Meinungen die andere gerne hören möchten

  • Oh, es wird keiner gezwungen das df aufzumachen!


    Ich habe hier schon
    viel Neues erfahren (wusste vorher mit dem Begriff "Kudde" echt nichts anzufangen!),
    gute Tipps bekommen (Kokos für den Hund?, hä?),
    Mitgefühl erlebt (nicht nur wenns bei meinem Hund wieder mal gesundheitlich nicht so optimal läuft),
    echte Hilfsaktionen mitverfolgt (denkt nur an Speedy!),
    Sachwissen erweitert (z.B. das Merle-Gen oder auch ganz aktuell: die Fehlfarben),
    Verabredungen getroffen (Grüße an alle lechstaustufler!)
    und manchmal finde ich es richtig amüsant (auch wenn sich mal zwei echt fetzen).



    Dass einige hier auch nur mal Beiträge mit:
    "Boah, echt voll krass!"
    schreiben würde ich eher der Jagd nach grünen Grinsekugeln zuschreiben!
    Aber: jeder wie er mag und kann!

  • :???:


    Ich fahre am Wochenende zum Tierarzt, wenn ich der Meinung bin, es wäre sinnvoll.
    Mein Hund bekommt sein Futter tatsächlich aufs Gramm abgewogen.
    Und wenn mein Hund an der Schlepp bleibt, wenn er nur zu 80 % hört, dann schreib ich das auch.


    Ja und?


    Das heißt doch lange nicht, dass ich alles, was hier geschrieben wird, glaube.
    Und warum ich mich deshalb anderen Meinungen anschließen sollte, erschließt sich mir auch nicht.

  • Ob ich alles glaube, was ich hier lese ?


    Definitiv nein. Anfangs konnte ich mir zwar nicht vorstellen, dass hier jemand Lügen erzählt ( wozu auch, dachte ich ), aber dann sind ein paar Trolle aufgefallen, denen sogar nachgewiesen werden konnte, dass sie Blödsinn erzählen. Und als ich später feststellte, dass einige User hier sehr fleissig schreiben, während sie angeblich gerade beim Gassigang oder beim Tierarzt sind ......


    Ich glaub hier schon lange nicht mehr alles, was geschrieben wird ;) .

  • Erstens: ich nehme den Leuten hier sicher auch nicht alles ab.


    Aber, und dass darfst Du jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich denke bei Deinem Post grade spontan an einen bestimmten Thread von Dir, und es kommt die Frage auf:
    Was wolltest Du gerne hören?
    Grade im Gesundheits-Bereich gibt es in den meisten Fällen nur schwarz-weiß Antworten.
    Diejenigen, die sagen "Ab zum TA!" und diejenigen, die meinen "Abwarten, wird schon werden".
    Meistens sind die schnellsten Antworten also von Leuten, die dem Thema eine Dringlichkeit beimessen, á la "Da musst Du SOFORT zum Tierarzt/ in die Klinik, weil es dieses oder jenes sein könnte!"


    Das Forum ist da halt doch ein bißchen sehr subjektiv bezüglich des feedbacks, wie ich finde!
    Ich lese hier so viel, schreibe jedoch eher selten. Und nicht immer gibt jeder zu allem seinen Senf dazu (ist ja auch gut so ;) ). Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich das Gefühl habe, deswegen sind manche Threads so polarisiert.
    Wer zum Thema unbedingt etwas beitragen möchte, tut das aus einer Motivation heraus.
    Das kann sicher auch bei manchen sein, dazuzugehören oder mit dem Strom zu schwimmen.


    Wie oft das vorkommt? Keine Ahnung.


    Wenn ich nichts wirklich Hilfreiches beitragen kann oder schon in zig anderen Posts steht, was ich geschrieben hätte, lass ich es einfach bleiben :ka:


    Klar kann ich mich ab und zu :hust: auch nicht beherrschen, aber wir sind schließlich alle nur Menschen hinter den Bildschirmen, egal wie viel oder was man von sich preis gibt. =)

  • Hier kommen ja schon ganz gute Antworten, ehrlich gesagt hätte ich das nicht erwartet, sondern das Gegenteil. Ich sitz schon bewaffnet hinter dem PC. :headbash:


    Ich kann meinen Erstbeitrag leider nicht mehr editieren, da ist mir spontan noch was eingefallen:
    Der Hund steckt mitten in der Pubertätsphase, manches Verhalten ändert sich eben, aber es wir einem gleich zu einem Trainer geraten, der sich das ganze -mehr oder wenige- Spektakel angucken soll. :roll:


    Auch das ist etwas, das ich hier nicht verstehe, aber jeder willigt gleich ein (zumindest im Thread), als wär das das normalste der Welt, eben mal kurz für 80€ die Stunde einen Trainer zu bestellen. :lachtot:


    70% der geschrieben Dinge hier, werden zu 90% im Reallife nicht ausgeführt. Da frag ich mich wirklich warum es die Leute nötig haben, anderen etwas in der Internetwelt zu beweisen? :???:

  • Zitat

    Aber, und dass darfst Du jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich denke bei Deinem Post grade spontan an einen bestimmten Thread von Dir, und es kommt die Frage auf:
    Was wolltest Du gerne hören?
    Grade im Gesundheits-Bereich gibt es in den meisten Fällen nur schwarz-weiß Antworten.
    Diejenigen, die sagen "Ab zum TA!" und diejenigen, die meinen "Abwarten, wird schon werden".
    Meistens sind die schnellsten Antworten also von Leuten, die dem Thema eine Dringlichkeit beimessen, á la "Da musst Du SOFORT zum Tierarzt/ in die Klinik, weil es dieses oder jenes sein könnte!"


    Versteh ich nicht falsch, keine Sorge. Das stimmt zum Teil auch, eben weil ich mir Sorgen mache und den Zustand im Moment einfach nicht richtig einordnen kann. Aber bevor ich hier etwas poste hab ich mich schon lange zuvor mit meinem TA in Verbindung gesetzt, der mir geschildert hat, dass ich mich nicht verrückt machen brauch und auch nicht in 5 Minuten auf der Matte stehen muss.


    Trotzdem frag ich dann im DF nach, weil es ja trotzdem sein könnte ein anderer Hund hatte mal ähnliche Symptome. Wenn mein TA dann sagt, dass wenn es in 30min nicht besser ist und ich kommen soll, dann tu ich das auch und nehme es ernst und vermittel es hier den Usern die mir Tips gegeben haben. Und wenn mein TA beim zweiten Anruf sagt "Jetzt ist es nicht mehr nötig zu kommen, weil sich dies das jenes schon wieder gebessert hat", dann schreib ich bei meinem zweiten Post halt, dass ich nun doch nicht in die Klinik fahre. :smile:


    Hoffe hab es nicht zu kompliziert geschrieben. :ops:

  • Man sollte halt bedenken, dass sich hier im Forum eben ein kleines spezielles Grüppchen von Hundehaltern sammelt. Den Durchschnittshundehalter wird man hier wohl kaum antreffen. Von daher finde ich es überhaupt nicht verwunderlich, dass sich hier mehr Leute Gedanken über Futter, Gehorsam und Gesundheit machen, als es die "normalo-Hundehalter" tun, die man sonst draußen so trifft. Das was man hier so liest ist also (leider) alles andere als Mainstream. Ich wünschte ich würde mehr DF User auf meinen Spaziergängen treffen. Dann würde ich vielleicht nicht immer angeschaut werden wie das achte Weltwunder, nur weil mein Hund tatsächlich kommt wenn ich ihn rufe :hust:


    Von daher kaufe ich es den meisten durchaus ab, dass sie ihren Hund an eine Schleppleine packen wenn der Rückruf noch nicht so klappt, dass sie in die Tierklinik fahren, wenn der Hund ein gesundheitliches Problem hat und dass sie sich viele Gedanken machen was der Hund zu fressen bekommt. Was ist daran schlimm oder überraschend? Das nennt sich wohl Fortschritt. Die "früher war alles besser / mindestens genauso gut Leier" find ich da ein wenig fehl am Platz.

  • Herzlichen Glückwunsch, du bist in der Realität angekommen :D
    Ich hab mir auch mal so den Kopp gemacht, ob alles, was ich so mache, DF-Konform ist oder nicht. Alleine jeden Tag 2-3 Stunden Gassi, weil ich hab ja nen aktiven Hund - ähm, ne? Ich muss arbeiten und habe erstaunlicherweise auch noch was anderes zutun als nur meine Hunde. 5 Minuten Regel? Logray würd mich köpfen, wenn der nur max. 30 Minuten laufen dürfte.
    Futter? Ich füttere das, was ich mir leisten kann und das, womit ich gut fahre, ob das andere toll finden ist mir egal.
    Und auch mit der Erziehung halte ich das so. Für uns funktioniert nunmal am Besten dem Hund klar zu zeigen "bis hierhin und nicht weiter, oder es gibt ein Donnerwetter" und für andere ist eben die Möglichkeit, jeden Verhaltensschritt anzushapen die bessere. Kommt ja auch auf den Hund an.

  • Nein, ich glaube es nicht, viele der "perfekten" DF-Hundehalter würde ich als Gutmenschen klassifizieren.


    Gerade einige Debatten (Vermehrer usw.) führen dazu, dass ich einen Thread nicht weiterverfolge, weil immer dieselben Leute immer dieselben Sachen schreiben und ich das langweilig finde, mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt. Ich würde mir wünschen, dass jeder nur zu einem Thema schreiben würde, von dem er/sie auch etwas versteht und/oder tatsächlich praktische Kenntnisse hat (also bei Bernsteinketten wirklich vorher/nachher-Daten hat und nicht nur behauptet, es könne nicht funktionieren, weil es mit konventionellen Verfahren nicht gemessen werden kann).


    Andererseits rate ich im Zweifelsfall immer zum TA, weil ich den beschriebenen Hund ja nicht selbst sehe und das Problem somit in seinem Schweregrad nicht einschätzen kann. Gerade bei Durchfall gibt es Fälle, die durch 1 Tag Fasten und Kamillentee kuriert werden, und solche, bei denen der Hund schwer krank ist und an den Tropf/in die Klinik muss. Mein Rat wäre differenzierter, wenn ich den Hund bzw. den Besitzer kennen würde und somit die Beschreibung einschätzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!