter Zucht auf Größe und Farbe, trotz getrennter Farben für Schnauzer und Pinscher, trotz dem dass bei den normalen Zwergschnauzern im Grunde kein Fall davon bekannt wäre dass irgendwas in der Richtung gefallen wäre ( außer eben schwarz-Silber, weiß und parti).

Black and tan, liver und liver tan ( auch bspw saufarben ) wären im Grunde nix anderes als die eh schon existenten Farben nur halt gemodelt auf braun bzw rot. Aber so an sich kann das ja auch nicht ohne Fremdeinkreuzung gehen.

• Also mal angenommen man würde nix rein Kreuzen würde das ja bedeuten das noch von ganz ganz früher irgendwelche Überreste anderer Farbgene dabei waren und die das ne lange Zeit überlebt hätten.

Müsste man historisch recherchieren, aber bei Merle halte ich das wie du für seeehr unwahrscheinlich. Weil es eine Trendfarbe ist, weil man Merle idR schwer übersehen kann (dilute könnte z.B. theoretisch als 'ist halt bissi heller' durchgehen) und v.a. auch weil Merle dominant ist.
    Dilute, braun/liver, tan - rezessive Gene können sich zumindest theoretisch über viele Generationen verstecken und vor paar Jahrzehnten wurden unerwünschte Farben gerne mal... nennen wir es 'verschwiegen'. Also zumindest rein biologisch möglich. Ob es in der Praxis wirklich so ist oder nicht doch was anderes eingekreuzt wurde, ist eine ganz andere Geschichte.
    Aber Merle taucht in einer Rasse nicht plötzlich einfach so auf.

• Das Problem bei den Liver Farben ist halt:

Man hat vor langer Zeit mal entschieden Schnauzer müssen schwarz oder pfeffer-salz sein ( mit der Zeit hat man noch schwarz-silber und weiß erlaubt ) und Pinscher müssen black and tan oder rot sein. Davor waren die jeweiligen Farben bei beiden möglich weil selbe Rasse und nur unterteilt in glatthaarige und rauhaarige Pinscher.

Nun ist schwarz aber immer dominant. Also müsste, damit es von sich aus braune/rote Schnauzer gibt es ja eigentlich so sein dass zumindest gemischterbig braun/rot auf rein braun/rot trifft, oder ? Also man korrigiere mich wenn ich falsch liege. ^^

Da aber eigentlich alle anerkannten Schnauzerfarben irgendwo auf schwarz basieren dürfte das an sich nicht möglich sein.

Außer entweder irgendjemand hat mal die Idee gehabt noch von ganz früher die ungewollten Farben außerhalb Standards weiter zu Kreuzen ( und das müsste man erstmal irgendwie hin bekommen) oder eben man hat zumindest nochmal bspw Pinscher eingekreuzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!