Tierärzte warnen vor Fütterung von rohem Fleisch

• Ich spare ne menge Geld im Jahr einfach nur deshalb weil ich barfe. Milow hat nicht die Spur von Zahnstein, keinerlei Überempfindlichkeiten usw.

Ich habe hier ne menge Hunde betreut die sich wund gekratzt haben, die Besitzer haben ne menge Geld beim TA gelassen.

Jetzt werden diese Hunde gebarft und oh wunder diesen Hunden gehts wieder gut.

• Leute, geht's vielleicht etwas weniger paranoid und anmaßend? Wenn man sich die Futter-Themen in Foren so anguckt, kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass TÄ'e alle keine Ahnung haben, eh nur Scheisse labern, und Studien nur dazu durchgeführt werden, Tierbesitzer abzuzocken. Gehören eben alle zur Hundefuttemafia. Rohes Fleisch KANN nun mal irgendwelche Bazillen enthalten, das ist weder neu noch überraschend, und es ist total albern, so zu tun, als wär BARF das einzig Wahre und könne überhaupt keine "Nebenwirkungen" haben. Dann, wenn einem gar nix mehr einfällt, wird noch der Wolf bemüht, der ja schließlich auch roh frisst und bei dem alles supi ist, oder eben auch nicht, je nach dem, ob man pro oder contra BARF ist. Als ob irgendeiner hier beurteilen könnte, ob beim Wolf tatsächlich alles supi ist oder nicht.

• Zitat

Leute, geht's vielleicht etwas weniger paranoid und anmaßend? Wenn man sich die Futter-Themen in Foren so anguckt, kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass TÄ'e alle keine Ahnung haben, eh nur Scheisse labern, und Studien nur dazu durchgeführt werden, Tierbesitzer abzuzocken. Gehören eben alle zur Hundefuttemafia. Rohes Fleisch KANN nun mal irgendwelche Bazillen enthalten, das ist weder neu noch überraschend, und es ist total albern, so zu tun, als wär BARF das einzig Wahre und könne überhaupt keine "Nebenwirkungen" haben. Dann, wenn einem gar nix mehr einfällt, wird noch der Wolf bemüht, der ja schließlich auch roh frisst und bei dem alles supi ist, oder eben auch nicht, je nach dem, ob man pro oder contra BARF ist. Als ob irgendeiner hier beurteilen könnte, ob beim Wolf tatsächlich alles supi ist oder nicht.

Richtig gutes Fertigfutter ist fast teurer als Barf zumindest für große Hunde. Dann tue ich meinem Hund lieber was gutes und barfe. Ich weiß was drin steckt und muss mir darum keine Gedanken machen.

Fastfood gibt es wenn nur zum Training

• Zitat

Richtig gutes Fertigfutter ist fast teurer als Barf zumindest für große Hunde. Dann tue ich meinem Hund lieber was gutes und barfe. Ich weiß was drin steckt und muss mir darum keine Gedanken machen.

Klar, man bekommt Frischfleisch für Hunde in diversen Onlineshops auch für Lau fast hinterher geworfen.
    Wenn man dann bedenkt, das das Fleisch angeliefert werden muss, verarbeitet (sprich zerkleinert) wird, verpackt und tiefgekühlt werden muss, mach ich mir da um die Qualität und Herkunft schon so meine eigenen Gedanken :roll:
    Wo weiß man da, was man wirklich verfüttert. Einer der besseren, zumindest hochpreisigeren Anbietern, kann einem auf Anfrage noch nicht mal mitteilen aus welchem Stück das Rindermuskelfleisch besteht. Somit hat man keinerlei Angaben über den Fettanteil, etc. Es könnte sich auch um sogenanntes Stichfleisch handeln...

Viele Grüße
    Tanja

• Zitat

Klar, man bekommt Frischfleisch für Hunde in diversen Onlineshops auch für Lau fast hinterher geworfen.
    Wenn man dann bedenkt, das das Fleisch angeliefert werden muss, verarbeitet (sprich zerkleinert) wird, verpackt und tiefgekühlt werden muss, mach ich mir da um die Qualität und Herkunft schon so meine eigenen Gedanken :roll:
    Wo weiß man da, was man wirklich verfüttert. Einer der besseren, zumindest hochpreisigeren Anbietern, kann einem auf Anfrage noch nicht mal mitteilen aus welchem Stück das Rindermuskelfleisch besteht. Somit hat man keinerlei Angaben über den Fettanteil, etc. Es könnte sich auch um sogenanntes Stichfleisch handeln...

Viele Grüße
    Tanja

Na sicher, aber in meinen Augen immer noch besser als minderwertiges Fertigfutter.

• Zitat

Jetzt werden diese Hunde gebarft und oh wunder diesen Hunden gehts wieder gut.

Anderes Fertigfutter hätte womöglich den gleichen Effekt.

Genauso mit den TA-Kosten. Camillos Vorgängerin hat ihr lebenlang nicht wirklich hochwertiges Trockenfutter bekommen und hatte nie Zahnstein, sich nie gekratzt usw. oder hätte andere TA-Kosten verursacht als Impfung und Entwurmung (abgesehen von ihren letzten Lebenstagen). Dieses Argument, man spart dann an den TA-Kosten, finde ich schon aus der Luft gegriffen, weil man das so allgemein einfach nicht sagen kann. Unser jetziger Hund bekommt auch Fertigfutter und hat keine Probleme.

Schaut mal in die Publikationen rein und dann nach den Conflicts of Interest. Da sollte stehen, wenn das die bööööse Futtermittelindustrie gesponsort hat. Aber abgesehen davon, natürlich finden sich im rohen Fleisch viele Bakterien, dazu braucht man keine Studien, sondern muss nur mal in unsere Lebensmittelverordnungen schauen oder den logischen Menschenverstand benutzen. Ob die Keimbelastung nun schlimm ist, steht wieder auf einem anderen Papier.

• Zitat

Na sicher, aber in meinen Augen immer noch besser als minderwertiges Fertigfutter.

Na, so sicher kann man sich da leider nicht mehr sein. Klar, eine sinnvoll zusammengestellte Ration aus hochwertigem Frischfleisch mit nachvollziehbaren Fleischquellen und guter Haltung ist natürlich schon eine gute Sache.
    Und es gibt ja auch hochwertiges Fertigfutter. Da muss man halt schauen, wie man seine eigenen Kriterien setzt.
    Aber bei den meisten Barfern geht es gar nicht billig genug - glaub mir. Die achten ja schon selber nicht auf das Fleisch, welches sie selberverzehren. Da kommt das Fleisch, Grillfleisch, etc. nur aus den abgepackten Behältern vom Dis... um die Ecke.

Viele Grüße
    Tanja

• Zitat

:???: Mein TA ist ganz klar für Barfen und ich halte Ziemlich viel von ihm... Glaube kaum das er ein schlechter TA ist.

Meiner ist auch klar für BARF sein Tätigkeitsschwerpunkt ist Allergologie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!