Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Dann klink ich mich mal mit einer Frage ein:

Kann Pointfärbung bei einer Katze, deren Eltern "normale" getigerte Katzen sind, auftreten?

Da es sich hier um einenbrezessiven Erbgang handelt, kann das passieren.

Dann wären beide Elterntiere Träger des Gens.

• Aber das ist nicht reversibel, oder?

Ich hatte es zunächst so verstanden, dass wenn man eine Katze, die in Norwegen Freigängerin ist nach Ägypten bringt, sie wieder aufhellt.

Aber wenn es ein dunkeln über das Leben ist, hat das doch wenig mit der Temperatur zu tun?

Doch, stand ja auch in dem Text von Wikipedia, der hier zitiert wurde. Wenn eine Stelle rasiert wurde und verbunden war, ist es unter dem Verband wärmer und das Fell wächst hell nach. Sollte also auch dem Tempo der Haarzyklen entsprechend passieren, wenn ein Tier in eine wärmere/kältere Umgebung umzieht.

• Grad nochmal nachgelesen: Manche Freigängerkatzen mir der Färbung werden wohl auch im Winter dunkler und im Sommer heller.

Ja ist hier fix so =)

ich kann mal schauen ob ich wirklich gute Fotos von Winter/Sommer finde.

Der redpoint kam aus Spanien, das Foto von ihm als Kitten war also noch im Süden. Vielleicht finde ich noch ein Kittenfoto als er bei uns war. Damals war er aber noch Hauskatze.

• Ich habe ja lange colorpoint im Tierschutz gesucht, weil ich die einfach so schön finde, aber in Deutschland scheinen die wirklich selten zu sein.

Und weil du es gerade schriebst Disney92, in Spanien im TS scheinen sie wesentlich häufiger. Auch kurios.

Ich hatte es zunächst so verstanden, dass wenn man eine Katze, die in Norwegen Freigängerin ist nach Ägypten bringt, sie wieder aufhellt.

Aber wenn es ein dunkeln über das Leben ist, hat das doch wenig mit der Temperatur zu tun?

Offenbar sinkt auch die Körpertemperatur im Laufe des Lebens, wodurch dass Fell dann insgesamt etwas dunkler wird. Laut Wikipedia ist es aber auch reversibel, es kommt immer auf die Temperatur an die herrscht wenn das Melanin gebildet wird/gebildet werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!