Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Also beim
Deutschen Pinscher gibts zumindest noch Dilute und Braun.
Beim Zwerg gabs das auch. Seit dem Test auf dilute sterben aber sowohl die Deutschen Pinscher als auch die Zwerge in dilute aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versteh übrigens nicht warum Schoko Pinscher nicht anerkannt sind.
Die Farbe macht ja keine Probleme und is dazu auch noch ganz schick.
-
Das Problem bei den Liver Farben ist halt:
Man hat vor langer Zeit mal entschieden Schnauzer müssen schwarz oder pfeffer-salz sein ( mit der Zeit hat man noch schwarz-silber und weiß erlaubt ) und Pinscher müssen black and tan oder rot sein. Davor waren die jeweiligen Farben bei beiden möglich weil selbe Rasse und nur unterteilt in glatthaarige und rauhaarige Pinscher.
Nun ist schwarz aber immer dominant. Also müsste, damit es von sich aus braune/rote Schnauzer gibt es ja eigentlich so sein dass zumindest gemischterbig braun/rot auf rein braun/rot trifft, oder ? Also man korrigiere mich wenn ich falsch liege. ^^
Da aber eigentlich alle anerkannten Schnauzerfarben irgendwo auf schwarz basieren dürfte das an sich nicht möglich sein.
Ja und Nein.
Also, ja, um braun zu produzieren, müssen beide Eltern (zumindest) gemischterbig sein.
Aber nein, nur weil alle anerkannten Schnauzerfarben inzwischen auf schwarz basieren, heißt das nicht, dass sich kein braun verstecken kann, eben weil Schwarz ja dominant ist. Eine Kopie für Schwarz reicht aus, damit der Hund schwarz ist.
Wir nehmen mal der Einfachheit halber alle anderen Farben weg, und reden nur vom Gen, das für Schwarz oder Braun zuständig ist.
Also, BB (Groß-B, Groß-B), von beiden Eltern das dominante Gen für Schwarz bekommen, wäre reinerbig schwarz. Der Hund ist schwarz, und könnte niemals braune Nachkommen zeugen, egal mit wem er verpaart würde.
Ein Hund mit bb (klein-b, klein-b), von beiden Eltern das rezessive Gen für braun bekommen, ist braun.
Ein Hund mit Bb (Groß-B, klein-b), von einem Elternteil ein dominantes Gen für Schwarz und vom anderen ein rezessives für braun bekommen - dieser Hund ist auch schwarz. Der sieht von außen aus wie der reinerbige Hund mit BB. Der kann das klein-b für Braun von einem Elternteil bekommen haben, das genauso schwarz aussieht, und das über Generationen. Da kann der letzte braune Hund im Stammbaum (zufällige Zahl) 20 Generationen her sein, es ist trotzdem möglich, dass dieses rezessive Gen versteckt weitergegeben wurde. Es hat ja keiner gesehen, weil immer ein dominantes Gen für Schwarz da war, das dafür gesorgt hat, dass der Hund schwarz aussieht.
Und wenn nur sehr wenige Hunde einer Population dieses Gen für Braun in sich tragen, fällt es nicht groß auf, weil es nur sehr selten vorkommt, dass beide Eltern mischerbig sind und somit tatsächlich braune Welpen geboren werden.
Nachdem ich jetzt durch dich mehr über die Geschichte von Schnauzern und Pinschern gelernt habe, würde ich tatsächlich sagen, dass braun/liver und Tan-Markierungen evtl (!) wirklich sogar ohne Einkreuzungen möglich wären, weil sie eben in der Rassegeschichte mal vorkamen. Ob es in der Realität so ist? Aber biologisch möglich wäre es. -
Nun, schön, wenn wenigstens wegen der Farbe frisches Blut reinkommt.
Die Frage ist nur - welches Blut.
Falls es bei den Schnauzern gekorrekt gemacht wird, freut es mich für sie, gibt ja durchaus auch vernünftige und informierte Züchter.
Das Problem gerade bei Farbeinkreuzungen (v.a. bei 'flashy' Farben wie Merle) ist leider, dass die Gesundheit da selten oben auf der Liste der Prioritäten steht. Da kann man sich schnell mal mehr Probleme reinzüchten als das bisschen neues Blut Gutes mit sich bringt.Ich sehe das Drama nicht so. Wieso sollte der Merlesheltie, den sie da reingezüchtet haben, so eine gesundheitliche Katastrophe sein, das das den Schnauzer daniederringt, aber gleichzeitig bringt so eine Einkreuzung nichts frisches.
Und nach Einkreuzungsprojekten gilt der Hund nach der 4. Generation wieder als reinrassig, also wieder alles schick nach Vereinsdefinitionen.
Und es steht jetzt schon nicht die Gesundheit ganz oben, bei keinem dieser reinen Farbzüchter. Bei den Schnauzern sind immer noch die Farben getrennt, DAS ist Farbzucht, wie sie verblödeter und rückständiger und unvernünftiger nicht sein kann.
Und warum sollte man den Sheltie, den man einkreuzt nicht gentesten lassen, da kostet doch nur noch 150 Euro und ist er das, ist das vernünftiger als so manches andere.
Gerade dieses Reflexhafte OMG Einkreuzung! hält das am Leben, was eben am schlimmsten für alle Rassen ist, die genetische Verarmung wird runtergespielt und die Zucht auf Reinrassigkeit weiter festzementiert. Keine Ahnung wie lange das so noch weitergehen kann, bis die Inzuchtdepression nicht mehr wegzuleugnen ist. Bisher ist es halt großes "Pech", immer mehr Allergien, immer früher Krebs, immer wesensschwächer.
Also ein Hoch auf die Züchter neuer! Farben, die holen sich wenigstens frisches Blut und zeigen, oh Überraschung, den Phenotyp kriegst du lässig und fix wieder so wie gewünscht.
-
Ok dann theoretisch ja.
Wobei man auch sagen muss bei den Plüschmassen die die Ami Zwerge so haben ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch dass man bspw Havaneser, Bolonka, Yorkies oder irgendwas anderes Plüschiges mit eingekreuzt hat.
Eigentlich sind Schnauzer und Pinscher leider ein Paradebeispiel dafür wie man die Zucht verhunzen kann wenn man zu viel Wert auf die Optik legt.
Hat ein Schnauzer zu wenig Bart kriegt der keine ZZL...
Ist ein Pinscher liver tan kriegt der keine ZZL...
Um bspw schwarze Schnauzer mit Pfeffer-Salz verpaaren zu können braucht man erstmal irgendwie ne Sondergenehmigung und da tut man es sich leichter wenn man vom A der Welt importiert...
Den einzigen Sinn den ich in der getrennten Farbzucht beim Schnauzer sehe ist der dass schwarze Mittel- und Riesenschnauzer krebsanfälliger sind ( da gibt's laut letzter Studie wohl auch nen Zusammenhang mit dem KITLG Gen das wohl für die Intensivierung der Farbe zuständig sein soll ), aber sonst verkümmert so nur unnötig der Genpool.
Man könnte ja eigentlich sogar zur Not nen anderen Größenschlag mit einbringen aber das geht halt erst Recht nicht.
Also hat man dann eben gern mal Hunde mit 5 oder 7 verschiedenen Nationen in der AT stehen. Dabei könnte es so einfach sein
Oder wenn man bedenkt dass die Plüschis inzwischen allgemein einfach weg sind von dem was mal gewollt war. Nur weil man immer mehr Bart- und Beinbehaarung haben will
Das is einfach ein Thema das mich nervt. Einfach weil so unnötig
-
-
Ich habe in der letzten Woche zweimal blonde Langhaardackel gesehen, in richtig sattem „Labrador-Gelb“. In England allerdings. Sieht sehr hübsch aus.
Meine Tante hatte früher, in den 70er Jahren, einen blonden Rauhhaardackel.
-
Ich habe in der letzten Woche zweimal blonde Langhaardackel gesehen, in richtig sattem „Labrador-Gelb“. In England allerdings. Sieht sehr hübsch aus.
Die Partnerin meines Vaters hat auch einen blonden Langhaardackel......aber keine Ahnung wo der so herkommt.
Aha, dürrlaubfarben nennt sich das.
-
Das find ich ja noch interessanter - die kenn ich sonst nur in saufarben (heißt doch so, oder?) und die Langhaarigen gibts ja wenigstens routinemäßig in rot…
-
Ich sehe das Drama nicht so. Wieso sollte der Merlesheltie, den sie da reingezüchtet haben, so eine gesundheitliche Katastrophe sein, das das den Schnauzer daniederringt, aber gleichzeitig bringt so eine Einkreuzung nichts frisches.
Und nach Einkreuzungsprojekten gilt der Hund nach der 4. Generation wieder als reinrassig, also wieder alles schick nach Vereinsdefinitionen.
Und es steht jetzt schon nicht die Gesundheit ganz oben, bei keinem dieser reinen Farbzüchter. Bei den Schnauzern sind immer noch die Farben getrennt, DAS ist Farbzucht, wie sie verblödeter und rückständiger und unvernünftiger nicht sein kann.
Und warum sollte man den Sheltie, den man einkreuzt nicht gentesten lassen, da kostet doch nur noch 150 Euro und ist er das, ist das vernünftiger als so manches andere.
Gerade dieses Reflexhafte OMG Einkreuzung! hält das am Leben, was eben am schlimmsten für alle Rassen ist, die genetische Verarmung wird runtergespielt und die Zucht auf Reinrassigkeit weiter festzementiert. Keine Ahnung wie lange das so noch weitergehen kann, bis die Inzuchtdepression nicht mehr wegzuleugnen ist. Bisher ist es halt großes "Pech", immer mehr Allergien, immer früher Krebs, immer wesensschwächer.
Also ein Hoch auf die Züchter neuer! Farben, die holen sich wenigstens frisches Blut und zeigen, oh Überraschung, den Phenotyp kriegst du lässig und fix wieder so wie gewünscht.
Wieder mal eine meiner Lieblingsantworten: Jein.
Wenn man es wirklich klug und vernünftig zum Wohle der Rasse angeht, können Einkreuzungen durchaus Sinn machen.
Gerade wenn es um Farbe geht, ist das aber immer so eine Sache... Wir hatten das ja schon vor wenigen Seiten beim Thema Mali - wenn Farbe zum primären Fokus wird, geht das selten gut aus. Was nicht heißt, dass man nicht auf Farbe achten darf! Aber leider tendieren so manche Züchter dazu, dann eben vor allem (!) auf die Farbe zu achten, weil das a) einfacher ist [als Gesundheit, Temperament, Gebäude, die weit komplexer zu beurteilen und zu selektieren sind] und b) Käufer anlocken kann.
Denkst du, wenn ein Schnauzerzüchter wegen des Merle-Gens einen Sheltie reinkreuzt, denkt er sich:
a)"Boah, wie kann ich meiner Rasse wohl was Gutes tun?" oder
b) "Boah, das sieht ja schick aus! Diese Optik! Will ich auch!" oder gar
c) "Wie bekomm ich meine Welpen am gewinnbringendsten verkauft?"
Rein realistisch betrachtet? Nicht wie du als offensichtlich an der Gesundheit von Hunden interessierter Mensch handeln würdest, sondern wie (leider!!!) sehr viele Menschen da draußen tatsächlich Entscheidungen treffen.
Da kann man im schlimmsten Fall sehr vieles schlimmer machen als es vorher war.
Und ja, die Optik bekommt man bestimmt recht flott wieder angeglichen. Bei den inneren Werten kann das um einiges komplizierter sein.
Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: ein Schnauzer (ich hab die jetzt nicht als sonderlich weich im Kopf, sondern als 'spannende, robuste Kerlchen') mit Hütetrieb und/oder umweltsensibel. Puh. Würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Dass diese Aufteilung nach Farbschlägen aufhören sollte, da sind wir uns absolut einig. Dass es auch erleichtert werden sollte, die Größen zu vermischen, ebenfalls. (Ich glaube, bei den Spitzen wird das inzwischen zT gemacht.) Das ist absolut sinnvoll.
Und auch näher verwandte Rassen zu kreuzen kann (!) sinnvoll oder notwendig sein.
Und dass in Punkten wie 'Immer nur die Gewinner als Deckrüden nehmen', 'popular sire', 'Zuchtausschluss aus den dämlichsten Gründen' etc. ein Umdenken erforderlich ist, steht absolut außer Frage. Das ist aber nochmal ein ganz anderer Punkt, den auch ein Einkreuzen von anderen Rassen nicht wirklich behebt. Dann wird nämlich plötzlich dieser eine Merle-Schnauzer mit blauen Augen, der mal BIG wurde (fiktives Beispiel) 30 Mal verwendet.
Mal ein erfreuliches Beispiel in diesem Zusammenhang:
Bei den Mudis waren folgende Farben erlaubt: Schwarz, braun, aschfarben (blau/dilute), braunarschfarben (lilac/braun-dilute), creme, weiß, cifra (Merle). ABER nur 'normales' Merle, d.h. schwarz-basiertes Merle. Die anderen Farben wurden nicht explizit ausgeschlossen, sie waren nur nicht erwähnt worden als man den Standard gemacht hat, also galten sie als 'nicht erlaubt', sondern Fehlfarben.
Mit braun-Merle und dilute-Merle durfte man also weder ausstellen noch züchten. (Wobei blau(dilute)-Merle so eine Sache war, das ging oft durch, weil nicht offensichtlich und man den Standard noch entsprechend interpretieren konnte.)
Natürlich sind auch Braun-Merles gefallen, logisch. Ist ja sowohl Braun als auch Merle erlaubt. Joa, der Hund konnte noch so gut sein, Pech gehabt.
Zum Glück haben sich da einige Menschen lange und intensiv dafür eingesetzt und seit kurzem (letztes Jahr?) wurden sämtliche Merle in den Standard aufgenommen. Es gibt sie, die kleinen Siege. -
Ich verstehe das Einkreuzungs-Mimimi nicht.
Einerseits wird überall nach Einkreuzung gekräht, andererseits sind dann Farben, Formen, Fellstrukturen die ne Einkreuzung vermuten lassen auch nicht okay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!