Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Also bitte, Hier ist ein Thread über Farben, also sag mal, was an der Farbe genetisch dramatisch ist. Ein super spannendes Thema.

    Das dramatische ist einfach, dass es ein Trend ist und da Hunde verpaart und in die Zucht gehen, bei denen sich Gebrauchshundeeigenschaften nur noch vermuten lassen. Und darum geht es nun mal, wenn Gebrauchshunde gezüchtet werden.


    Aber ja, dafür muss man sich auskennen in den Linien, die Hunde einfach kennen, Sport oder Dienst aktiv betreiben und dann schlägt man da bei den Verpaarungen die Hände über dem Kopf zusammen.


    Dazu gibt es keine Studien, das ist einfach Praxis.


    Beim Mali gehen sowieso sehr viele Hunde in die Zucht, die grade mal eine BH haben und man wundert sich über die Wahl der Zuchtpartner. Die Rasse ist Trend, auch bei Sportlern, das hat oft immer weniger mit Qualität zu tun.


    Wenn es vernünftige dunkle Hunde sind, es von den Linien passt, die Hunde entsprechend geführt werden und gesund sind ist doch alles gut. Diese Punkte sollten bei der Wahl der Partner einfach im Vordergrund stehen und nicht die Farbe. Leider besteht genau dort das Problem.

  • Naja das da Dinge , sagen wir angezweifelt, werden und die Leute die ihn hier reinbringen auf Zeit (und damit den nächsten krass dunklen vermehrer Wurf mit ominöser Abstammung ohne Leistungsnachweis bei einem der Hunde machen) auch nicht so den guten Stand haben hat schon Gründe .

    Wenn man hinter dem steht was man tut ist doch alles schick.

    Klar.

    Aber ein RZV in dem Vater-Tochter-Verpaarungen wohl kein Problem sind, bei dem ein Hund im Einsatz ist (war?) dem der Chip rausoperiert wurde, ueber den er als Mali identifizierbar gewesen waere und der ueber den neuen Chip dann als DSH mit Registerpapieren lief, usw. .. da wundert mich das Getue dann doch.

    Bei mir werden ja keine dunklen Hunde fallen, von daher.. Er vererbt das nicht zuverlaessig, schon gar nicht mit Huendinnen die (wie Anansi) genetisch hell sind/sein muessteb.

    DH haben mWn keinen ueblichen Leistungsnachweis (wobei ich nicht weiss, ob die Huendin DH oder privater Sicherbeitshund ist)...


  • WAS bitteschön ist denn ein richtiger Golden Retriever???



    Die Cockerwut wird den Zwangsstörungen zugeordnet, sie ist NICHT abhängig von bestimmten Farben und kann laut Laukner er al. bei sehr vielen Rassen auftreten. Nachzulesen auf Seite 252 u. f.

  • Aber:

    Grundsätzlich müsste man nicht mal Outcross verpaaren.

    Es würde schon extrem viel bringen, innerhalb der Rasse über die Kontinente hinaus zu verpaaren.

    Die genetischen Daten zeigen zum Beispiel bei den Retrievern starke Haplotypen Unterscheide zwischen den Kontinenten. Das vermischen würde bereits ne grosse Bedeutung haben.

    Wenn(!) die Rasse groß genug ist. Die zwei aktiven Züchter in Australien werden kein großartig anderes Genmaterial haben, weil sie selber ständig importieren müssen. Von den anderen Kontinenten braucht man gar nicht erst anfangen, wirklich aktiv wird nur in Nordamerika und Europa gezüchtet (und da gibt es auch regen Austausch)

  • Naja diese dunkelen Golden Retriever die sind in meinen Augen richtig Golden farbend


    In den Artikel den ich gelesen hatte ging es darum das die Creme Golden Retriever auf einmal extremst gefragt waren.

    Und dann alle Vermehrer Ställe auf die umgestiegen sind und deswegen sich Aggressionen und co schneller verbreitet haben so wie Nerven Erkrankungen


    Ich finde den Artikel leider nicht wieder war aber mega Intressant.

  • Solumna


    von welcher Rasse sprichst du?

    Ich hab als Beispiel den GR genommen. Und da ist eine Vermischung nicht gerade alltäglich. Man müsste ja ausserhalb der Linien mischen, nicht das Altbekannte weitermachen. Dass das nicht funktioniert haben die letzten Jahrzehnte gezeigt.

    Dass es bei kleinen Wurfzahlen kritisch wird ist klar. Wobei ich da mittlerweile auch die Frage stelle, ob alle Rassen gerettet werden müssen. Und können.

  • Aber ein RZV in dem Vater-Tochter-Verpaarungen wohl kein Problem sind, bei dem ein Hund im Einsatz ist (war?) dem der Chip rausoperiert wurde, ueber den er als Mali identifizierbar gewesen waere und der ueber den neuen Chip dann als DSH mit Registerpapieren lief, usw. .. da wundert mich das Getue dann doch.

    Sitzen denn da überhaupt die gleichen Leute am Hebel wie beim DSH?


    Ob die Vater-Tocher Geschichte zuchtfähige Papiere erhalten hat, hab ich nie verfolgt.

    Auch im SV würde es mWn Papiere für Unfälle geben, diese würden dann aber einen Sperrvermerk erhalten, weil eben nicht nach ZO. Dass auch solche Würfe dokumentiert werden, ist ja erstmal korrekt.

  • WAS bitteschön ist denn ein richtiger Golden Retriever???



    Die Cockerwut wird den Zwangsstörungen zugeordnet, sie ist NICHT abhängig von bestimmten Farben und kann laut Laukner er al. bei sehr vielen Rassen auftreten. Nachzulesen auf Seite 252 u. f.

    Naja diese dunkelen Golden Retriever die sind in meinen Augen richtig Golden farbend


    ein schönes Beispiel, was Farbe suggeriert, nicht?


    Er ist nicht echter, je dunkler er ist.

    Golden Retriever sind genetisch gelb. Und gelb gibt es in den Nuancen von hellcreme bis dunkelgold.

    Der Golden Retriever, der nach der Gründung entstanden ist, war ja nicht mal extrem dunkel. Und über die letzten Jahrzehnte hat die „Mode“ mal hellere, mal dunklere Farben bevorzugt.

  • Ich weiß was du meinst. Aber man braucht sich bei der Rasse halt nix vormachen zwecks Fake etc allgemein und grade bei dem Verband war das Beispiel doch hinlänglich bekannt. Auch bevor das öffentliche Mimi los ging :pfeif:

    Enge Verpaarungen , mMn auch das hat seine Berechtigung. Kommt drauf an , wie so vieles bei vielen Dingen.

    Am Ende soll jeder tun was er will das Problem ist nur das es mittlerweile Ausmaße annimmt die sich ganz schön negativ auswirken. Aber das weißt du ja selbst was so abgeht anderweitig.


    Ja ja heutzutage ist alles ein DH . Selbst die welche es nicht sind so wie Hunde "dual geführt" werden in zwei Sportarten damit es schön klingt. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!