Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Keine Ahnung. Ich bezweifle aber, dass der Doegel (der ist glaub fuer die Malis zustaendig) da irgendwas ohne ok vom Raiser macht.. Immerhin ist er ja der Leiter fuer Ausbildung und Zucht (wenn sich nichts geaendert hat)..
Ja, es kommen Hunde mit BH in die Zucht. Gerade bei Huendinnen ist das in Belgien, Frankreich, .. gar nicht sooo selten und die Nachkommen sind dennoch gut.
Meine Huendin hat auch nur die BH, weil mir der gescheite Helfer fehlt.
Gibt ja z.B. auch Zuechter, die Vollgeschwister zu Epi-Hunden einsetzen..
Die werden halt auch ohne AKZ bei den Züchtern die ich kenn dennoch entsprechend gearbeitet/ getestet und hat was aussagekräftiges.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und nochmal OT
Oh oeffentliches mimimi hab ich nicht mitbekommen (ausser wir reden grad von anderen Dingen?). Oeffentlich hab ich nur die erneuten Aussagen wegen Junkers mitbekommen und das alte Mimimi einer Zuechterin, die auf Farbe selektiert und deren Hunde einfach das perfekte Beispiel fuer die neg. Folgen sind..
Eng und eng ist halt was anderes und diese Inzestverpaarung ist halt verboten. Er hat dann rumgetoent, er habe eine eine Sondererlaubnis, was laut VDH nicht stimmte. Und dann ploetzlich mimimi wegen einem Hund aus der DomRep.?
Ich kenn die Huendin nicht, deswegen keine Ahnung. Mich interessiert nur der Ruede und ich wundere mich grad einfach ueber das Drama vom RSV und auch von meinem Verein.. Wobei zumindest das in meinem Verein easy zu klaeren ist. Wird nur evtl. zeitlich sehr knapp...
Das mit den Huendinn stimmt. Aber das AKZ fehlt halt dennoch. Anansi macht grad (quasi zwangslaeufig) Obedience, aber ich hab sie im SD getestet (anders als den angeblichen Kracherhund, der so krass und ernst ist, dass ihn kaum ein Helfer arbeiten kann ) und stehe daher einfach zu einem Zuchteinsatz.
Hier kommen einfach verschiedene Dinge zusammen wieso sie (zumindest bisher) weder im IGP noch im Mondio laeuft. Was mich selbst wohl am meisten fuchst..
-
Keine Ahnung. Ich bezweifle aber, dass der Doegel (der ist glaub fuer die Malis zustaendig) da irgendwas ohne ok vom Raiser macht.. Immerhin ist er ja der Leiter fuer Ausbildung und Zucht (wenn sich nichts geaendert hat)..
Ja, es kommen Hunde mit BH in die Zucht. Gerade bei Huendinnen ist das in Belgien, Frankreich, .. gar nicht sooo selten und die Nachkommen sind dennoch gut.
Meine Huendin hat auch nur die BH, weil mir der gescheite Helfer fehlt.
Gibt ja z.B. auch Zuechter, die Vollgeschwister zu Epi-Hunden einsetzen..
Hier werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Du hast doch auch das ok bekommen, ist doch egal, wieso irgendein RZV irgendwas nicht will? Du bist du eh BSD?
Naja, was andere machen ist ja egal. Ist ja auch in Belgien und Frankreich nicht alles Gold was glänzt.
Persönlich kann ich nicht nachvollziehen Hunde in die Zucht zu nehmen die im Vorgesehen Feld nicht eingesetzt werden oder nicht aktiv gearbeitet werden.
Egal ob Jagdhund, Diensthund, Sporthund..
Diversität hin oder her, verkauft sich natürlich auch gut, Arbeitsrassen haben es eigentlich nicht nötig dass mit allem gezüchtet wird. Entgegen der Internetmeinung stehen viele Rassen nicht vor dem Untergang.
-
von welcher Rasse sprichst du?
Ich hab als Beispiel den GR genommen. Und da ist eine Vermischung nicht gerade alltäglich. Man müsste ja ausserhalb der Linien mischen, nicht das Altbekannte weitermachen. Dass das nicht funktioniert haben die letzten Jahrzehnte gezeigt.
Dass es bei kleinen Wurfzahlen kritisch wird ist klar. Wobei ich da mittlerweile auch die Frage stelle, ob alle Rassen gerettet werden müssen. Und können.
Vom KHC. Die sind einfach nicht weit verbreitet genug, außerhalb von Nordamerika und Europa passiert da quasi nichts und zwischen den wirklich aktiven Ländern geht es ständig hin und her, trotzdem ist der genetische IK ordentlich hoch
-
Und dass die es offensichtlich geschafft haben, ziemlich schnell den Einfluss dieses Fremdbluts rauszuzüchten. Sieht ja nun aus wie ein Schnauzer.
Nein, tut er nicht. Merle aussen vor, zu viel Fell, zu Plüschig, zu feingliedrig.
Und nochmal nach Definition ist ein Hund 4. Generation nach Einkreuzung, wieder reinrassig.
Wer sagt das?
Weil Genetik so funktioniert, dass da wars hergezaubert wird, das es noch nie gab? Was könnten denn da für Eigenschaften entstehen? Misstrauisch, laut und bissig, jagtrieb wie Sau und mies zu pflegendes Fell reicht mir persönlich als "Risiko" Was käme denn deiner Meinung nach noch dazu?
Hunde werden nicht abgegeben weil sie nicht Merle sind, aber weil sie misstrauisch, laut, bissig, jagdtriebig sind. Und wegen schlechtem Fell sind sie verfilzt und vermadet.
Nicht jeder kann mit allen Eigenschaften zurechtkommen. Grad die Zwerge sind ja häufig Anfänger und Familienhunde.
Und nicht jeder kann in Alleinlage ziehen.
-
-
WorkingDogs richtig wir kommen nicht auf einen Nenner.
Muessen wir ja zum Glueck auch nicht..
Wenn ich mir die aktuelle Anfall-Liste anschaue, dann zeigt sich mir, dass AKZ einfach nicht alles sind und wie gesagt..es gibt z.B. Zuechter die Vollgeschwister von einem Epi-Hund in die Zucht nehmen. Die denken sich da sicher auch was dabei. So sieht das halt jeder anders...
Von alles Gold was glaenzt habe ich nix geschrieben. Aber gewissen Zuechtern indirekt zu unterstellen, sie wuerden Mist zuechten, weil die Huendinnen nur ne BH (wenn ueberhaupt) haben, obwohl die Hunde aus dem Zwinger anderes zeigen, ist schon...interessant. Denn in Fankreich und Belgien ist sicher nicht alles Schrott was da so gezuechtet wird.
Ich werde auch weiterhin Kritik am RSV aeussern. Ob es dir passt oder nicht (kommt mir tatsaechlich so vor, als wuerde dich das stoeren ).
Btw. wer sagt denn, dass es um Genehmigungen geht??
-
Wenn man zu den Erleuchteten gehört, dann sag doch was substanzielles.
Ansonsten ja Farbzucht ist scheiße, wenns auf kosten der Hunde geht, welche Überraschung. Dazu muss ich jedenfalls nicht voll der krasse Malimensch sein
Ich hab in meinem Leben in so vielen Züchterkreisen danebengestanden, wenn voll die Experten reden, Hund wie Pferd, die Attitüde ist immer die selbe. Also sorry, wenn ich nicht zusammenbreche und mich als unwürdig zurückziehe
Also wenn man keine Ahnung vom Menschen hat, der hinter einem Post steckt, solle "man" ihn vielleicht einfach nicht zitieren, wie wäre das?
Man könnte das ja in Ruhe und systematisch beantworten, auch für andere Rassen. Aber bei so einem Ton kann ich verstehen, wenn keiner die Lust hat zu erklären.
Beim roten Pudel ist der boom ja nicht anders seit Moki dem Pudel und diversen Insta Hunden.
-
WorkingDogs richtig wir kommen nicht auf einen Nenner.
Muessen wir ja zum Glueck auch nicht..
Wenn ich mir die aktuelle Anfall-Liste anschaue, dann zeigt sich mir dass AKZ einfach nicht alles sind und wie gesagt..es gibt z.B. die Vollgeschwister von Epi-Hunden in die Zucht nehmen. Die denken sich da sicher auch was dabei. So sieht das halt jeder anders...
Von alles Gold was glaenzt habe ich nix geschrieben. Aber gewissen Zuechtern indirekt zu unterstellen, sie wuerden Mist zuechten, weil die Huendinnen nur ne BH (wenn ueberhaupt) haben, obwohl die Hunde aus dem Zwinger anderes zeigen, ist schon...interessant.
Ich werde auch weiterhin Kritik am RSV aeussern. Ob es dir passt oder nicht (kommt mir tatsaechlich so vor, als wuerde dich das stoeren ).
Ein AKZ hat ja aber auch nichts mit Gesundheit zu tun, das eine schließt doch das andere nicht aus und zumindest der Schutzdienst in der 1 ist auch überschaubar, im Grunde muss der Hund bisschen bellen, paar mal beißen und nicht vor dem Helfer flüchten.
Nö, der RSV ist mir nicht wichtig, und ob du daran Kritik äußerst ebenfalls nicht, ich bin ja selbst auch im SV, mich schockiert das bloß nicht und kann die Argumentationskette nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich ist es einfach nicht so wahllos in manchen Bereichen wie man vermutet und die haben genauso ihre Gründe, aber ich stecke da nicht drin.
-
Naja diese dunkelen Golden Retriever die sind in meinen Augen richtig Golden farbend
ein schönes Beispiel, was Farbe suggeriert, nicht?
Er ist nicht echter, je dunkler er ist.
Golden Retriever sind genetisch gelb. Und gelb gibt es in den Nuancen von hellcreme bis dunkelgold.
Der Golden Retriever, der nach der Gründung entstanden ist, war ja nicht mal extrem dunkel. Und über die letzten Jahrzehnte hat die „Mode“ mal hellere, mal dunklere Farben bevorzugt.
Ich glaub du hast das falsch verstanden.
Flauschig schrieb "Ein richtig goldener Golden Retriever", nicht ein richtig echter Golden Retriever.
Und ich persönlich find das das Golden im Namen halt schon irgendwie drauf hindeutet das eben goldfarben gewünscht ist. Heißt ja eben Golden Retriever und nicht Yellow oder Gelber Retriever.
Wobei ich seit langer Zeit eh fast nur sehr helle Goldens sehe die schon so creme sind das es fast weiß wirkt. Dunkel golden seh ich fast nie, die Zwischenstufen sind auch selten hier in der Gegend bevorzugen die Leute offensichtlich so hell wie möglich.
-
Aber trotzdem ist sowas ja irgendwie wieder ein Beispiel wie wichtig man die Farbe nehmen kann.
Für einige muss ein Golden Retriever eben richtig golden sein, is sonst kein richtiger Golden Retriever.
Oder ein West Highland White Terrier oder Weißer Schweizer Schäferhund muss eben richtig weiß sein, wenn die irgendwie Cremefarben oder beige angehaucht sind sind die ja nicht weiß also ergo kein richtiger Weißer Schäferhund oder Westie.
Oder ein Kerry muss eben blau sein, die die schwarz bleiben sind keine Richtigen Kerry Blues weil eben schwarz und nicht (blau)grau.
Dabei isses eben nur Farbe auf die irgendwie dann mehr Augenmerk gelegt wird als nötig wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!