Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Wie ist das, wenn man Hunde mit kurzen Merlevarianten verpaart?
mc 210 und mc+ 240 zum Beispiel
Ich finde nur, dass es ungefährlich ist. Nicht, wie sich das auswirkt.
Mc vererbt sich immer wie m, ergo sieht ein Mc/Mc+ aus wie ein m/Mc+, allerhöchstens mit einer wirklich minimalen Aufhellung im gesamten Fell
Ansonsten empfiehlt sich, wie eigentlich immer bei Merle, die Website von Mary Langevin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hätte mal ne Frage zum Thema Merle und blaue Augen.
kann man das in der Verpaarung "umgehen" bzw. das Aufkommen von blauen Augen minimieren indem weder Vater noch Mutter blaue Augen haben?
oder ist das immer reiner Zufall?Reiner Zufall, soweit ich weiß. Caelan ist aus drei Blue Merle aus den Eltern der einzige mit blau im Auge. Kasper von Sambo71 hat wohl ein halbblaues Auge genau wie seine Mutti allerdings auch genau wie Caelan und der ist relativ unverwandt mit den beiden.
Ausnahmen sind Aussis/Mini-Amis und Mixe daraus, weil die noch ein separates, von Merle unabhängiges Blue-Eye-Gen haben. Da wären blaue Augen wegen Merle immer noch Zufall, aber blaue Augen durch dieses andere Gen sind klar genetisch abhängig
-
"Den amerikanischen Züchtern ist es gelungen, die Rattlermerkmale, wie Rundkopf, hervortretende Augen, im Verhältnis zum Körper dünne Beinchen, auszukreuzen [...]"
Naja die Bilder sehen ja nicht wirklich danach aus, oder?
Oder ist das ein allgemeines Problem bei Zwergpinschern?
-
Neugierfrage: Gibt es diese „Siamfärbung“ (Ratten) bzw Chocolate-, Blue-Point und so weiter eigentlich auch bei Hunden?
Google hat mir grad den FB-Link zu einem Chocolate Point-Dackel ausgespuckt, da wird behauptet, das sei einer von zwei Hunden auf der Welt mit der Farbe, aber ich hab keinFB und konnte da nicht viel mehr sehen….
Sah aber super aus.
-
Neugierfrage: Gibt es diese „Siamfärbung“ (Ratten) bzw Chocolate-, Blue-Point und so weiter eigentlich auch bei Hunden?
Google hat mir grad den FB-Link zu einem Chocolate Point-Dackel ausgespuckt, da wird behauptet, das sei einer von zwei Hunden auf der Welt mit der Farbe, aber ich hab keinFB und konnte da nicht viel mehr sehen….
Sah aber super aus.
Du meinst so wie der Hund auf deinem Profilbild? Also helle Fläche mit dunklen Ohrspitzen und dunkler Schnauze?
-
-
ja gibt es
gerade sind vor allem ne handvoll langhaarige dackel so gefärbt und mittlerweile gibts dazu auch ein projekt
-
Habe ich auch schon von gelesen. Letztens wurde ein Jungdackel in der Farbe für massig Dollar zum Kauf / zur Zucht angeboten,
kam aus Kanada wenn ich mich recht erinnere.
-
-
Sah aber super aus.
Du meinst so wie der Hund auf deinem Profilbild? Also helle Fläche mit dunklen Ohrspitzen und dunkler Schnauze?
Ja, jein.
Also - erstmal ist es schon geil, dass mir das nie so richtig aufgegeben ist, denn das ist ja mein Hund auf diesem Bild.
Aber zu der Point-Färbung, wie Siamkatzen sie haben, gehören ja auch farblich passend ‚Stiefel‘ und Schwanz, das hat Mina z.B. nicht.
Danke!
-
https://www.facebook.com/story…064381585937&locale=de_DE
Da gibt's einen Post von 2021 dazu
Edit: Ups, genau den meintest du dann wohl
Mal so ganz ehrlich: Siamkatzen gefallen mir echt gut, aber gerade die Augen an diesem Dackel sind echt nicht meins
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!