Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
https://www.facebook.com/story…064381585937&locale=de_DE
Da gibt's einen Post von 2021 dazu
Edit: Ups, genau den meintest du dann wohl
Mal so ganz ehrlich: Siamkatzen gefallen mir echt gut, aber gerade die Augen an diesem Dackel sind echt nicht meins
Und er ist steril, also ist jedenfalls mit diesem Hund keine "Zucht" möglich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den Hund meinte ich, hatte aber seine ‚eigene‘ FB-Seite gefunden, colorpoint-dog oder so, ist auch in diesem Artikel verlinkt.
Spannend, dass er steril ist…
-
-
Ich wusste es bislang nicht, aber anscheinend treten bei Havanesern manchmal "kurzhaarige" Exemplare ohne Bart auf, da das entsprechende rezessive Allel in der Population noch vorhanden ist. Im englischen Sprachraum werden sie wohl 'Shavanese' genannt.
Hier kann man Beispiele sehen: https://www.dogbreedinfo.com/havanesephotos7.htm
-
Ich wusste es bislang nicht, aber anscheinend treten bei Havanesern manchmal "kurzhaarige" Exemplare ohne Bart auf, da das entsprechende rezessive Allel in der Population noch vorhanden ist. Im englischen Sprachraum werden sie wohl 'Shavanese' genannt.
Hier kann man Beispiele sehen: https://www.dogbreedinfo.com/havanesephotos7.htm
Was für ein hübsches Hündchen!
Schade, daß man die nicht öfter sieht.
-
-
Neugierfrage: Gibt es diese „Siamfärbung“ (Ratten) bzw Chocolate-, Blue-Point und so weiter eigentlich auch bei Hunden?
Google hat mir grad den FB-Link zu einem Chocolate Point-Dackel ausgespuckt, da wird behauptet, das sei einer von zwei Hunden auf der Welt mit der Farbe, aber ich hab keinFB und konnte da nicht viel mehr sehen….
Sah aber super aus.
So ähnlich sind ja auch manche Malis gefärbt..
Also klar, nicht so krass wie eine Siam, aber dunkle Nase, dunkle Ohren, dunkel an den Pfoten und der Rutenspitze.
Mal auf die Schnelle ein Link
-
Das ist doch einfach nur ne Maske und Charbonnage?
Oder übersehe ich was?
-
Ich hab von Farbvererbung und -bezeichnungen keine Ahnung, aber ich find das schon sehr anders.
Diese Siamfärbung ist ja in der Grundfarbe schon sehr creme, und die Points sind zumindest bei Katzen in vier oder fünf verschiedenen Farben „erhältlich“… das ist mE was ganz anderes als die „gelb mit Maske“-Färbung, die es ja bei vielen Hunden gibt.
-
Siam ist vor allem teil albinismus, wird komplett anders vererbt und ist auch n ganz anderer Vorgang. da ist ja temperatur-abhängig, wie sich die points zeigen. weshalb dunkles pigment nur da ist, wo es kalt ist
-
Beim Meerschweinchen gibt es ja auch die Points. Himalaya sind ähnlich dem der Siamkatze und mit roten Augen. Ähnlich dem Albinusmus.
Vor einigen Jahren entdeckte ein deutscher Züchter in einer Doku über Peru Meerschweinchen mit Points auf roten Fell und dunklen Augen.
Es wurden Tiere importiert, und eingekreuzt.
Es sind auch Kälteabzeichen an Nase, Ohren und Beinen.
Allerdings sind die Augen Dunkel, und die Points zeigen sich auf der gesamten Rot Reihe(Rot, Creme, Weiß, Rotaguti, Cremeagouti, etc)
Reinerbig zieht sich zusätzlich noch ein grauschleier über den gesamten Körper
Diesen grauschleier gibt es ja auch bei vielen Hunden, das meint miamaus2013 wahrscheinlich.
Wenn ich mir meine Djazzy so anschaue, hat sie tatsächlich auch schwarze Schnauze, Ohren Schwanzspitze und Füßchen + grauschleier
Aber es sind keine Points, die durch Kälte deutlicher werden... oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!