Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Ich verstehe das Einkreuzungs-Mimimi nicht.

Einerseits wird überall nach Einkreuzung gekräht, andererseits sind dann Farben, Formen, Fellstrukturen die ne Einkreuzung vermuten lassen auch nicht okay.

Nicht alle krähen nach Einkreuzungen.
    Und ich glaube, viele haben ein Problem damit (zu Recht, mMn!), dass nicht offen damit umgegangen wird, sondern dann so getan wird, als hätte es keine Einkreuzungen gegeben, obwohl das ziemlich offensichtlich eben doch der Fall war.
    Man holt sich ja u.a. deswegen Rassehunde, weil man wissen will, was drinsteckt.

• Mir würden auch wesentlich passendere Rassen zum einkreuzen beim Schnauzer einfallen als ein Sheltie :rolling_on_the_floor_laughing:

Da würde ich neben Pinscher bspw in die Terrier Ecke gucken, is viel näher dran.

Aber wie gesagt is ja nicht das Problem dass es zu wenig Diversität bei den Schnauzern gibt als solches, sondern weil man alles trennen muss.

Es gab bspw beim Deutschen Pinscher schon in Finnland ein Projekt bei dem man Mittelschnauzer rein gekreuzt hat, sowas würd ich bspw sehr begrüßen.

Das was die Schnauzer Leute an den Ami Zwergen stört ist dieses immer wolliger, immer kleiner, immer bunter.

Würde man einfach Zwergschnauzer züchten und nur neue Farben zulassen aber drauf achten dass die Zwergschnauzer noch Zwergschnauzer bleiben hätte ja keiner ein Problem damit.

Aber man kann sich ja bspw die Zuchtordnungen der Ami Schnauzer Clubs ansehen und mit der des PSK vergleichen. Es is nunmal so dass der PSK in D immernoch die beste Adresse bleibt, Trotz der peniblen Reinzucht.

• Gerade wenn es um Farbe geht, ist das aber immer so eine Sache... Wir hatten das ja schon vor wenigen Seiten beim Thema Mali - wenn Farbe zum primären Fokus wird, geht das selten gut aus.

Ich greife nur das raus, weil ja genauso ist es.

Eben auch bei den OMG Rasse X darfs nur in Farbe X geben. Auch das ist Farbzucht! und eben absurd, solange Farben, die nun nachweislich Probleme machen, weiterhin erlaubt sind, weil Tradition und andere, die keine Probleme machen, eben nicht.

Und diese grundsätzliche Schwarzmalerei bei jeglichen Einkreuzungen, ist eben ein Reflex, der eine Veränderung in den Köpfen noch langsamer macht. Falls es eh jemals passiert, ohne, dass die Rassehundezucht komplett daniederliegt.

Beim Zwergschnauzer geht sicherlich die Welt nicht unter, wenn da mal ein Sheltie durchläuft, Hysterisch können die auch ganz gut alleine, war da nicht letztens mal so zwei beim Rütter?! ... Ich würde nun keinen Riesen mit nem Collie kreuzen und den auf den Platz stellen. (Wobei nettes Experiment mit einem vom schwarzen Feuer)

Aber nen Zwerg und nen Sheltie, warum nicht? Kann echt nichts schlimmeres bei rauskommen, als bei den Ausgangsrassen und wems nicht taugt, kann doch zu nem anderen Hund greifen. Und wer nur nach Farbe kauft, wo ist der Unterschied zu, mein Hund muss merle sein, oder mein Hund muss sable sein mit breitem weißen Kragen. Je üppiger der weiße Kragen, um so fixer gibts Überzeichnungen, die auf den Kopf übergreifen. Oder min Hund muss ein Dalmatiner sein, oder ein Cattledog ...

Ganz schnell wird bei einer Farbe ein Mythos mittransportiert. Dunkle Malis taugen nix, weil? Oder kommen halt nicht in die fördernden kompetenten Hände, weil man sich mit so nem Hund halt nicht bei den richtigen pommes Malihaltern blicken lassen kann?

Farbe x wird ausgeschlossen, weil es zeigt Settererbe igitt! , schwubb wurde ne Farbe ausgeschlossen und der große Münsterländer war geboren.

Farben in Schick/Trendy und richtig einzuteilen, ist ein Problem. Und das vorallem bei den Rassezüchtern der einzig wahren Farben. Gesundheit spielte da eben gar keine Rolle als die festgelegt wurden, bis heute. Ich jedenfalls sehe null Bemühungen bei den "richtigen" Züchtern, das Thema Farbe unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit neu zu denken.

• Ähm die "hysterischen" Schnauzer die du beim Rütter meintest dürften die beiden Mittel gewesen sein bei dem Ableger für Hunde in der Pubertät.

Die waren übrigens nur so "hysterisch" weil man verpeilt hat das wachen zu regeln und den Hunden vernünftigen Input zu geben und zeigt nur dieses Problem ( man hat sogar gesehen dass die sogar recht gut wieder runter gekommen sind - absolut Rassetypisch übrigens).

Von Haus aus sind Schnauzer eigentlich absolut keine hysterischen Hunde, im Kern sind es Hunde mit mittlerer Reizschwelle und nem ganz soliden Nervenkostüm.

Da will man ganz sicher keinen mega sensiblen Hüti drin haben.

Wenn schon Rütter, dann schau auf die Welpensendung. Da gab es insgesamt 3 oder 4 Zwerge und die sind alle sehr sehr angenehm aufgefallen. Auch der Mittel und der Riese waren recht angenehme Hunde.

Und selbst meine Schissbuchse is das absolute Gegenteil von hysterisch, nervös und hypersensibel.

Deswegen mein ich ja - von mir aus Foxterrier, Parson oder so rein, is viel näher dran am Zwerg als n Sheltie.

Beim Mittelschnauzer könnte man bspw über Irish oder Kerry nachdenken.

Brim Riesenschnauzer bspw über nen Bouvier oder SRT.

Warum sollte man sich ausgerechnet eine Rasse aussuchen die das komplette Gegenteil ist ?

Ich versteh nicht warum man das dann mimimi nennt 😅

• Nö gesichert is da keine Rasse weil ja alle Ami Züchter meinen die wären komplett reinrassig.

Aber hier wird eben momentan drüber diskutiert warum man denn keinen Sheltie einkreuzen sollte und da schließt sich mir der Sinn einfach nicht.

Nachtrag übrigens anderer Rassen die man theoretisch einkreuzen könnte: Airedale beim Riesen, Wheaten beim Mittel, Lakeland beim Zwerg...

Also so oder so gibt's, wenn man danach gehen würde was sinnvoll sein kann um einfach nur Neues Blut einzumischen echt einiges was garnicht so weit weg ist oder zumindest vom Typ her ähnlich. Abgesehen natürlich vom Pinscher ( apropos dort würden mir bspw einfallen: Manchester Terrier, Ratero/Ratonero, bzw beim DP evtl Appenzeller Sennenhund, Österreichische Pinscher, Dansky ).

• Ich greife nur das raus, weil ja genauso ist es.

Eben auch bei den OMG Rasse X darfs nur in Farbe X geben. Auch das ist Farbzucht! und eben absurd, solange Farben, die nun nachweislich Probleme machen, weiterhin erlaubt sind, weil Tradition und andere, die keine Probleme machen, eben nicht.

Und diese grundsätzliche Schwarzmalerei bei jeglichen Einkreuzungen, ist eben ein Reflex

Aeh..bei der Diskussion wegen den Malis ging es nicht um Einkreuzungen. Waere nett, wenn man das nicht vermischt. Danke.

Bei der Zucht auf mgl. dunkle Hunde macht die 'Farbe' insofern Probleme, als das die Selektion darauf einfach Wesenskrueppel (ja ich bezeichne die so!) entstehen laesst, die weder funktional im Gebaeude, noch arbeitsfaehig sind.

• Ich greife nur das raus, weil ja genauso ist es.

Dass man sowas vernünftig reflektieren muss, da sind wir uns einig. Was anderes habe ich ja nie behauptet.

Und diese grundsätzliche Schwarzmalerei bei jeglichen Einkreuzungen, ist eben ein Reflex, der eine Veränderung in den Köpfen noch langsamer macht. Falls es eh jemals passiert, ohne, dass die Rassehundezucht komplett daniederliegt.

Beim Zwergschnauzer geht sicherlich die Welt nicht unter, wenn da mal ein Sheltie durchläuft, Hysterisch können die auch ganz gut alleine, war da nicht letztens mal so zwei beim Rütter?! ... Ich würde nun keinen Riesen mit nem Collie kreuzen und den auf den Platz stellen. (Wobei nettes Experiment mit einem vom schwarzen Feuer)

Aber nen Zwerg und nen Sheltie, warum nicht? Kann echt nichts schlimmeres bei rauskommen, als bei den Ausgangsrassen und wems nicht taugt, kann doch zu nem anderen Hund greifen.

DA sind wir uns absolut uneinig. :tropf:
    Ok, bei den Schnauzern kenn ich mich nicht aus, aber warum/wie kommt man auf die Idee, da eine Rasse reinzukreuzen, die mit der eigentlichen Rasse so absolut gar nichts zu tun hat? Wo ist da die Grenze zu gedankenloser Vermehrerei?
    Gesundheitsuntersuchungen? Ja, die sind verdammt wichtig! Aber nicht das einzige, das zählt.
    Ja, Shelties sind nett, aber die haben auch Eigenschaften, die nicht 'perfekt' sind.
    Terri-Lis-07 hat ja mehrere Rassen genannt, bei denen eine Einkreuzung Sinn machen würde, weil die Rassen historisch und/oder vom Temperament her passen.
    Nehmen wir den Sheltie. Auf nen Collie würde ich den wenn's nötig wäre draufpacken, ohne dass mir die Tränen kommen. Auf einen öhhh... Molosser nicht.
    Oder bei den Mudis, einer meiner Rassen. Würde da jemand Kroatische Schäferhunde oder ähm, keine Ahnung, Altdeutsche Hütehunde von mir aus, einkreuzen wollen, weil's genetisch notwendig ist, von mir aus.
    Käme aber jemand auf die Idee, da einen Mali ("weil ja auch irgendwas mit Schäfer") oder einen Wasserhund oder Curly Coated Retriever ("hat ja auch Löckchen") einkreuzen wollen würde, würde bei mir der innere Drang entstehen, denjenigen zu einer Kostprobe Raststätten-Spülkasten-Wasser einzuladen. =)
    Einkreuzen ist dann ok, WENN es mit Sinn und Verstand gemacht wird.
    Wo endet es sonst? Das kann man doch ad absurdum führen.
    Border Collie auf den Dackel? Damit der fitter wird?
    Oder sowas wie Hüti auf den Riesenschnauzer. Uff. Sowas ist kein 'nettes Experiment', sowas kann verdammt in die Hose gehen, für die Hunde und die Welpenbesitzer!
    Mit weit hergeholten Ideen treibt man die Leute, die noch unschlüssig sind, ob Einkreuzungen Sinn machen oder nicht, doch komplett ins Lager der radikalen Einkreuzungsgegner!
    Ich denke mal, die Aussage 'Schlimmer als die Ausgangsrassen kann es nicht werden' bezog sich primär auf Zwergschnauzer und Sheltie, aber grundsätzlich ist diese Annahme falsch/gefährlich. Weil es bei Mischlingen (und das sind diese Hunde ja erstmal, zumindest wenn man so dermaßen unterschiedliche Rassen kreuzt) eben sehr wohl sein kann, dass da Eigenschaften entstehen, die vorher in der Art nicht dagewesen sind, bei keiner der Ausgangsrassen.

Und wer nur nach Farbe kauft, wo ist der Unterschied zu, mein Hund muss merle sein, oder mein Hund muss sable sein mit breitem weißen Kragen. Je üppiger der weiße Kragen, um so fixer gibts Überzeichnungen, die auf den Kopf übergreifen. Oder min Hund muss ein Dalmatiner sein, oder ein Cattledog ...

Klar, wer NUR nach Farbe kauft, ist genauso dumm wie jemand, der nur nach Farbe züchtet. Dass das nicht gut ist, habe ich ja auch schon betont. Aber das heißt nicht, dass optische/Farb-Wünsche per se falsch oder verwerflich sind, solange sie eben nicht die einzige oder wichtigste Priorität sind. Wenn man mehrere passende Züchter (Gesundheit, Charakter, Aufzucht, Vorfahren, etc.) gefunden hat, und von den geeigneten Verpaarungen dann die nimmt, die einem optisch am meisten zusagt, ist das was anderes als wenn man sagt 'Die Farbe will ich, der Rest ist scheiß egal'.
    Man muss alles differenziert betrachten.

Und was genau falsch daran sein soll, eine bestimmte Rasse zu wollen..... :ka: (Wenn überlegt und vernünftig!)
    Mir scheint, wenn ich mir dein Profilbild anschaue, du hast auch durchaus deine Vorlieben.

• Genau das meinte ich mit zu viel Emotionen. Da wird aus einer Bemerkung ein Projekt möglichst unpassende Hunde zu verpaaren, um zu kucken was rauskommt :roll:

Nö gesichert is da keine Rasse weil ja alle Ami Züchter meinen die wären komplett reinrassig.

Aber hier wird eben momentan drüber diskutiert warum man denn keinen Sheltie einkreuzen sollte und da schließt sich mir der Sinn einfach nicht.

Der Sinn, war doch wohl klar, merle in den Zwergschnauzer zu bekommen, was nicht meine Idee war, mir ist das so ziemlich latte welche Farben Zwergschnauzer haben, ist nicht meine Rasse, sie sind nur noch relativ verbreitetes Sinnbild für schwachsinnige Farbzucht blind gegen das Inzuchtproblem. Immer noch 2023 ...

Und dass die es offensichtlich geschafft haben, ziemlich schnell den Einfluss dieses Fremdbluts rauszuzüchten. Sieht ja nun aus wie ein Schnauzer. Und nochmal nach Definition ist ein Hund 4. Generation nach Einkreuzung, wieder reinrassig. Wie das Genetisch aussieht, kann man ja heute mit den billigen Gentests rausfinden. Dafür kauf ich aber nun keinen Zwergschnauzer aus Amerika, um mal zu kucken oder mal ne Vermutung zu äußern.

Was käme denn sonst in Frage?

Und ja, ich halte es nicht für den Untergang des Abendlandes nen Sheltie mit nem Zwergschnauzer zu kreuzen und dann halt mit den Merles weiterzumachen. Ich mach da kein Zuchttprojekt draus. :roll: Es war ne Vermutung, die mit näher liegt als Zwergdackel oder ... Miniaussie. Obwohl, mit dem Schutztrieb passts dann wieder. Rumschnauzen können die auch gut ... :roll: Yeah! Neue Rasse! (IRONIE)

Ich habe nicht drüber nachgedacht den Schnauzer mit anderen Rassen zu verbessern, die Farben miteinaner zu kreuzen, wäre ja schonmal ein Fortschritt, der Rasseliebhabern ja schon unmöglich erscheint, und dann über andere Rassen nachdenken, ist müßig. Es war einfach nur ein halbironischer Spruch, dass wenigstens um andere Farben reinzubringen genetisch mal was für die Diversität getan wird. Weiter NIX.

• Ich hab mal geguckt ob ich was bzgl der Rassen finde.

Hab doch was gefunden

Maximilian Schnauzers
    So very sad and devastating to the Schnauzer breed!
    www.facebook.com

Text is auf englisch, geschrieben von einer Ami Zwerg Züchterin.

Also um das kurz zusammen zu fassen:

Merle Zwergschnauzer entstehen wohl durch Einkreuzung von Aussie und Zwergspitz.

Blaue Augen durch die selbigen Rassen zzgl Beteiligung von Pomsky.

Die Brauntöne sind wohl dadurch entstanden dass man Pudel(-Schnauzer Mischlinge ) eingekreuzt hat.

Relativ viel ist da wohl mit Hilfe gefälschter Papiere entstanden uÄ.

Meine Denke wäre tatsächlich irgendwie Richtung Chihuahua gegangen weil ja immer kleiner, aber Pomsky und Zwergspitz... joa klingt sinnvoll, is ja beides auch in Mode und schön plüschig.

Aber allein dieser Beitrag zeigt schon so viel auf was da falsch läuft bei den Amis - jeder kann sein eigenes Süppchen kochen, es können munter Papiere gefälscht werden, auch innerhalb der Ami Züchter Blase gehen die Ansichten wohl sehr auseinander, manche züchten Teacups, andere gehen nicht kleiner als Toy ( das bezeichnet die Gewichtsklasse zwischen 3 kg und eigentlichen Standard Anfang, Teacup is also alles unter 3 kg ), manche bescränken sich auf bestimmte Farben, andere wollen möglichst bunt.. Wie will man da ne vernünftige Basis für die Gesundheit drin haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!