Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Und dann noch ohne Papiere
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nein schwarz kommt wie weiß beim Boxer eben vor, nur erkennt die FCI das nicht an, deswegen sind schwarze/weiße Boxer eben trotzdem reinrassig und fallen bein normalen Verpaarungen, was der Verein da in irgendwelchen Schriften niederschreibt ändert ja nichts an der Realität.
Ich weiß nicht, wer Dir das erzählt hat, aber das stimmt einfach nicht.
Man kann die Thematik "Weiß" nicht auf die Thematik "Schwarz" übertragen. Weiß ist unumstritten seit der im 19 Jhd. erfolgten Einkreuzung des damaligen English Bulldog, eines nahen Verwandten des Bullenbeißers, in der Rasse drin und wird seitdem kontinuierlich vererbt. Erst waren Weiße und Schecken ganz regulär erlaubt, dann unerwünscht, dann verboten. Weiße Abzeichen als Relikte dieser Einkreuzung finden sich aber in quasi jedem Wurf, über viele Generationen hinweg. Seitdem weiße Abzeichen speziell auf Ausstellungen gern gesehen werden und auch Schecken-Boxer oder Weiße nicht mehr abgelehnt werden, kann sich diese Farbe weiter ausbreiten. Sie war aber immer da!
"Schwarz" ist aber WEDER beim damaligen Bullenbeißer, noch dem Bulldog natürliche Farbe. Es gibt die Stromung, die sich züchterisch verstärken läßt, bis sehr dunkle Hunde entstehen. Ein sehr bekannter Zwinger für qualitätsvolle Dunkelstgestromte ist "von Felix". Aber selbst ununterbrochene Zucht auf dunkle Stromung läßt immer wieder nur gestromte Hunde entstehen, die gestromt in allen Ausprägungen, NIEMALS aber genetisches Schwarz vererben! Das ist von namhaften Züchtern immer und immer wieder überprüft und diskutiert worden. Genetisch unmöglich, gestromt auf Grundfarbe gelb und schwarz als Grundfarbe sind zwei paar Schuhe.
Das "Märchen" von den Schwarzen resultiert wahrscheinlich aus dem in den 20er Jahren stattgefundenen Versuch eines Otto Schachners, durch Einkreuzung von Schnauzern (?) schwarze Boxer zu schaffen. Seine paar Hunde fanden aber keinen Anklang und wurden züchterisch nicht eingesetzt. Hätte ihre Genetik Verbreitung in der Rasse gefunden, hätte zwangsläufig analog zu weiß über ALLE Generationen hinweg bei Hunden mit zweifelsfreier Abstammung "schwarz" auftreten müssen. Dem ist aber nachweislich NICHT so.
Bester Beweis ist, daß in VDH und FCI-Zuchten mittlerweile hunderte Weiße/Schecken bekannt sind, aber nicht ein EINZIGER genetisch schwarzer Boxer. Und glaube mir - ein solcher Hund fände reißende Nachfrage!!!!! Es wurden schon exorbitant hohe Preise geboten für einen Welpen in genetischem Schwarz mit nachvollziehbaren Papieren!
Deshalb sind schlaue Geschäftsleute zuerst in den USA auf die glorreiche Idee gekommen, wieder schwarze Doggen/AmStaff usw. einzukreuzen, um über Verdrängungszucht nach mehreren Generation zumindest optisch für Laien akzeptable "schwarze Boxer" zu erschaffen. Doch keiner dieser boxerähnlichen Mischlinge verfügt über eine nachvollziehbare Boxerabstammung, die das wundersame Auftreten der neuen Farbe erklären könnte!
Gleiche Geschichte wie bei anderen Rassen, bei denen plötzlich exotische neue Farben auftauchen, die sich teuer als "Exclusivität" vermarkten lassen! Und komischerweise
nie bei Züchtern, die Wert auf eine nachvollziehbare Ahnenreihe legen.....
-
Zitat
Naja, aber beim Besuch sollte man doch eigentlich merken, dass der blind ist, oder? Auch als 'Herzchen in den Augen' Käufer.
Ich kenne zig BC-Halter, die lange gebraucht haben zu merken, dass ihr Hund nicht richtig hört oder sieht.
Diese Hunde können das oft verdammt gut kompensieren. Gerade einseitige Taubheit wird meist sehr spät erkannt und ich könnte drauf wetten, dass viele das das ganze Hundeleben lang nicht merken.
Ebenso mit der Blindheit. Oft können solche Hunde ja noch ein paar Prozent sehen. Damit wurschteln sie sich dann so durch. Gerade BCs lernen ja verdammt schnell, was wann gefordert ist und so kompensieren sie das super.
Ich kenne eine BC-Hündin, da ist jahrelang nicht aufgefallen, dass sie taub ist, obwohl die Halterin sie im Agility ausgebildet hat und da auch ganz und gar keine Unerfahrene ist. Der Hund hat das alles über das Lesen ihrer Körpersprache kompensiert.
Beim Hüten fällt es oft auf, wenn die Distanzen größer werden. Wobei auch dort viele erst Mal auf der "Der ist stur" Schiene herumreiten...
Solange man beim Hören z.B. nicht den Hörtest gemacht hat, würde ich nie was behaupten.
-
Wir haben ganz entfernt einen Hund in der Familie. Der Hund ist jetzt bald 4 und ich habe neulich der Besitzerin gesagt, dass ihr Hund taub ist. Sie wusste es wirklich nicht. Die hat ernsthaft gedacht, der Hund ist stur. Der Hund hört GAR NIX. Und das war kein superkluger BC, sondern i-ein Terrier-Mix.
-
EDIT...
*zeichen verlänger* -
-
ich bin vor paar wochen über die hier gestolpert, gefleckte old englisch mastiffs und bin infiziert.
will auch so einen..leider wohnt der züchter in australien. wird also bissel schwierig
http://www.gammonwood.net/pieds.htm -
Die haben für mich teilweise was vom bernhardiner .... Besonders die Bilder in der letzten Reihe...
-
hat oskar auch, liegt eben an der färbung.
ich find die einfach vom aussehen klasse und die sind eben net so arg überbaut und massiv wie manch anderer kollege dieser rasse...hachja *träum* -
Zitat
Die haben für mich teilweise was vom bernhardiner .... Besonders die Bilder in der letzten Reihe...
Die sind aber wohl ganz normal reinrassig, ebenso wie die weißen beim Boxer oder die gelben bei den Flats sind da Schecken seit ewigen Zeiten immer mal wieder gefallen. Also keine neue Einkreuzung oder so.
Auf Jemima Harrisons Blog gabs dazu letztes Jahre einen Artikel:
http://pedigreedogsexposed.blo…-on-fancys-landscape.html -
Der Alpin Mastiff = Bernhardiner ist im 19 Jhd. zur Auffrischung der Rasse massiv eingekreuzt worden. Daraus resultieren ja auch die Fluffies. Allerdings halte ich es auch nicht fuer unwahrscheinlich, dass "kreative" Zuechter heutigentags diese Einkreuzung auch mal wiederholen.
Exklusive Farben sind halt immer gefragt.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!