Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Nochmal, wieso?
Dann nochmal extra fuer dich.
Weil diese Hunde, von denen u.a. ich spreche, von Zuechtern kommen, den nur eins wichtig ist. Und das ist 'der ist dunkel'. Alles andere ist egal.
Da siehst du kein Problem? Joa..das sagt dann einfach alles und sorry, aber im Gegensatz zu dir kenne ich Hunde solcher Zuechter und weiss daher wie deren Gebaeude, ihr Wesen und ihre Arbeitseigenschaften sind.
Und da ist auch nix mit Vermehrer.. Das sind Hunde mit FCI-Pappe.
Btw. von schwarz schreibst nur du. Ich rede von dunkel und der Selektion darauf. Nicht von kurzhaarig schwarz und auch nicht von 'da koennten auch dunkle Hunde rauskommen, aber der Ruede wurde wegen anderen Dingen gewaehlt'. Ist nicht wirklich das gleiche.
Du kannst das gerne super positiv o.ae. finden. Ich sehe live das Ergebnis und hab eine komplett andere Meinung.
Btw. ich bin ganz sicher kein Gegner von Einkreuzung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi, hier ich bin sowohl Mitglied im Zuchtverein als auch Befürworter von Einkreuzungsprojekten, aber halt mit Konzept und "will Merle" ist kein Konzept...
Es gibt zufälligerweise gerade ein Nicht-VDH-Projekt mit KHC-Kreuzung, nur halt auch ohne Konzept, sondern mehr so "ich hab ACD und KHC und im Namen der genetischen Diversität verpaare ich, was ich halt besitze! Bitte ignoriert den Wurf reine ACD, die gleichzeitig da sind und liniengezogen, weil ich keinen Zugriff mehr auf andere Rüden habe...". Ist ein Ein-Personen-Projekt (das kann mMn schon nichts vernünftiges werden) und aus bisher zwei Würfen (wobei der erste ACD und BC war) sind 0 Welpen geblieben, also mit dem Produkt weiter züchten ist wohl auch nicht Ziel
Ich hab jetzt einen dieser Coca Dogs kennen gelernt und der ist ja sowas von toll 🤩
Wir haben uns länger unterhalten und fand den Gedanken und die Rassewahl gar nicht so dumm dann. Aber das mit den reinrassigen und der Linienzucht ist es natürlich.
-
Ist das die, die den weiß überzeichneten BC auf einen ACD gepackt hatte?
-
Das muesste sie sein, ja.
-
Als obs Einkreuzungsbefürworter gäbe, jedenfalls in den Zuchtvereinen.
Gibt es, gar nicht mal wenige. Es scheitert am Ende oft leider an den Mehrheitsentscheidungen in Vereinen.
dass viele ein Problem mit dem LUA Projekt haben
Das ist eins der besten Beispiele dafür, wie verbohrt Menschen sein können, wenn es um „ihre“ Rasse geht. Das LUA-Projekt hat 1973, also vor 51 Jahren, stattgefunden, es wurde sage und schreibe ein einziger Pointer eingekreuzt, und dennoch hat es bis 2011 gedauert, bis LUA-Dalmatiner offiziell anerkannt wurden - und genug Dalmatiner-Leute akzeptieren diese Hunde bis heute nicht als „echte“ Dalmatiner
-
-
Das muesste sie sein, ja.
Irgendwie hatte ich das mal bei Facebook gesehen, weiß aber nicht mehr wie die heißt. Hat mal jemand einen Link dazu. Auf jeden Fall bekam sie sehr viel Aufmerksamkeit für diese Mixe. Dabei gibt es ja Hütehundmixe wie Sand am Meer und man fragt sich, warum dieser eine Wurf da jetzt so einen Hype auslöst ...
-
EDIT: ich schick dir ne PN mit dem Namen. Ist vielleicht besser
-
Ist das die, die den weiß überzeichneten BC auf einen ACD gepackt hatte?
Jap, überzeichnet, aber vor allem Whitehead. Auf eine ACD-Hündin, die bereits taube Nachkommen hatte. Es gab dann bei den BC/ACD-Nachkommen auch einen tauben und einen ich meine einseitig gehörlosen Welpen. Dabei war eine Begründung dieses Projekts, dass es beim Cattle ja häufig zu Taubheit käme und man dagegen angehen müsse…
Im zweiten Wurf wurde ihr ACD-Rüde dann mit ihrer KHC-Hündin verpaart, im aktuellen dritten Wurf derselbe ACD-Rüde mit der Tochter ihrer KHC-Hündin.
Parallel zum zweiten Wurf Cocadogs gab es außerdem einen - mittlerweile papierlosen - Wurf reinrassiger ACD: Ihr ACD-Rüde deckte ihre ACD-Hündin, dabei ist die Mutter des Rüden gleichzeitig die Oma der Hündin. Also sehr eng gezüchtet, und das, wo eine andere Begründung des Cocadog-Projektes der hohe IK bei reinrassigen Hunden war..
-
lol okay schade
also der rüde den ich kennen gelernt habe war mega toll, aber der ist ja noch klein, was da gesundheitlich hinter steht weiß ich nicht.
die Besitzerin ist überaus patent. wenn ich sie wieder sehe sprech ich sie mal drauf an
-
Der erste Wurf, also BC und Cattle sollte schon ein KHC x Cattle werden……sie ist mit Kasperˋs Züchterin bekannt und diese hat bei mir angefragt, ob ich Kasper als Deckrüden zur Verfügung stellen würde. Ich habe dann mit ihr telefoniert und die Hündin war bereits läufig….alles hätte sehr schnell gehen müssen und ich wollte aber lieber nochmal nach denken wollen, da mich das Konzept nicht wirklich überzeugt hat und außerdem war Kasper gerade gechipt worden dann hat sie wohl auf die Schnelle keinen KHC Rüden bekommen und eben nen Border genommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!