Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Auch vor Corona wurden für Mischlinge in Sonderfarben getarnt mit den Namen von Moderassen Preise von 2000 bis 3000€ aufgerufen.
Nicht an allem ist die Pandemie Schuld...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zeig mir einen Ort, wo ich auch vor der Pandemie (egal angeblich oder nicht) reinrassige Labbi-Welpen für unter 1000€ bekommen hätte
unabhängig von der Farbe. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht vor 15 Jahren, aber nicht in letzter Zeit.
Und damit meine ich keine Tierschutzwelpen oder Second Hand Hunde...
-
Zeig mir einen Ort, wo ich auch vor der Pandemie (egal angeblich oder nicht) reinrassige Labbi-Welpen für unter 1000€ bekommen hätte
2018, als ich Micky geholt habe, haben Dissidenz- und Vermehrerwelpen so 500-600€ gekostet. Ich habe für Micky 550 bezahlt, sie ist die letzten beiden Welpen kaum losgeworden (und das vor Weihnachten). Ihren aktuellen Wurf verscherbelt sie für 1300.
Zu dem Zeitpunkt hat ein VDH Welpe aber schon etwas mehr gekostet. Bei weitem aber keine Preise wie heute.
-
Kennt ihr dazu im Vergleich "richtige" Labbis?
Ich kenne Labbis, gibt hier einige. Zwei sind blöd (aggressiv). Ein paar sind übergewichtig. Andere sehen normal aus und sind freundlich. Was heißt für dich „richtig“?
Ich hatte vorher 13 Jahre lang einen (VDH) Golden Retriever. Ist nicht das Gleiche, ich weiß, aber doch ähnlich.
-
Was heißt für dich „richtig“?
Nachweislich reinrassig, sprich vom seriösen Züchter mit FCI Papieren.
-
-
Als ich meine Hündin gekauft habe, lag der Preis beim DRC bei durchschnittlich 1500€. Damals wurden die Sonderfarben hier wo ich wohne bereits für mehr als 2000€ verkauft.
-
Ich finde der Weimi springt einen bei beiden förmlich ins Auge. Bei dem silbernen mehr als dem charcoal.
Beide sind übrigens mittlerweile leider nicht mehr mit Rüden verträglich...
-
Was heißt für dich „richtig“?
Das weiß ich natürlich nicht, weil ich die Besitzer nicht danach frage.
-
Das weiß ich natürlich nicht, weil ich die Besitzer nicht danach frage.
Dann können es halt auch Gurken wie meiner sein. Das ist es halt. Ich kann nur was vergleichen, was ich auch kenne. Wie gesagt - sicher gibt es auch die lieben "Silberstücke". Ich kenne auch eine Hündin, die erfolgreich als Flächensuchhund ausgebildet ist. Meiner Erfahrung nach hat der Großteil aber wirklich einen an der Klatsche.
-
Zwei sind blöd (aggressiv)
also bis ein
Labrador aggressiv wird, muss vorher so einiges wirklich RICHTIG in der Erziehung in die Hose gegangen sein.
Die Labradore, von denen wir hier alle sprechen (siehe Zitat von Herfstyna) sollen alles, aber nicht aggressiv sein. Das entspricht nicht ihrem Zuchtziel, welches nicht erst seit 20 Jahren verfolgt wird. Die Genetik eines richtigen, reinrassigen Labradors, spielt da einfach nicht mit. Deren Strategie ist das fiddeln. Fight gehört nicht zu deren natürlichem Repertoire in Stresssituationen.
Bei nicht Reinrassig, oder mit extrem schlechter Aufzucht, kann das durchaus passieren.
Liegt aber eben nicht am Rassehund Labrador.
Hier für dich mal ein Auszug aus dem Rassestandart beim DRC
ZitatDas Wesen
Der Labrador ist ein aktiver und arbeitsfreudiger Hund. Er liebt Menschen, besonders Kinder. Untypisch und laut Standard unerwünschte Eigenschaftern sind Wach- und Schutztrieb sowie Schärfe. Wer einen scharfen, wachsamen Hund sucht, wäre von einem typischen Labrador enttäuscht.
Der Labrador möchte seinem Besitzer gefallen. Die Engländer nennen diese Eigenschaft "will to please". Diese, auch im Rassestandard geforderte Eigenschaft zeichnet vor allem die "Field-Trial-Labradors" aus und ist in der Regel mit einem sensibleren Wesen verbunden.
Auch da kann der Labrador nix für.
Ob ein Hund fett ist, oder nicht, ist der Besitzer "schuld".
Bei mir im Dorf gibt es gefühlt 200 Hunde. Davon haben vielleicht 10 eine gute Figur und 5 sind schlank (und da zähle ich meine beiden Hunde schon mit zu).
Ein paar sind übergewichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!