Meinungen die andere gerne hören möchten

  • Letzten Endes kann es doch jedem egal sein. Selbst wenn hier zu 90% irgendwelche projezierten Kunstcharaktere herumrennen würden (was ich nicht glaube), oder 70% der Halter hier dauer-übertreiben, am Ende werden doch die Informationen weitergegeben, die die Idealvorstellung einiger Hundehalter wiederspiegelt*. Und wenn jetzt ein neuer Hundebesitzer herkommt und direkt die 100%-Variante vorgeschlagen bekommt, dann ist das als "Ziel" doch besser als wenn alle sagen "mach mal locker".


    Mal ein bisschen konkreter am TroFu-Thema:
    Angenommen, Nutzer X füttert aus welchen Gründen auch immer seinen Hunden zuhause Pedi****. Gleichzeitig rät er hier vielleicht regelmäßig zu Platinum, Wolfsblut oder einem anderen Forenfavoriten. Klar, er erweckt dann den Anschein einer high-level Hundehaltung, die er gar nicht lebt. Das ist moralisch schön doof, aber für den Fragesteller hat es am Ende doch nur Vorteile, da ihm zu gutem Futter geraten wird - dass der Empfehlende davon selbst keinen Gebrauch macht bekommt er doch gar nicht mit.
    Selbes Thema bei Arztfragen: Vielleicht geht Nutzer B, weil er seinen Hund kennt, nicht direkt beim ersten Anzeichen von Unwohlsein zum Tierarzt. Trotzdem rät er einem anderen Nutzer dazu. Ist doch ebenfalls positiv, denn Nutzer B hat keine Möglichkeit, den wahren Zustand des Hundes zu ermitteln. Das kann nur jemand, der vor Ort ist. Und weil der Nutzer B auch nicht weiß, ob der Halter des kranken Hundes überreagiert und es in Wirklichkeit bloß etwas Durchfall ist, oder ob er sogar untertreibt und der Hund schon bald ausgedörrt ist, ist es immer sicherer, zu einem Tierarztbesuch zu raten (besser einmal zu viel, als einmal zu wenig; besonders wenn die Situation nicht einschätzbar ist).


    Kurzum: Auch "konstruierte Aliasfiguren", die nicht dem Menschen hinter der Tastatur entsprechen, sind nicht automatisch schlechte Berater. Eventuell sind sie sogar bessere Berater als die echten Menschen hinter der Tastatur.
    Und solang der Rat, der hier erteilt wird, aus bestem Wissen und Gewissen gegeben wird - und solang er meinem Hund weiterhilft - ist mir schnurzpiepe, ob der Ratgebende dasselbst so macht oder schlechter...




    *ob das "perfekte" Halten eines Hundes nun erstrebenswert oder üerhaupt möglich ist oder nicht, sei dahingestellt

  • Wenn ich alles glauben würde, was hier im DF, oder in anderen Foren, gepostet wird.............
    Dann wär ich ein miserabler Hundehalter. :lol:
    Ich kenn eine Userin hier, die wollte nen 2. Hund, weil ihr erster soooo super erzogen war, es stellte sich raus, das sie noch nicht mal 1 nen Hund hatte. :D
    Ich fütter Bosch und Essens-Reste von uns Menschen, bespaß meine Köter nicht ständig, geh keine 3- stündige Gassi Runden usw und so fort............
    Unsere Hunde sind trotzden gesund und glücklich, gehorchen so, wie wirs brauchen, ohne je nen Trainer oder HuSchu gesehen zu haben.
    Tipps oder Ratschläge geb ich hier aus unserer Erfahrung her, also das, wie wir es mit unseren Hunden gemacht haben. Ob das jetzt Regel-Konform mit anderen ist, interessiert mich nicht. ;)

  • Ich fühle mich in diesem Forum wohl, weil ich hier das Gefühl habe, mit meiner großen Liebe zu meinem Hund "normal" zu sein. Das ist im Alltag häufiger nicht so. Da trifft meine Besorgnis eher auf Unverstand und Ablehnung. Über den Wahrheitsgehalt der Aussagen der anderen User habe ich mir eigentlich noch nie wirklich Gedanken gemacht :???: .

  • Zitat

    Also ich glaube schon, was ich hier lese.



    *hand.heb*.....ich im Grossen und Ganzen auch. Den Rest haendele ich nach Bauchgefuehl und damit bin ich immer gut gefahren. Und die, die ich erst nur jahrelang durchs DF "kannte" waren in Person genau so wie sie sich auch hier geben und vorstellten.

  • Ich finde ja, das Wort "DF-konform" wird das Unwort des Jahres 2012 :muede:


    So oft wie sich hier (angeblich?) Leute zanken, muss es doch einfach auffallen, dass es "das DF" und eine komplette Einheit des Selbigen doch gar nicht gibt.


    Jeder einzelne User ist das DF. Und nicht nur ein paar, die eventuell mehr auffallen als andere. Ja, das klingt jetzt ein bisschen nach politischer Rede^^ Aber ich seh das so.


    Sicher gibt es User, die "Wie kannst du nur?!" hochwürgen, wenn jemand schreibt, er lässt seinen Hund kastrieren oder weiß der Geier was.
    Und es gibt hier verdammt viele User mit verdammt viel Wissen, dann wiederum welche, die in meinen Augen echt tolle Denkanstöße liefern.
    So manchem glaube ich nicht alles so, aber wenn wir mal ehrlich sind: das interessiert niemanden wirklich. :D


    Wie Uli schon schrieb, in gewissen Threads melden sich eben auch einfach oft die selben Leute.
    Manche haben sich sehr viel mit Fütterung beschäftigt und geben dann gern ihr Wissen weiter, manche haben sehr viel Erfahrung im Antijagdtraining und treten dann immer dort auf, weil sie einfach in dem Unterforum oft lesen und gern schreiben.


    Wenn jemand arg oft auffällt, ist er trotzdem nicht das DF.
    Wir alle sind das :p Is so.


  • Miri, den Sinn von deinem Post versteh ich Grad nicht. :???: :???:

  • Zitat

    Wie ist das bei euch? Nehmt ihr den Leuten hier alles ab?


    Definitiv nicht allen ;)



    Ich sage auch oft 'ab zum TA'. Nicht weil es die DF-Meinung ist (ich habe dann doch noch meine eigene Meinung ;) ), sondern weil ich es als richtig ansehe. ICH habe keine Lust zu schreiben 'Passt schon!' und ggf. geht der Hund ein. Das ist bei mir einfach so ;)
    Andererseits renne ich nicht wegen jedem Pups zum TA. Ich böser HH fahre am Wochenende nicht zu den TÄ, obwohl mein Hund Brandwunden an allen 4 Pfoten ab. Ok, das wurde von jemandem angeschaut, der vom Fach ist aber das war Zufall.


    Wenn ich zum Trainer rate, dann weil ich ich einen Sinn darin sehe. We war das mit den beiden Hunden hier im DF, die gebissen haben und User meinten, die können da übers Internet einen Trainingsplan erstellen? Wenn ich mich nicht irre, gab es mit beiden Hunden weitere Vorfälle. Bei sowas nicht zum Trainer zu raten, halte ich für fahrlässig!



    Bzgl. der User die ich kennengelernt habe. Ein Großteil war so, wie es sich hier gegeben hat und wie ich sie mir und ihre Hunde vorgestellt habe. Einige wenige waren...hmh...anders ;D

  • Zitat

    Manchmal hat man so dass Gefühl, es werden hier Dinge geschrieben, nur damit man Anerkennung und Lob der anderen kassiert.


    Willkommen im Menschenzoo Forum :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!