Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Ich wusste es bislang nicht, aber anscheinend treten bei Havanesern manchmal "kurzhaarige" Exemplare ohne Bart auf, da das entsprechende rezessive Allel in der Population noch vorhanden ist. Im englischen Sprachraum werden sie wohl 'Shavanese' genannt.

Hier kann man Beispiele sehen: https://www.dogbreedinfo.com/havanesephotos7.htm

Was für ein hübsches Hündchen!

Schade, daß man die nicht öfter sieht.

Das dachte ich auch gerade :smiling_face_with_hearts:

Finde ich wesentlich ansprechender als die "normalen" Havaneser :upside_down_face:

• Es ist wohl auch so, dass Color Point Katzen bei der Geburt durch die Wärme im Mutterleib noch heller sind und dann an kälteren Körperstellen nachdunkeln. Da das Melanin erzeugende Enzym bei Color Point nur bei niedrigen Temperaturen funktioniert, klingt für mich die dunklere Färbung im Winter aber auch logisch.

• Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Ursache für die Entfärbung des Körperfells ist eine Mutation, die zu einem Teilalbinismus führt, bedingt durch die mangelhafte Funktion des Enzyms Tyrosinase, das für die Produktion des Pigmentgrundstoffes Melanin notwendig ist. Verantwortlich für die Pointfärbung ist also eine erbliche Stoffwechselstörung. Bei dieser Form des Albinismus mit temperatursensitiver Restaktivität ist die Tyrosinase schon durch die normale Körpertemperatur nicht funktionsfähig, daher färben sich nur die kühleren Körperteile wie Extremitäten, Schwanz, Ohren und Nase allmählich dunkel, während das Fell nahe dem wärmeren Körperkern heller bleibt (Akromelanismus).

(...)

Pointkatzen werden grundsätzlich nahezu weiß geboren, da es in der Gebärmutter so warm ist, dass kein Melanin gebildet werden kann. Im Laufe der ersten Lebenswochen an der kühleren Luft bilden sich dann die Points, das Fell dunkelt nach. Dieser Nachdunklungsprozess hält das ganze Leben an und erstreckt sich dann auch auf das Körperfell. Alte Pointkatzen können daher recht dunkel sein, bleiben jedoch als Pointkatze erkennbar. Dass die Entfärbung tatsächlich etwas mit der Außentemperatur zu tun hat, zeigt sich auch darin, dass Pointkatzen, die in warmen Ländern gehalten werden, weniger stark nachdunkeln als solche, die in einer kühleren Umgebung leben. Wird eine Pfote teilgeschoren, z. B. für eine Blutabnahme, und anschließend unter einen Verband genommen, so wachsen die Haare an der dunklen Pfote im geschorenen Bereich hell nach, weil die Temperatur unter dem Verband erhöht ist.

• Hab kurz Fotos aus meinem Insta gezogen:

Links jeweils mit ca 4 Monaten, rechts mit einem Jahr

Ausgewachsen:

Ausgewachsen:

Bluepoint wurde dunkler im Gesicht und Beine, wogegen der Redpoint am Körper auch nicht mehr soo klar weiss ist. Lässt sich auf Fotos aber schlechter im Kontrast darstellen ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!