Wie viel schaffen eure (älteren) Hunde?
-
-
Hallo,
ich würde gern von euch wissen, wie viel "Arbeit" eure Hunde -insbesondere die Älteren- noch schaffen: Wie lange geht ihr spazieren? Wieviel Kopfarbeit, Spiele usw macht ihr?
Mia ist jetzt 10, sie ist ein Schäferhund-Husky-Windhund-Mix. Früher war sie nicht müde zu kriegen, heute reichen ihr 3 Stunden Spaziergang am Tag und sie ist völlig platt :/
Wie ist das bei euch?
LG
Dana -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie viel schaffen eure (älteren) Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Spaziergänge sind bei meiner Omi (12 Jahre) wie eh und je. Allerdings habe ich eh noch nie Drei-Stunden-Gänge gemacht. Ich fahre allerdings mindestens drei Mal die Woche Fahrrad eine halbe Stunde morgens. Das läuft sie noch locker mit. Allerdings bestimmt sie das Tempo.
Beim Arbeiten schaut sie mittlerweile oft lieber nur zu oder gibt sich mit einer ganz kurzen Einheit zufrieden.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie ziemlich rückenkrank ist.
Viele Grüße
Corinna -
Hey,
ich verbessere mich: Die 3 Stunden sind über den Tag verteilt. Nicht am Stück. Doof formuliert, sorry
-
Monty ist nun 12 Jahre alt und fit...gehen kann man mit dem den ganzen Tag, 24 Stunden^^
Aber am Rad merk ichs dann doch, dass er nach ner halben Stunde genug hat.
Sprints und Springen kann er noch, aber ich hab das Gefühl, er hat nach 5 Minuten auch einfach mal keine Lust mehr, mit Denyo zu rennen und stromert lieber bisschen.
-
Zitat
Hey,
ich verbessere mich: Die 3 Stunden sind über den Tag verteilt. Nicht am Stück. Doof formuliert, sorry
Ich meinte auch alle Gassigänge an einem Tag insgesamt.
-
-
Zitat
Ich meinte auch alle Gassigänge an einem Tag insgesamt.
Achso, okay. Dann hab ich das mit den 3-Stunden-Gängen falsch verstanden, sorry.
-
Leika ist 9,5 Jahre alt und rückengeschädigt (Arthrose). Je nach Tagesform solle eine Runde bei ihr nicht mehr viel länger als 1,5 Stunden sein. Wenn sie gut drauf ist, gehen auch mal 2 Stunden (am Stück, evtl. mit kleiner Pause am Wasser). Wir nehmen da auf ihre Tagesform Rücksicht.
Im Durchschnitt kommen wir auch auf etwa 3 Stunden täglich, verteilt auf 3 Gänge. Manchmal etwas mehr - manchmal etwas weniger....
Gruss
Gudrun -
Bibo ist jetzt 12,5 Jahre und schafft insgesamt ca. 1 Stunde.
-
Kommt drauf an
Hund 1: Mehr als 10 Jahre bei mir, entsprechend Kondition aufgebaut, nicht krank: 1 Stunde am Stück.
Hund 2: Erst im hohen Alter zu mir gekommen, keine Kondition, krank: Trotzdem 1 Stunde am Stück.
Hund 3: Erst im hohen Alter zu mir gekommen, keine Kondition, gesund: 1 Stunde am Stück.
Hund 4: Erst mit über 10 Jahren zu mir gekommen, Kondition (woher auch immer *g*), gesund: Mehr als 1 Stunde am Stück.
...
...
...1 Stunde ist aber eben nicht eine Stunde. Das kann eine "straff" gelaufene Stunde sein oder ein Trödeln. Mehr Schnüffeln als Laufen. Es kann ein Rennen im Freilauf sein oder ein normales Laufen an der Leine. Der Hund kann danach total fertig sein oder eben nicht. Je nach Hund.
Ich sag ja: Kommt drauf an
-
Mein Labbi ist jetzt 9 1/2 Jahre. Ich merke bei ihm noch keinerlei Veränderung, er ist topfit. Gassigänge können nicht lang genug sein, am besten sollte natürlich immer auch noch ein erfrischendes Bad dabei sein. Er hält mindestens genauso gut durch wie unsere 3jährige Hündin, meist sogar besser. Sie hat als schwarzer Hund eher Probleme mit der Hitze, legt sich zwischendurch auch mal hin, wenn's ihr zu viel wird, Anton überhaupt nicht.
Bei uns gibt's in der Regel morgens eine ausgiebige Gassirunde und am späten Nachmittag, insgesamt kommen wir auch so auf 3 Stunden, wenn mehr Zeit da ist oder wir wandern sind, auch bedeutend länger. Tagsüber können die Hunde immer in den Garten, sie verbringen bei gutem Wetter auch fast den ganzen Tag draußen.
Die einzige Veränderung die ich bisher bemerkt habe, ist die, dass er fester schäft. Früher war er beim kleinsten Geräusch hellwach und sofort "da", heute ist er verschlafener, braucht länger, um "zu sich" zu kommen, muss sich erst orientieren. Ansonsten ist er für sein Alter und seine Größe noch unglaublich beweglich, muskulös, hat zum Glück keinerlei Knochenprobleme etc. Ich hoffe, es bleibt noch lange so.
sab -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!