Leinenpflicht-Gesetz (?) in NRW! :o
-
-
Guten Abend Gemeinde! :)
Also: In den vergangenen Wochen war in den Medien das Thema "Leinenpflicht" zugegen. Ich weiß nicht, ob es jetzt nur in NRW so ist/war, aber ich habe gehört, dass die Hunde nicht mehr angeleint werden müssen. Weiter habe ich es nicht verfolgt. Deshalb bitte ich Euch dringenst um Aufklärung! :O Wie ist es genau geregelt? Gibt es Ausnahmen? Wie ist es bei einem Aufeinandertreffen zweier Hundehalter?
Im Internet/Forum finde ich nichts (mehr) darüber! :O Es wäre wichtig...Ich danke schon mal für Antworten :)
Liebe Grüße
Henrik -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke du meinst das ? http://www.nw-news.de/owl/6909…en_ohne_Leine_laufen.html
Da ging es darum das jemand geklagt hat und recht bekam. Allerdings kann es in Ausnahmen auch anders geregelt werden.. aber lies selbst..
Ansonsten ist es Gemeinde abhängig. Doch meist ist es so das Hunde innerhalb bebauter Ortschaften an der Leine geführt werden.
Für die Listis gelten natürlcih nochmal andere Regelungen. -
Ok :) Danke für die Antwort :)
Ja, ich glaube, dass es das war! :)Naja, wir haben den Vorteil, dass wir auf dem Land wohnen...
Das mit "in der Stadt" ist klar... Alleine aus dem Grund lasse ich Theo an der Leine (in der Stadt), dass er auf die Strasse läuft... Da ist es alleine meine Sorge über das Wohlergehen Theo`s :)Ansonsten gelten also die "Regeln" des Hunde-Knigges bezüglich Leine/Anleinen ?
-
Das Landesjagdgesetz (oder Forstgesetz oder wie auch immer das heißt), besagt, dass es keine Brut- und Setzzeit in NRW gibt, dafür Hunde das ganze Jahr über den Weg nicht verlassen dürfen. Wobei es durchaus diskutierenswert ist, wie ich festgestellt habe, was denn nun ein "Weg" ist... Meine Erfahrung ist, Jäger und Förster finden es okay, so lange der Hund immer "unter Kontrolle" wirkt, abrufbar ist und nicht quer durch den Wald pest (und klar, kein Wild hetzt). Bei Wiesen halt auf die Nutzung achten, nicht durch hohe Wiesen laufen...
In Ortschaften/an "öffentlichen Plätzen" (was auch immer das nun wieder ist) ist außerdem für 20/40 Hunde Leinenpflicht.So wirklich eindeutig finde ich es nicht, aber ich merke ja, wie Förster/Bauern reagieren... Ansonsten lebt man auf dem Land ja recht "frei"
-
-
-
Zitat
Wie ist es bei einem Aufeinandertreffen zweier Hundehalter?
Zur Zeit ist Lucy läufig, das heißt, bist du hier bei uns unterwegs und hast einen Rüden, frisst Grisu ihn, hast du eine Hündin, frisst Lucy sie...Nein, sorry... ich kenne es hier nur so, dass man sich abspricht und finde es gut so.
Bin ich der Stadt unterwegs, lassen es ungefähr 75% der Hundehalter einfach laufen, egal, was man selbst will und komuniziert... -
Allgemein zur Leinenpflicht in NRW gab es vor ein paar Tagen schon einmal einen echt interessanten Austausch: https://www.dogforum.de/wo-dar…-frei-laufen-t153128.html
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!