Tierärzte warnen vor Fütterung von rohem Fleisch

• Zitat

Ich hab noch nie gehört das Hunde von barf krank geworden sind vom fertigfutter aber schon.

Oh, das würd' ich so nun aber nicht sagen.. Wenn ohne Hirn und Verstand einfach drauf losgefüttert wird, viel zu viel Protein (geht auf die Nieren), zuwenig Ca, kein ausgeglichenes Ca/P verhältnis, usw.usw. .. da kann schon ne Menge schiefgehen, und ich glaube, es gibt durchaus Hunde die krank gebarft wurden..

• Zitat

stimmt... die Wölfe haben das ja auch nie vertragen und sind ausgestorben.

Ausgestorben sind sie zum Glück noch nicht ganz, aber dass sie fast ausgestorben sind, dafür ist das größte Raubtier auf Erden, der Mensch verantwortlich.

Ich bin der Meinung, jeder soll seine Hund so ernähren, wie er es für richtig hält.

• Zitat

Ich bin der Meinung, jeder soll seine Hund so ernähren, wie er es für richtig hält.

...dann aber auch die Verantwortung übernehmen, falls es schief läuft, und nicht auf andere abschieben!

• Zitat

Oh, das würd' ich so nun aber nicht sagen.. Wenn ohne Hirn und Verstand einfach drauf losgefüttert wird, viel zu viel Protein (geht auf die Nieren), zuwenig Ca, kein ausgeglichenes Ca/P verhältnis, usw.usw. .. da kann schon ne Menge schiefgehen, und ich glaube, es gibt durchaus Hunde die krank gebarft wurden..

Sorry, aber ich habe das Gefühl es wird wieder eine Doktorarbeit aus einem ganz einfachen Bedürfnis des Hundes gemacht.
    Ein Wolf in der freien Natur, wird wohl auf ein ausgeglichenes Ca/P Verhältnis keinerlei Rücksicht nehmen.
    Da wird gegessen, was vor die Nase hüpft....
    Durch zuviel Zusatzmittel kann man sicherlich etwas falsch machen.

Zudem möchte ich die beliebten Nebenerzeugnise, Suchtmittel, Getreidearten (die ein Hund sowieso nicht verwerten kann),etc. nennen die im Trofu enthalten sind.
    Wenn das nicht an die Nieren geht ;)

• Zitat

Sorry, aber ich habe das Gefühl es wird wieder eine Doktorarbeit aus einem ganz einfachen Bedürfnis des Hundes gemacht.
    Ein Wolf in der freien Natur, wird wohl auf ein ausgeglichenes Ca/P Verhältnis keinerlei Rücksicht nehmen.
    Da wird gegessen, was vor die Nase hüpft....
    Durch zuviel Zusatzmittel kann man sicherlich etwas falsch machen.

Zudem möchte ich die beliebten Nebenerzeugnise, Suchtmittel, Getreidearten (die ein Hund sowieso nicht verwerten kann),etc. nennen die im Trofu enthalten sind.
    Wenn das nicht an die Nieren geht ;)

Ein Wolf in der Natur ist aber nicht so gesund und wird nicht so alt cm wie ich mir das für meine Hunde wünsche ;-)

Zum Thema: in rohem Fleisch können tatsächlich so einige Dinge sein, die für Mensch & Hund schädlich sind. Und Tierärzte sehen meistens einfach die Hunde, bei denen roh füttern schief geht. Denn ganz so einfach und komplikationslos wie manche meinen, ist es ja nun doch nicht.

Gesendet von unterwegs

• Ooch, komischerweise hat der Wolf beim kleineren Beutetier ein perfekt ausgeglichenes Ca:P-Verhältnis - klingelt was? Und ja, der frisst ums liebe Überleben, selbst wenn er nachher die Zeche zahlen muss - in freier Natur werden Wölfe nicht sehr alt...

Über Jahrhunderte haben Hunde gefressen, was ihnen fressbar vor die Schnute kam (hauptsächlich Getreideabfälle und Knochen); sie können damit recht lang überleben. Aber welcher HH will seinen acht- oder zehnjährigen Hund wegen Fehlernährung beerdigen, wer akzeptiert, dass ein ernährungssensibler Welpe gar nie erwachsen wird? Wir haben heute andere Ansprüche, akzeptieren die brutale natürliche Auslese nicht mehr.

Füttere, wie dich lustig dünkt, aber nimm die Konsequenzen auf deine Kappe, dein Hund weiss es nicht besser.... Und die Barfer-Mär, dass Hunde Getreide nicht verwerten könnten, sollte nun wirklich überholt sein.... :muede:

• Kann sein, dass der Wolf nicht sehr lange lebt, aber es ist ja bei unseren Hunden auch
    nicht so, dass irgendein Fleisch in den Napf kommt.
    Ich sehe ein, dass zur Rohfütterung ein paar Regeln beachtet werden müssen, aber
    ich glaube nicht, dass man ansonsten sehr viel falsch machen kann.
    Wenn ich bedenke, was andere so verfüttern... ich sag nur Hunde Fast Food. ;)

Wenn Getreide verwertbar ist, warum hat mein Hund in der Trofu-Phase soviel hinterlassen ?

Bitte beachtet: Ich will hier niemanden auf die Füsse treten ! :)

• @ brina warum dein hund mehr kot in der trofu-phase abgesetzt hat, liegt einfach da dran, das getreide viel balaststoffe enthalten. das heißt nicht, das der hund vom getreide nichts verwertet.

• Zitat

Das hat bestimmt die US-amerikanische Futtermittelindustrie gesponsort.

Seltsame Logik!
    Was verdienen sie denn, wenn das Fleisch nicht mehr roh ( sondern erhitzt) gefüttert werden soll?

• Zitat

Viele Tierärzte empfehlen auch, Hunde alle 3 Monate zu entwurmen oder das in der Praxis erhältliche Hundefutter zu futtern :roll:

Und den Hund jedes Jahr komplett zu impfen.
    Ich les mir so einen Schmarrn garnicht mehr durch. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!