Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Na, läuft doch prima dort, scheint mir.
Vielleicht hätte ich meine Einkreuzung auch besser vermarkten sollen. Aber das ist alles zu unspektakulär. Haben einfach schnöde Papiere von einem etablierten Verein ... nix neuer Name, neue Marke, innovativ und so ... voll langweilig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi, hier ich bin sowohl Mitglied im Zuchtverein als auch Befürworter von Einkreuzungsprojekten, aber halt mit Konzept und "will Merle" ist kein Konzept...
Es gibt zufälligerweise gerade ein Nicht-VDH-Projekt mit KHC-Kreuzung, nur halt auch ohne Konzept, sondern mehr so "ich hab ACD und KHC und im Namen der genetischen Diversität verpaare ich, was ich halt besitze! Bitte ignoriert den Wurf reine ACD, die gleichzeitig da sind und liniengezogen, weil ich keinen Zugriff mehr auf andere Rüden habe...". Ist ein Ein-Personen-Projekt (das kann mMn schon nichts vernünftiges werden) und aus bisher zwei Würfen (wobei der erste ACD und BC war) sind 0 Welpen geblieben, also mit dem Produkt weiter züchten ist wohl auch nicht Ziel
Ich hab jetzt einen dieser Coca Dogs kennen gelernt und der ist ja sowas von toll 🤩
Wir haben uns länger unterhalten und fand den Gedanken und die Rassewahl gar nicht so dumm dann. Aber das mit den reinrassigen und der Linienzucht ist es natürlich.
Die einzelnen Hunde können natürlich Klasse sein, aber als Gesamtkonzept überzeugt es mich einfach nicht.
Als Beispiel: es wird mit genetischer Diversität geworben, die Verpaarungen (alle drei) wurden aber dahingehend überhaupt nicht untersucht.
Bei dem reinrassigen Wurf wurde auch damit geworben, dass die Eltern einzeln im Vergleich zur ACD-Population gute Diversitätswerte haben. Die Verpaarung wurde dahingehend wieder nicht untersucht (obwohl ich das sehr interessant gefunden hätte, weil die so nah miteinander verwandt sind).
Zur Seriosität trägt halt auch nicht bei, dass sowohl Cocadog B, Cocadog C als auch der reine (dann verbandslose) ACD-Wurf mit dem gleichen Rüden waren...
-
Beim Pudel sind jetzt ab 1.8. Viele Farben anerkannt (recht willkürlich, was anerkannt ist und was nicht, da merkt man, dass beim Verein einfach Lobbyarbeit betrieben wurde anstatt sich mal mit Experten zusammen zu setzen) und man merkt 2 Dinge:
1. Die "Altfarben"züchter sehen schon den Untergang des Abendlandes auf uns zu kommen.
2. So Unrecht haben die aber auch gar nicht. Aktuell sieht man, wie sich viele Züchter die neuen Farben holen und die Hunde wirklich überhaupt gar nicht mal aussehen wie Pudel. Und sie werden gefeiert, weil sie ja so besonders hübsch sind. Dabei sind die drölfzig Kilometer am Standard vorbei. Mehr Kriterien gibts ja beim Pudel auch nicht.
-
Wenn man keine Ahnung von gewissen Rassen und dem Geschehen dort hat sollte man sich einfach mal geschlossen halten statt da wild was in den Raum zu werfen.
Wenn man zu den Erleuchteten gehört, dann sag doch was substanzielles. Also ists wie bei der Cockerwut? Nur Rote Cocker hatten sie, aber nun nicht alle rote Cocker waren betroffen? Oder ganz anders? Also bitte, Hier ist ein Thread über Farben, also sag mal, was an der Farbe genetisch dramatisch ist. Ein super spannendes Thema.
Ansonsten ja Farbzucht ist scheiße, wenns auf kosten der Hunde geht, welche Überraschung. Dazu muss ich jedenfalls nicht voll der krasse Malimensch sein.
Ich hab in meinem Leben in so vielen Züchterkreisen danebengestanden, wenn voll die Experten reden, Hund wie Pferd, die Attitüde ist immer die selbe. Also sorry, wenn ich nicht zusammenbreche und mich als unwürdig zurückziehe. Ich habe nie behauptet, Ahnung zu haben, ich habe betont, dass ich keine habe und mich auch nicht tief einlesen mag, was der Maliexperte ja wohl einfach weiß! Ich warte auf den Nachweis, dass die Farbe genetisch ein Problem ist. Worauf fusste die Entscheidung 1978 diese Farbe auszuschließen? Das wäre was, das Experten beantworten könnten, wenigstens aus der Insiderwarte. Wie wäre es mal mit was Interessantem?
Nun, wenn ich zitiert werde, neige ich zum antworten, das ist definitiv eine Charakterschwäche. Also wenn man keine Ahnung vom Menschen hat, der hinter einem Post steckt, solle "man" ihn vielleicht einfach nicht zitieren, wie wäre das? ja, passiert tatsächlich in einem Forum, dass man antworten kriegt, die einem nicht passen, die nicht genug Ahnung ausstrahlen. Wie "man" mit denen umgeht, sagt ne Menge ... meistens weniger über Hunde als über Menschen. Also ich kann damit leben.
Also Danke für die Erinnerung an meine Kindheit in der Ortsgruppe, Schäferhundplatzvibes hatte ich schon lange nicht mehr
-
Einkreuzungen sind ja keine neue Erfindung. Da gab es doch nen gelben Labrador bei den Golden, damals vor xy Jahrzehnten.
Die Einkreuzungen beim Kromforländer sind nicht sooo lange her.
Oder der schon genannte Dalmatiner.
An sich alles eine gute Idee. Solange das mit viel Verstand und einem Langzeit Plan gemacht wird, wäre es die Rettung vieler Rassen. Denn die fahren wir gesundheitlich in diesem und dem nächsten Jahrzehnt so ziemlich alle gegen die Wand. Wenn man es ernst nimmt.
So Einmann Projekte sind nichts anderes als normale Kreuzungen, ohne Nutzen für die gesamte Rasse. Denn wenn nicht weiter sinnvoll verpaart wird, gibt es danach kunterbunte Mischlinge.
Da ganz oft zu viel Ego dabei ist und die Leute keinen Plan von Genetik haben, ist der Wert der Einkreuzung halt sehr schnell wieder weg, verwässert, ohne Plan halt wertlos.
Aber:
Grundsätzlich müsste man nicht mal Outcross verpaaren.
Es würde schon extrem viel bringen, innerhalb der Rasse über die Kontinente hinaus zu verpaaren.
Die genetischen Daten zeigen zum Beispiel bei den Retrievern starke Haplotypen Unterscheide zwischen den Kontinenten. Das vermischen würde bereits ne grosse Bedeutung haben.
Aber das wird kommen. Garantiert. Es haben bereits mehrere Länder Gentests als Voraussetzung zur Zucht vorgeschrieben. Die weiteren Schritte, dass diese auch berücksichtigt werden müssen werden kommen. Daran glaube ich fest.
Und um den Bogen zum Farb-Thread wieder zu machen:
Farben sind für uns Menschen dermassen wichtig, und suggerieren uns Dinge, die gar nicht sein müssen.
Beim GR zum Beispiel gibt es krasse Lager. Im Sinne von „der ist ja hell (golden, nicht weiss!) das ist kein AL, der kann nicht arbeiten“. Bescheuerter geht es gar nicht mehr.
Das festhalten an Farbe stärker zu gewichten als Konstitution und Eigenschaften ist brandgefährlich. Bei allen Rassen. Denn bei alle Rassen ist es 5 vor 12 und eigentlich kann man sich das überhaupt nicht mehr leisten.
-
-
wenn dich die Cockerwut interessiert, kann hab ich dir hier den aktuellen Wissensstand:
aus „die Genetik der Fellfarben beim Hund“, Laukner et al.
(…) so waren rote Cocker zu Beginn der Reinzucht eher selten. Vor allem nach dem Walt Disney Film Susi und Strolch stieg die Beliebtheit des roten Cockers sprunghaft an. Daraus resultierte eine vermehrte Zucht roter Cocker, bei denen offenbar zwei ungünstige Faktoren zusammentrafen.
Der erste Faktor tritt immer dann auf, wenn eine Rasse bezw. ein Farbschlag schnell in Mode kommt: Vermehrer springen auf den Zug auf und produzieren viele Welpen dieser Farbe, und zwar mit möglichst wenig Einsatz (sprich: mangelnde Sozialisierung), um die Gewinnspanne möglichst gross zu halten. Dies traf sicher auch für viele rote Cocker zu, die in den 1960er und 1970er Jahren vermehrt wurden.
Der zweite Faktor ist der Zuchteinsatz nur weniger Deckrüden, von denen vor allem ein Hund eine möglicherweise genetisch bedingte oder zumindest genetisch begünstigte Verhaltens Auffälligkeit, das sogenannte Rage-Syndrom (Cockerwut) aufwies.
(…) findet man übrigens auch bei vielen anderen Rassen ( und anderer Farben als roten Hundetypen(…)
———
die Cockerwut fand übrigens keine Verbreitung in der mehrfarbigen Zucht, da in DE damals bereits die Farben getrennt voneinander gezüchtet wurden. Sonst wären auch mehrfarbige Hunde betroffen gewesen beim Cocker.
-
Es würde schon extrem viel bringen, innerhalb der Rasse über die Kontinente hinaus zu verpaaren.
Sag doch sowas nicht.. Das scheint aktuell beim Mali ein absolutes Drama zu sein. Oder sie moegen einfach nur den Rueden nicht, den u.a. ich fuer den naechsten Wurf nehmen will. Mehrere RZV (!) machen da grad ein absolut laecherliches Drama. Sogar der Verein, der im Grunde eh alles erlaubt...
Der Hund hat volle Papiere, ist gesundheitlich ausgewertet, ist eber Embark getestet, usw. Aber...mimimimi
-
Wenn man keine Ahnung von gewissen Rassen und dem Geschehen dort hat sollte man sich einfach mal geschlossen halten statt da wild was in den Raum zu werfen.
Wenn man zu den Erleuchteten gehört, dann sag doch was substanzielles. Also ists wie bei der Cockerwut? Nur Rote Cocker hatten sie, aber nun nicht alle rote Cocker waren betroffen? Oder ganz anders? Also bitte, Hier ist ein Thread über Farben, also sag mal, was an der Farbe genetisch dramatisch ist. Ein super spannendes Thema.
Ansonsten ja Farbzucht ist scheiße, wenns auf kosten der Hunde geht, welche Überraschung. Dazu muss ich jedenfalls nicht voll der krasse Malimensch sein.
Ich hab in meinem Leben in so vielen Züchterkreisen danebengestanden, wenn voll die Experten reden, Hund wie Pferd, die Attitüde ist immer die selbe. Also sorry, wenn ich nicht zusammenbreche und mich als unwürdig zurückziehe. Ich habe nie behauptet, Ahnung zu haben, ich habe betont, dass ich keine habe und mich auch nicht tief einlesen mag, was der Maliexperte ja wohl einfach weiß! Ich warte auf den Nachweis, dass die Farbe genetisch ein Problem ist. Worauf fusste die Entscheidung 1978 diese Farbe auszuschließen? Das wäre was, das Experten beantworten könnten, wenigstens aus der Insiderwarte. Wie wäre es mal mit was Interessantem?
Nun, wenn ich zitiert werde, neige ich zum antworten, das ist definitiv eine Charakterschwäche. Also wenn man keine Ahnung vom Menschen hat, der hinter einem Post steckt, solle "man" ihn vielleicht einfach nicht zitieren, wie wäre das? ja, passiert tatsächlich in einem Forum, dass man antworten kriegt, die einem nicht passen, die nicht genug Ahnung ausstrahlen. Wie "man" mit denen umgeht, sagt ne Menge ... meistens weniger über Hunde als über Menschen. Also ich kann damit leben.
Also Danke für die Erinnerung an meine Kindheit in der Ortsgruppe, Schäferhundplatzvibes hatte ich schon lange nicht mehr
Du hast halt ganz offensichtlich keinerlei Plan was warum wie beim Malinois Probleme macht , welche Linien welcher Selektion und was da schon besser nicht miteinander vermischt werden sollte aus diversen Gründen.
Das hier auszuführen macht für mich persönlich keinen Sinn, schon drei Mal nicht wenn mir jemand mit Cockern um die Ecke kommt und irgendwelche sinnfreien aber modern und " gut" klingende Parolen von sich gibt und nur ausweicht und keinerlei Wissen besitzt zu der Rasse .
-
Ich hab mal irgendwo gelesen das die "Cocker Wut" auch bei Creme Golden Retrievern besteht.
Ist da was dran?
Ich persönlich kenne auch nur Aufnahmen von Creme Golden Retrievern die ausrasten und Leute anfallen oder Hunde.
Nen richtigen Golden Golden Retriever hab ich noch nie so gesehen
-
Sag doch sowas nicht.. Das scheint aktuell beim Mali ein absolutes Drama zu sein. Oder sie moegen einfach nur den Rueden nicht, den u.a. ich fuer den naechsten Wurf nehmen will. Mehrere RZV (!) machen da grad ein absolut laecherliches Drama. Sogar der Verein, der im Grunde eh alles erlaubt...
Der Hund hat volle Papiere, ist gesundheitlich ausgewertet, ist eber Embark getestet, usw. Aber...mimimimi
Naja das da Dinge , sagen wir angezweifelt, werden und die Leute die ihn hier reinbringen auf Zeit (und damit den nächsten krass dunklen vermehrer Wurf mit ominöser Abstammung ohne Leistungsnachweis bei einem der Hunde machen) auch nicht so den guten Stand haben hat schon Gründe .
Wenn man hinter dem steht was man tut ist doch alles schick.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!