Tierärzte warnen vor Fütterung von rohem Fleisch

• Zitat

Aber was man tun kann, sollte man auch tun: möglichst auf billiges Fleisch- egal ob roh oder nicht- verzichten.

genaue diese Spottpreise machen Barf doch erst möglich. Viel Fleisch für wenig Geld.

• Zitat

genaue diese Spottpreise machen Barf doch erst möglich. Viel Fleisch für wenig Geld.

Billig = minderwertige Qualität

Ich meinte damit nicht, dass man kein GÜNSTIGES Fleisch nehmen soll. Aber klar, meistens ist billiges Fleisch auch günstig. Doch was bringt es, barfen zu können mit schlechtem Fleisch? Dann lieber gutes Fleisch und kein Barf...

• Zitat

Dass sämtliche Industrien- sei es die Pharma-, Lebensmittel- oder Tierfutterindustrie, es zum allergrößten Teil nur aufs Geld/ Profit/ Gewinn abgesehen haben, ist ja wohl klar. Ich denke nicht, dass da jemand wirklich ernsthaft widersprechen will.

Und die Fleischhändler/Barfshops machen das natürlich aus reiner Tierliebe, völlig selbstlos.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Und die Fleischhändler/Barfshops machen das natürlich aus reiner Tierliebe, völlig selbstlos.

Barfshop/Fleischhändler IST doch Tierfutterindustrie, oder? Und dass jede Industrie Gewinn machen will ist doch nicht verwerflich :???:

• Zitat

Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es in jedem "Lager" Leute, die scheinbar nicht allein damit glücklich sein können, dass ihre Art der Fütterung bei ihnen funktioniert, sondern es noch brauchen anderen zu erzählen das sie alles falsch machen. Sieht man ja hier auch wieder deutlich - einige scheinens echt nötig zu haben.

Richtig. :gut:
    Ich denke, die Aussage kannst Du dann getrost auf noch viele andere Themen übertragen.
    Trainingsmethoden, Utensilien, Spielzeug, Auslastung, etc.

und dann machen wir doch gleich weiter mit Religion, Politik,.... Kindererziehung.

Dinge, die wir Menschen sehr emotional betrachten,
    werden von uns eben in jeder Hinsicht auch so behandelt.

Da ist Toleranz und Ausgeglichenheit manchmal nicht gerade nahe.

LG
    Chrissi

• Zitat

Barfshop/Fleischhändler IST doch Tierfutterindustrie, oder? Und dass jede Industrie Gewinn machen will ist doch nicht verwerflich :???:

Nein, das ist Handel. Meinetwegen verarbeitender Handel. Zerkleinert, mischt, verpackt und verkauft.

Tierfutterindustrie stellt Futter - TF - NF - her.

• die meisten barfer, die ich kenne kaufen das futter bei irgendwelchen shops. gibts eigentlich objektive untersuchungen, ob da alles genau stimmt? vorallem ob drin ist , was draufsteht?

• Zitat

schön dein Link, aber es gibt m. E. eben auch Risiken, die von einigen Barfern völlig ausgeblendet werden und darum geht es hier.

Nein, darum geht es hier nicht. Hier geht es darum, dass eine große Tierartzvereinigung sich einseitig gegen die Verfütterung von rohem Fleisch ausspricht.

-- nur mal zur Erinnerung --

Müde Grüße
    Kay

• Es ist wohl richtig, dass rohes Fleisch ein Risiko darstellt. Aber so ist nun mal das Leben, es ist risikobehaftet.
    Wie hoch ist denn das Risiko (überhaupt), dass der Hund sich mit ner gefährlichen Krankheit oder Parasiten ansteckt? :???: ,wenn er aus Pfützen säuft, allerlei Dreck vom Boden aufsammelt, sich an menschlichen Exkrementen zu schaffen macht, an Hundehaufen schnüffelt oder (der Rüde) Pipipfützen aufleckt. :D
    Und, um wie viel % erhöht sich das Risiko, wenn ich rohes Fleisch füttere?
    Außerdem ist doch die Frage auch, wie gut der hündische Organismus mit krank machenden Bakterien umgehen kann?
    Ich denke rohes Fleisch wird gut vertragen, wenn der Magen und das gesamte Verdauungssystem an die Sache gewöhnt ist. Und ich persönlich habe kaum Angst mich mit etwas, wie z.B. Salmonellen, anzustecken.
    Ich achte auf ausreichende Küchenhygiene und darauf wo das Fleisch her kommt.
    Mehr kann ich nicht tun, mit dem Restrisiko lebe ich gern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!