Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Naja, wenn halt die Farbe im Rassenamen ist gehört das eben schon zusammen.

    Bei Golden denkt ja niemand an weißgold, sondern eben goldfarben. Und White und Weiß im Namen ist eben weiß und nicht creme, so wie Blau eben nicht schwarz ist.

    Sich an Farben zu klammern in Zucht ist natürlich ziemlich sinnlos, klar! Und ne Fehlfarbe macht keinen Hund schlechter! Aber wir sind alles nur Menschen und assoziieren eben...


    Ich find ja die hellen Goldies nicht weniger Golden Retriever als die dunkleren. Aber diese enorme Häufung von sehr hellen Hunden ist halt auch nichts gutes, ist doch auch nichts anderes als Versteifung auf ne Farbe, nur halt eben auf einen bestimmten Farbtyp der selben Farbe.


    Aber gut, ich hab halt auch eher bunte Rassen, wobei es bei Whippet ja auch immer mal bestimmte Farbschläge mehr in Mode sind als andere, Menschen halt.

    Bei den Shelties ist Merle ja weiterhin der Hit, ich hab Taro ja auch nur weil die anderen Interessenten eben lieber Merle wollten. Praktisch für mich.

    Und die Minis gibts ja auch in genug bunt, wobei da ja weiß irgendwie immer der Hit ist, seit ewig eigentlich.

    Mir persönlich ist die Farbe ziemlich egal. Hab ich die Auswahl zwischen mehrere Welpen nehm ich klar den der mir optisch mehr zusagt, aber so Leute wie wir hier im DF sind ja doch da meist sehr viel aufgeklärter als die meisten Leute draußen in der Realität.

  • Nochmal kurz OT :ops:

  • Könnt ihr das nicht auslagern?


    Ich freu mich immer über neue Farbfragen, ungewöhnliche Farben, Fotos blabla und dann seids nur ihr 🫣


    Schreibt euch doch private Nachrichten 😅

  • Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte:

    Vorab, ich hab keine Bilder, es ist nicht mein Hund.

    Reinrassiger KHC-Rüde, sable-white, etwa 2 Jahre alt. Grundsätzlich ein gewöhnliches, kräftiges Phäomelanin, allerdings (und hier kommt mein großes Fragezeichen) im Gesicht sind die Stellen, die bei Black and Tan Tan wären, ungewöhnlich hell cremefarben, fast weiß. Vibrissen in dem Bereich scheinen schwarz zu sein. Kurz nach der Geburt war davon NICHTS zu sehen, im Gegenteil, er hatte einen sehr dunklen Kopf, mit ein paar Wochen (4+ würde ich schätzen) ist schon ein deutliche Aufhellung in dem Bereich zu sehen.

    Es ähnelt ein wenig der Gesichtszeichnung bei einem roten Husky oder vielleicht Urajiro? Am Rest des Körpers fällt mir wenig Aufhellung auf, vielleicht ein wenig an der Innenseite der Hinterbeine, Brust ist "leider" wegen irischer Scheckung weiß.

    Fällt jemandem da noch was ein? Für Altersergrauung find ich das erste Auftreten zu früh, Geschwister und Eltern sind unauffällig, maximal ein paar Tricolor-Halbgeschwister mit allgemein hellerem Phäomelanin

  • Zur Farbe kann ich nichts beitragen.

    Aber wegen der frühen Altersaufhellung: Unser Caron, ein dunkler Golden, wurde ab 2 jährig immer heller, zuerst im Gesicht nur das Fell. Die Vibrissen blieben schön dunkel. Danach die Pfoten, dann Bauch und Brust, Hals etc.

    Die Vibrissen wurden erst mit den Jahren ganz hell. Also weiss. Nicht grau.


    Später habe ich erfahren, dass sein Vater und einige Halbgeschwister früh aufhellten, nach dem gleichen "Muster".

  • Zur Farbe kann ich nichts beitragen.

    Aber wegen der frühen Altersaufhellung: Unser Caron, ein dunkler Golden, wurde ab 2 jährig immer heller, zuerst im Gesicht nur das Fell. Die Vibrissen blieben schön dunkel. Danach die Pfoten, dann Bauch und Brust, Hals etc.

    Die Vibrissen wurden erst mit den Jahren ganz hell. Also weiss. Nicht grau.


    Später habe ich erfahren, dass sein Vater und einige Halbgeschwister früh aufhellten, nach dem gleichen "Muster".

    Bei dem KHC-Rüden sieht man die aufgehellten Stellen allerdings schon im Welpenalter (vor Auszug) und das ist mir dann doch einen Müh zu früh für Altersergrauung ;) wäre das jetzt vor kurzem erst aufgetreten, hätte ich das durchaus als Möglichkeit erachtet (auch wenn das nicht wirklich weiß-grau sondern eher Creme aussieht)

  • Habe das gerade gefunden und wollte es einfach mal da lassen:

    Es geht um den seit 1930 ausgestorbenen Harlekin Pinscher in Merle aufgrund von Erbkrankheiten.

    Im Internet habe ich schon gesehen, dass auch vermehrt Merle Zwergpinscher angeboten werden und habe mich immer schon gefragt, ob da prager rattler mit drin ist.

    Der Link bestätigt es.

    Die Mutter von Ella ist nämlich auch Merle und meine stammt oh Wunder vom vermehrer. (was ich nicht gut heiße)


    vlt interessiert das ja jemanden :D


    "

    Wie auch immer: die Farbpalette beim Pinscher ist ordentlich geschrumpft, die Mutation zur Merlefarbe nicht wieder aufgetaucht. Daher haben vor ca. 30 Jahren engagierte US-amerikanische Züchterinnen Prager Rattler eingekreuzt und sich im HPA, der Harlquin Pinscher Association, zusammengeschlossen. Heute werden wir vom AHMPC (American Harlequin Miniature Pinscher Club) vertreten. Den amerikanischen Harlequinpinscher gibt es in allen möglichen Farben, neben merle auch brindle (gestromt), braun mit roten Abzeichen (chocolate) und Schecken (weiß in Kombination mit allen anderen Farben). Den amerikanischen Züchtern ist es gelungen, die Rattlermerkmale, wie Rundkopf, hervortretende Augen, im Verhältnis zum Körper dünne Beinchen, auszukreuzen. Der heutige Harlekinpinscher ist ein echter Zwergpinscher: ein kleiner Hund mit den Proportionen eines großen, ohne Merkmale der Verzwergung."


    Harlekin Zwergpinscher - Rassegeschichte


    (finde ich persönlich nicht gut, von mir aus können Pinscher auch braun sein, alle anderen Farben müssen nicht sein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!