Meinungen die andere gerne hören möchten

• Zitat

Ist doch schön, dass sich der Thread nun zum allgemeinen "was ich schon immer mal los werden wollte, worüber ich schon immer mal meckern wollte, aber die Klappe nicht aufbekommen habe" mutiert - alle Jahre wieder, immer wieder das Gleiche . |)

ich berichtige dich mal: alle sommer wieder :smile:

• Zitat

Und wer alles sagt das er einen VDH-Hund zu Hause sitzen hat? Keiner direkt,...aaaaaaber..., warum wird dann von so gut wie jedem in den 97390579035 Threads diesbezüglich zu einem VDH-Hund geraten?

Bevor man solche Behauptungen in den Raum stellt, sollte man sich ein bißchen im Forum umschauen.

https://www.dogforum.de/woher-…04358.html?hilit=Umfragen

Wenn Du diese Threads, die zu einem VDH-Hund raten, gelesen hättest, müßtest Du dir diese Frage nicht stellen.
    Immer und immer wieder wird begründet, warum man bei diesen Züchtern auf der sichereren Schiene fährt.

Zitat

Egal was man sagt, oder wie mans: hier werden die Worte einem nicht selten im Mund umgedreht und immer diese Anstachelei untereinander...schlimm.

Und Du meinst, dieser Thread bewirkt eine Änderung? Mitglieder werden nun plötzlich gegen ihre Überzeugung den Threadstellern zum Munde reden? Was willst Du, ein Kaffeeklatsch-Forum in dem jeder dem anderen beipflichtet und lobhudelt?

Weißt Du, es gibt da eine ganz einfache Möglichkeit. Finde ich es irgendwo so "schlimm", dann gehe ich.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

ich berichtige dich mal: alle sommer wieder :smile:

...und Winter, und Herbste und Frühjahre auch? :???:

So erscheint es mir als Neunutzerin jedenfalls - aber man lernt beim stummen zu-lesen in diesen Topics immer sehr viel darüber, wie das Forum tickt.
    Aber die hohen nutzerzahlen und die surende Aktivität hier geben der Sache recht - einige wandern ab, andere sind seit langen Jahren hier und tragen trotz (oder, zum Teil bestimmt auch wegen) dieser Widrigkeiten scheinbar mit Spaß und gutem Rat zum Geschehen bei.

Ich hatte es ja zu Anfang schon geagt: So lang der Rat gut und anwendbar ist, und solang er aus bestem Wissen und Gewissen gegeben wird, ist mir als Empfänger völlig egal ob der Ratgebende es so oder anders handhabt. Die hauptsache ist doch, dass mir/meinem Hund geholfen wird.

• Nuja, zum VDH und generell zum Vereinsgeschehen - eins meiner Lieblingsthemen :ugly:

Hier wird immer VDH mit gutem Züchter gleichgestellt - der Einfachheit halber wird hintendran gehängt: das heisst aber nicht, dass man das Hirn am Eingang abgeben soll (sozusagen als kleine Hintertür).

Also es gibt auch beim VDH üble Massen-Käfighaltung mit Gebärmaschinen, die ellenlange Gesäuge haben und im übelsten Dreck stehen/liegen. Werden halt beide Ehepartner, Onkel und Grossmutter noch als "Züchter" eingetragen. Geht scho. :/ Leider!

Einen guten Züchter erkennt man nicht am Verein. Aber ich weiss: das darf man (hier) so nicht sagen. ;)

Ich für meinen Teil habe mir Züchter aus dem Verein angekuckt und auch solche, die aus Enttäuschung in die Dissidenz gegangen sind. Da ich auch beim ersten Mal einen Fehler (aber keinen sehr grossen) gemacht habe, weiss ich es jetzt besser.

Man sollte einfach nicht auf Geschwätz von beiden (!) Seiten achten und anstatt dessen seinen eigenen Kopf benutzen. Dann klappt's auch mit dem Welpen. :p

• Du, es muss nichtmal Zwingerhaltung und Massenweise Welpen sein, um einen VDH-Züchter zu disqualifizieren.
    Das geht auch viel subtiler. Da werden ausgediente Zuchthündinnen einfach ins Ausland gepackt, wo sie unter einem anderen Verein, der lockerere Zuchtordnungen hat als der zuständige VDH-Verein hier, noch zwei weitere Male belegt werden, wenn hier bereits das erlaubte Maximum erreicht ist.
    Ich bin ehrlich: Ich bin mit dem Verein, der hier in D für meine Rasse zuständig ist, nicht so sonderlich zufrieden, einfach weil meine Rasse als Stiefkind gesehen wird und auch so behandelt wird.
    Gäbe es also einen Verein, der die speziellen Prüfungen etc. die genau so auf die Rasse zugeschnitten sind, die es im umliegenden Ausland gibt, übernehmen würde, würde ich dort auch einen Hund holen, wenn sie denn auch die Daten über die Zuchttiere zur Verfügung hätten.
    Das geht aber nur dann, wenn der Verein wieder unter der FCI bzw. unterm VDH segelt.
    Aber unter dem großen Dach des VDH gibt es so viele verschiedene Ansichten und manche sind einfach nur Mist, und manche sind total klasse.
    Das Einzige, was helfen würde, solchen Schindluder nachhaltig aus den VDH-Vereinen rauszuhalten wäre, die Kritierien und Zuchtbedingungen noch enger zu machen. Aber stattdessen passiert das Gegenteil und man sucht sich einen Verband, der noch viel laschere Zuchtbedingungen hat.
    Und man muss ja nicht den Mindeststandard nehmen, der erlaubt ist.

Mal ein blödes Beispiel aus der Wirtschaft: Ich kann doch nicht sagen, dass hier miserable Autos verkauft werden, wenn ich zu Jemanden gehe, der ein Billig-Auto aus Asien anbietet, was aber alle notwendigen Kriterien, um zugelassen zu werden, erfüllt, wenn ich aber eigentlich den ANspruch eines BMW erfüllt sehen möchte.

• Zitat

Mitglieder werden nun plötzlich gegen ihre Überzeugung den Threadstellern zum Munde reden?

Das verlangt doch keiner aber wenn jemand ne Frage zur Stubenreinheit hat Brauch ich doch nicht meine grundlegenden Einstellung zur Welpenherkunft breittreten. Und so ist es hier halt meistens. Einer fragt was ganz anderes und es artet in einer Vermehrer Diskussion aus.
    Wenn dich jemand nach dem Weg fragt, fragst du doch auch nicht wie er hergekommen ist um ihm dann das Ohr bezüglich Umweltverschmutzung zuzuquatschen, falls er antwortet mit dem Auto gekommen zu sein. Oder? :)

• Zitat

Das verlangt doch keiner aber wenn jemand ne Frage zur Stubenreinheit hat Brauch ich doch nicht meine grundlegenden Einstellung zur Welpenherkunft breittreten. Und so ist es hier halt meistens. Einer fragt was ganz anderes und es artet in einer Vermehrer Diskussion aus.
    Wenn dich jemand nach dem Weg fragt, fragst du doch auch nicht wie er hergekommen ist um ihm dann das Ohr bezüglich Umweltverschmutzung zuzuquatschen, falls er antwortet mit dem Auto gekommen zu sein. Oder? :)

Im Prinzip hast du Recht, aber gerade bei Welpenproblemen kann die Sozialisierung und Aufzuchts"qualität" eine entscheidene Rolle spielen, warum dieses oder jenes plötzlich problematisch wird. Ist es meistens zwar nicht, sondern die Fragesteller sind einfach Neulinge und wissen einen um sich schnappenden, total hochgedrehten Hund nicht richtig einzuschätzen, aber es könnte auch sein, dass ein sonst normaler Welpe aufgrund seiner Herkunft eben "spinnt".

• Zitat

Das ist meistens hier so? Habe ich noch gar nicht bemerkt :???:

Was ich aber bemerkt habe ist, daß diese "Mecker-Threads" fast ausschließlich von neueren Usern oder von Usern, die eine ihnen nicht genehme Antwort bekommen haben, eröffnet werden.

Bevor ich mich in einem Forum anmelde, schaue ich es mir an. Paßt mir der "Ton" nicht, gefallen mir die Antworten nicht, melde ich mich nicht an. Ich finde es vermessen, sich registrieren zu lassen, Fragen zu stellen, Antwort zu bekommen, die mir nicht gefällt und dann zu verlangen, daß ein seit Jahren gewachsenes Forum und seine Mitglieder sich ändern.

Im übrigen, geht ein Thread völlig ins OT, kann jeder diesen melden. Sind die Moderatoren ebenfalls dieser Meinung, werden sie einschreiten.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Das ist die Theorie in der Praxis sieht's aber anders aus.
    Beispielsweise so:
    https://www.dogforum.de/meine-welpin-t150772.html

Neuling fragt nach Erziehungstipps. Anfangs noch alles gut, bis rauskommt dass es sich um einen Vermehrerhund handelt. Neuling ist sich nur noch am rechtfertigen und wird runtergeputzt.
    Typischerweise folgt dann eine Trotzreaktion des Neuling, weil er sich ungerecht behandelt fühlt, er wollte doch nur nach Hilfe für seinen Hund fragen und dann kracht es richtig.
    Bei den Mods melden wegen OT? Schwierig wenn die selbst mitwettern. :)
    Schlussendlich wird der Thread irgendwann geschlossen und geholfen ist niemandem, außer vllt dem Zusammenhalt des seit Jahren gewachsenen Forums und seinen Mitgliedern. ;)
    Muss das sein?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!