Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• "weiß orange" kann ja auch E/* Ay/* sein.

Und wenn E/* generell erlaubt ist und e/e auch, dann sehe ich da kein Problem, wieso Ay so selten sein soll/ist?

e/e Ay/* ist ja möglich 🤔

Die Google-Bilder sehen großteils nach e/e aus. Deshalb interessiert mich, ob die Hündin um die es geht nicht einfach auch e/e ist.

Und Sable nur phänotypisch selten ist.

• Im Gentest-Thread steht die Hündin mit e/e Ay/Ay

Die Google Bilder zeigen halt (wie nach Standard gewünscht) viele Hunde mit Blesse, wo potenziell schwarze Vibrissen mit versteckt wären :denker:

• Fretti Eltern sind unbekannt? Oder hast du da zufällig auch Bilder von? Oder von Geschwistern?

Aber grundsätzlich ist es wahrscheinlich, dass ein guter Teil der orange-weißen Bretonen genetisch Sable sind und nicht rezessiv gelb

• Leider keine Eltern oder Geschwister bekannt.

Ich finde es auch einfach interessant, dass man die so selten/garnicht sieht.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob z.b. darauf geachtet wird eher die gleichen Farben untereinander zu kreuzen.

• Eine Quelle habe ich noch gefunden

laboklin.co.uk schreibt dazu :

Recently the sable colour appeared in the Brittany breed. In France, the

French Epagneul Breton Club decided to ban the colour completely,

no sable puppies will be registered.

• Aber grundsätzlich ist es wahrscheinlich, dass ein guter Teil der orange-weißen Bretonen genetisch Sable sind und nicht rezessiv gelb

Ist es das wirklich? Selbst bei meinem Beispiel mit den Shibas fallen ja zu großen Teilen auch Hunde mit deutlich sichtbarem Schwarz im Rot, auch am Rücken. Wäre schon unwahrscheinlich, dass das so sehr unterm Radar läuft, wenns eigentlich häufig ist, oder?

Wobei viele Bretonen natürlich auch bb sind. Kann das bei sable auch etwas "aufhellend" bzw. versteckend wirken?

Edit: Hier zu sehen

Brown-Based Sable | Coats and Colors
    Chocolate sable dogs have a sable pattern with brown eumelanin. They have a phaeomelanic base color with varying amounts of brown hair tipping
    coatsandcolors.com
  • Aber grundsätzlich ist es wahrscheinlich, dass ein guter Teil der orange-weißen Bretonen genetisch Sable sind und nicht rezessiv gelb

Ist es das wirklich? Selbst bei meinem Beispiel mit den Shibas fallen ja zu großen Teilen auch Hunde mit deutlich sichtbarem Schwarz im Rot, auch am Rücken. Wäre schon unwahrscheinlich, dass das so sehr unterm Radar läuft, wenns eigentlich häufig ist, oder?

Wobei viele Bretonen natürlich auch bb sind. Kann das bei sable auch etwas "aufhellend" bzw. versteckend wirken?

Das hier benutzte Ay/Ay und at/at und auch alles weitere zum A-Lokus ist eigentlich eine etablierte Vereinfachung der tatsächlichen Genetik. Die Verteilung von Phäomelanin und Eumelanin (A-Lokus) wird eigentlich durch ASIP-Haplotypen bestimmt mit 5-6 Varianten, eine davon trägt den Trivialnamen "clear sable" und ist durch so wenig Eumelanin wie möglich charakterisiert. Wenn seit Jahrhunderten alle "schmutzigen" Welpen (sable mit schwarz) aus der Zuchtbasis entfernt wurden :mute: können einige clear sable überlebt haben. Dass Fretti s Hund homozygot für Sable ist, kann dann einfach Zufall sein.

Der französische Club hat sich tatsächlich auf ihrer Website (nicht im Rassestandard) eindeutig gegen Sable positioniert. Google übersetzt ihre Bezeichnung für sable als "schmutzig" und sie raten Züchtern dazu, aus sable Welpen die gleichen Konsequenzen zu ziehen wie aus Kryptorchiden und tauben Welpen. Absolut absurd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!