Tierärzte warnen vor Fütterung von rohem Fleisch

• Zitat

:gut:

Das positive an dieser Einstellung ist, dass der Hund dich nicht wegen Tierquälerei anzeigen kann und wenn er irgendwann an Magenschleimhaut- oder Darmentzündung erkrankt und zugrunde geht , wird er nicht wissen , dass er dies der Meinung seines lieben Frauchens zu verdanken hat .

Na dann sind wir mal alle dankbar dass er das, seit seine manifeste SDU behandelt wird, nicht mehr hat. ;)

• Zitat

Das ist mal ein kleiner Überblick auf die Fütterungsarten. Wie man sieht, hat alles seinen Vor- und Nachteil. Wenn man es so sieht, ist es egal, was man füttert - ein Risiko ist immer irgendwie vorhanden. Der Rest ist eine Glaubensfrage. Es ist aber nicht schön, wenn man andere missionieren möchte oder einen regelrechten Kreuzzug veranstaltet, nach dem Motto "Entweder du trittst dem Glauben bei, oder du wirst umgebracht" (wie es früher auf Kreuzzügen gerne mal gemacht wurde). Jeder soll machen, wie er möchte! Sterben muß man bzw. Hund sowieso irgendwann.

Das ist doch mal eine Aussage :gut: Jeder soll doch die Möglichkeit haben, für sich und seinen Hund eine Fütterung finden mit der er leben kann.

• Wenn der Hund allergisch ist gegen eine Sorte Fleisch, dann ist er dagegen allergisch, egal ob welcher Form er das Fleisch frisst.
    Einzig und allein besteht der Vorteil bei frischem Futter darin, dass man keine “Nebenstoffe“ drin hat, auf die der Hund eventuell reagiert.

Gesendet von unterwegs

• Wie kann man Seite um Seite damit fuellen ob nun Fleisch roh oder nicht fuer den Hund wenn sich die meisten hier garantiert nicht mal halb soviel Gedanken um ihre eigene Ernaehrung machen. :roll:

Ich finde das Thema Ernaehrung auch spannend, mag vieles was ueberhaupt mit Hunden zu tun hat- aber irgendwann ists doch auch mal gut oder?
    Man gewinnt hier den Eindruck als gaebs echt nix wichtigeres im Leben.

• Zitat

Wie kann man Seite um Seite damit fuellen ob nun Fleisch roh oder nicht fuer den Hund wenn sich die meisten hier garantiert nicht mal halb soviel Gedanken um ihre eigene Ernaehrung machen. :roll:

Ich finde das Thema Ernaehrung auch spannend, mag vieles was ueberhaupt mit Hunden zu tun hat- aber irgendwann ists doch auch mal gut oder?
    Man gewinnt hier den Eindruck als gaebs echt nix wichtigeres im Leben.

Und trotzdem beteiligst auch du dich an diesem Thread. ;)
    Nix fuer ungut, konnte es mir nur gerade nicht verkneifen. :p

• Zitat

Und trotzdem beteiligst auch du dich an diesem Thread. ;)
    Nix fuer ungut, konnte es mir nur gerade nicht verkneifen. :p

Jaaa da haste mich ;)

Wollts halt mal gesagt haben! :)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Selbst wenn ich mir um meine eigene Ernährung weniger Gedanken mache, geht doch Niemanden was an. :p
    Ich bin nicht auf der Welt um Jemandem zu gefallen :ops: , ich mach das was ich für richtig halte, und messe den Dingen die Bedeutung bei, die ich will..
    Über die Ernährung meiner Tochter mache ich mir genau so viele Gedanken wie über die meines Hundes, weil beide "an meiner Nadel hängen"...

• Hallo!

Hab mich als Neumitglied mal durch den gesamten Thread gearbeitet. Mein Interesse ist natürlich auch berufsbedingt, denn wie ich so nebenbei mitbekommen habe, bin ich geldgeil, überschütte nur auf meinen Vorteil bedacht gewissenlos meine Patienten mit Wurmmitteln und werde von der Futtermittelindustrie gesponsort - ja, ich bin Tierärztin :headbash: ;)

Gegen Ende wurden die Beiträge ja wieder sachlicher, und die Zusammenfassung von beardiePower find ich ziemlich gut. :gut:

Seit langem empfehle ich meinen Patienten, bei Allergien aufs Barfen umzustellen, da es viele gibt, die sämtliche Marken schon durch haben und auf alle reagieren. Das liegt dann eindeutig an den Nebenprodukten, die bei der Verarbeitung entstehen, und oft auch an Futtermilben, die sich nur im Trofu so richtig wohlfühlen... ;)

Natürlich habe ich deutlich mehr Kunden, die ohne Probleme Trofu, NassFu, oder Selbstgekochtes füttern. Alle diejenigen, die ihre Tiere "alternativ" ernähren, haben sich darüber lange Gedanken gemacht und sich informiert. Grünholzfrakturen - entstehen bei großwüchsigen Rassen mit falschem Ca-P-Verhältnis - sowie deutliche Verhaltensauffälligkeiten durch Mangelernährung, z.B. Kotfressen, tritt mittlerweile hierzulande kaum mehr auf.
    Hingegen treten Niereninsuffizienz und -versagen, FUS, starkes Übergewicht und ADHS-ähnliches Verhalten auch in meiner eigenen Kundschaft deutlich häufiger auf als bei meinem ehemaligen Chef vor 20-30 Jahren. Meiner persönlichen Meinung nach sind diese Krankheiten ein multifaktorielles Geschehen, und ich denke, daß auch Trofu daran einen Anteil hat - würde aber nie behaupten, daß ausschließlich Trofu daran Schuld ist.

Jeder kann und muss selber eine Entscheidung für sein Tier treffen, beruhend auf Wissen, Erfahrung, zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten und natürlich persönlichen Vorlieben. Und solange man sich überhaupt Gedanken macht, mit offenen Augen durch die Welt geht, gleichzeitig aber auch tolerant gegenüber denjenigen ist, die sich anders entschieden haben, ist alles in Ordnung.

• FUS (heisst heute uebrigens FLUDT) ist ja typisch bei Katern bei Trockenfutterernaehrung. Nierenprobleme sind auch TroFu typisch bei Katzen. Ich muss ehrlich sagen, so tolerant ich bei der Fuetterung auch bin, bei Trockenfutter fuer Katzen hoert das Verstaendnis bei mir absolut auf. Das ist einfach fahrlaessig. Da versuche ich, wenn ich das als Kunden habe, vorsichtig und sachlich zu argumentieren warum das alles andere als ideal ist. Aber auch da nicht mit der Dampfhammer Methode.

Ansonsten bin ich inzwischen so weit dass ich mich nicht mehr aufrege wenn jemand das billige TroFu fuettert. Fragt er mich, erzaehle ich ihm was ich davon halte und warum, aber bekehren finde ich nicht (mehr) richtig. ich behandel dann die Spaetfolgen, genau wie bei den Katzen auch. :hust:
    Als jemand der frisch fuettert und auch die Besserung bei seinem Tier merkt, ist man geneigt (genau wie bei anderen Sachen die einem wichtig sind) andere Leute ueberzeugen zu wollen.
    Ich bin ja ein absoluter Fan der Rohernaehrung, fuer meinen Hund hat sich aber das Gemischte als perfekte Loesung dargestellt. Ich bin regelmaessig genervt wenn mir "Barfer" (ich mag das Wort nicht mehr) erzaehlen wollen dass ich es nicht richtig mache wie ich es mache.
    Genauso bin ich genervt wenn mir Fertigfuetterer erzaehlen dass es Bloedsinn ist dem Hund teurere Nahrung als den billigen Kram aus dem Raiffeisenmarkt zu fuettern.

Und die Moral von der Geschichte? Mach was dir richtig erscheint weil dein Hund es gut vertraegt und ignoriere aufdringliche Leute die dir ihre Meinung aufdruecken wollen. Bleib aber trotzdem offen fuer Neues, manchmal kann man das als prima Ergaenzung nehmen, duemmer wird man auf einen Fall davon. ;)

• Zitat

Wie kann man Seite um Seite damit fuellen ob nun Fleisch roh oder nicht fuer den Hund wenn sich die meisten hier garantiert nicht mal halb soviel Gedanken um ihre eigene Ernaehrung machen. :roll:

Komsich das in Beiträgen über Hundeernhrung immer wieder solche Sätze fallen. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich kann mir doch Gedanken um die Ernährung meines Hundes und die meines Kindes und meiner eigener machen. Ist doch nicht automatisch so das ich meinen Hund gesund ernähre und mich und mein Kind nicht :roll:
    Ich war lange Zeit auch in einem Vollwert-Forum unterwegs und habe mir das viele Tipps geholt wie ich alltägliche
    Dinge, die andere fast nurnoch fertig kaufen, selbst machen kann.
    Wir machen unser Eis selbst, Marzipan, Mayo usw. Unsere Eier kommen vom Baunern nebenan und koch koche fast jeden Tag frisch. Wir gehen auch mal in Fast Food Restaurants aber das vielleicht einmal im Monat und auch da kann man schauen ob man Buger x plus Pommes oder doch nen Salat ist ;)

Ich selbst habe nie grossartig schlechte Erfahrungen mit billigen Trofu gemacht aber trotzdem ernähre ich meinen jetzigen Hund nicht so und sehe einfach Unterschiede.
    Keine Blähungen, kein Hundegruch, schöne Zähne usw.
    Das sind alles keine schlimmen Dinge aber schon daran sehe ich das ich für mich die frische Ernährung eines Hundes besser finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!