Meinungen die andere gerne hören möchten

  • Zitat

    Es ist wohl eher dieses zwischen den Zeilen lesen....."Was Du trainierst bei dem Hund nicht mit Schleppleine??? OMG!"


    Solche Aussagen habe ich bisher immer in Verbindung mit Hunden gelesen, die ihrem Halter schon mehr als einmal abhanden gekommen sind und zB Jagen gegangen sind, oder sich in gefährliche Situationen gebracht haben, oder auch andere. Und ich muss sagen, dass ich eine solche Aussage dann auch gerechtfertigt finde. Falls es in Threads mit banalem Hintergrund zu solchen Aussagen gekommen ist, war es wahrscheinlich ein Thread von den hundert die ich nicht mitbekommen habe. ;)


    Zitat

    und verbal zur Sau gemacht hat, dass es die übernächsten Nachbarn noch hören konnten, weil er, obwohl verständlich, nen Schuh zerlegt hat?


    Och hier haben auch schon mal die Wände gewackelt. Nicht unbedingt wegen einem Schuh (weil bisher noch nie einer dran glauben musste GsD bei den wenigen die ich besitze), aber wegen anderen Dingen. Ich bin keine "leise" Person und es kann schon mal ganz schön Kasalla geben wenn ich die Schnauze voll habe. Gerade heute hat es mal wieder "geknallt", weil Herr Hund sich wie ein Berserker benommen hat, als es raus ging.

  • Zur SL möchte ich jetzt mal was sagen: Mein Hund läuft an der SL obwohl er hört - aber halt nicht immer: Hundebegegnungen. Da sie absolut unverträglich mit den meisten ist, kann ich sie nicht laufen lassen - auch wenn kein Hund in der Nähe ist, plötzlich taucht einer auf - meine ist weiß ich wie weit von mir weg und ich komm nicht mehr an sie ran - HORRORSZENARIO. Leider hat sie in ihrer Unverträglichkeit den Drang nach vorne mit ordentlich Aggro, also SL dran, die kann sie hinterherziehen und die Leine hab ich schneller als den Hund ....
    Wahrscheinlich wird sie den Rest ihres Lebens die 10m hinter sich herziehen - so what. Aber sie ist gesichert und stellt für andere keine Gefahr dar. Das ist meine Verantwortung.
    Hätte ich einen Hund, der keinem was tut und nur 75% hört, der könnte bei mir auch freilaufen ....

  • Zitat

    Klar stellt man sich hier besser da, als man in Wirklichkeit ist.
    Oder mal ehrlich, wer schreibt denn schon, dass er seinem Hund grob ins Fell gepackt und verbal zur Sau gemacht hat, dass es die übernächsten Nachbarn noch hören konnten, weil er, obwohl verständlich, nen Schuh zerlegt hat?
    Ne, da heißt es dann "hab meinem Hund ne Ansage gegeben und ab in den Korb geschickt".
    Solange man hier wie die Sau durchs Dorf gezogen wird, solange wird niemand auch nur ansatzweise den wahren Umgang posten.
    Ja, einige sagen dann gleich "du solltest keinen Hund halten" obwohl es ne Ausnahmesituation ist und gleich danach wieder mit dem Hund auf der Couch geknuddelt wird.


    Ach, weißte, als wir mit Hunden angefangen haben, da gabs noch kein I-Net und die Ratschläge mit Schmuse-Kurs Hunde zu erziehen. Geschlagen hab ich noch nie, aber wenn ich hier so lese, nur mit Leckerchen erziehen usw, na, ich weiß nich, ob dat alles soooo stimmt...... :D

  • Nur mit Leckerchen natürlich und man merke sich bitte noch: nur mit positiver Bestärkung, negative Dinge werden einfach ignoriert! :lol:


    Es mag Hunde geben, bei denen funktioniert das einwandfrei. Aber es gibt bestimmt (nein, gibt es!) auch die Sorte Hund, wo man einfach mal fester "anpacken" muss.


    Hier gibt es durchaus Leute, die sich mit dem allgemeinen Thema Hund bestens auskennen und das einen auch sofort durch ihre Beiträge spüren lassen und deren Methoden auch garantiert zu gehandhabt werden, wie geschrieben. Es ist ja auch nicht so, dass ich dem ganzen DF nicht traue, denn dann wär ich nicht hier. ;)

  • Zitat


    Ach, weißte, als wir mit Hunden angefangen haben, da gabs noch kein I-Net und die Ratschläge mit Schmuse-Kurs Hunde zu erziehen. Geschlagen hab ich noch nie, aber wenn ich hier so lese, nur mit Leckerchen erziehen usw, na, ich weiß nich, ob dat alles soooo stimmt...... :D


    Natürlich nicht! ;)

  • Vielleicht liegt das auch ein wenig am Alter. Wenn ich z.B. lese, dass Night die Nachbarschaft "unterhält" weil der Hund die ultimativen, neuen Schühchen gefressen hat - dann ist das eben so.


    Ich kann mich da jetzt ganz groß aufplustern und abfällig schreiben: "Sowas geht gar nicht, würde ich nie tun"
    Obwohl es stimmt - aber das liegt an mir, nicht an ihr.


    Puh, in meinen Schulzeugnissen steht oft genug drin, dass ich damals jedem direkt meine Meinung ohne Rücksicht auf Verluste entgegengebrettert hab. Damals konnte ich z.B. überhaupt nicht stricken und häkeln. Immer ne 4 in Handarbeit, kaum gesessen kam so ein Kribbeln im Bauch als ob einem innen der gesamte Bauch "einschläft" - zum Ausflippen. Die anderen strickten Pullis und meterlange Schlangen, ich war stolz auf meine 40 cm -"Schlange" :hust:


    Im jungen Erwachsenenalter hat man mich auch ganz schnell auf die Palme bringen können, notfalls laut. Dann kamen die drei Jungs. Klingt jetzt komisch, aber wenn man das hinter sich gebracht hat, haut einen einfach so schnell nix mehr aus den Socken. Was da alles dran glauben musste - aber es gab eben auch den Lerneffekt: egal was, hauptsache Jungs heil, alles andere kann man ersetzen.


    Unser letztes Kind "hat ein Fell". Na ja, sie hat einfach noch nie wirklich was bringen können, was mich aus der Fassung gebracht hätte. Sachen kann man ersetzen, Klamotten kann man waschen....
    Das ist auch so etwas, was mir von den Kiddies geblieben ist. Ich lauf mit Sicherheit nicht in alten Säcken rum, aber die Sachen sind immer noch "ich-kotz-dir-die-karotten-über-den-Pulli" - konzipiert :smile:
    Entweder so günstig, dass ich mich von ihnen trennen kann oder so, dass ich den Fleck notfalls mit Domestos rauskriege. Heute machen mir langwierige Fisselarbeiten überhaupt nichts mehr aus.


    Meine Meinung sag ich nach wie vor - aber der "Sport" dabei ist es so rüberzubringen, dass der andere es zwar versteht, aber nicht beleidigt ist. So ähnlich wie Heinz Rühmann: "Hübsch häßlich habt Ihrs hier". Das trifft es so ziemlich.


    So entwickelt sich jeder auf seine Art in seiner Zeit - so lese ich auch die Beiträge.


    Ohne erhobenen Zeigefinger und ohne was krumm zu nehmen, höchstens mit einem Schmunzeln.
    z.B. bordys und krams Beiträge: die sind immer wie ein kurzes "Rumms" ;)

  • Hey, ich hab mich nicht aufgeregt, ich war heilfroh, dass es dafür das Sofa ganz gelassen hat :D

  • Oh je, ihr zerstört hier grad mein Traumbild vom DF. Dachte ich doch immer hinter jedem Posting steckt ein verantwortungsvoller Hundehalter mit mindestens so vielen Hunden, wie er angibt. Und nun soll er ev. gar keinen Hund haben? :verzweifelt:


    Hm :???: bisher bin ich noch nicht über Lügenmärchen gestolpert. Dachte ich zumindest. Stutzig werde ich allerdings bei den ach so perfekten Hunden, die nie was verkehrt machen. Aber ich kann auch nichts Gegenteiliges behaupten.


    Ich für meinen Part habe hier sehr viel Hilfe erfahren in allen Bereichen. Habe auch schon oft von Mitgliedern gelesen, die überzeugt Billigfutter füttern, die Kacke nicht wegräumen, den Hund tagsüber allein zuhause lassen und eher einen Tag zu spät zum Arzt fahren.
    Ich denke es ist hier alles verteten. Man kann sich Hilfe holen, mal entspannt zurück lehnen wenn wieder ein Streitthema aufkommt, oder sich denken "ach schau denen geht es genauso mit ihrem Hund wie mir".
    Was ich mir hilfreich aus den Themen rausziehe ist meine Entscheidung. Natürlich übernehme ich nicht alles, lese nicht alles und kann nicht überall mitreden.


    Die heutige Hundehaltung mit der von vor 20 jahren zu vergleichen finde ich allerdings am Thema vorbei. Seitdem ist viel passiert. Wir können uns besser informieren, die Medizin ist viel weiter und auch ich lebe nicht mehr so wie es ev. vor 20 Jahren angesagt war.

  • Zitat

    Oder meint ihr, dass man im DF manchmal das Gefühl hat, dass jeder Hund erstmal ewig lang an der Schleppleine laufen muß?


    das nicht unbedingt.
    aber manchmal beschleicht einen hier doch das gefühl, dass es IMMER irgendwas auszusetzen gibt, weil es den überperfekten hundehaltern inklusive der horde nachplapperer gefällt, in jeder suppe das haar zu finden.
    und wenn es nur darum geht, auf einem einzigen wort eines beitrages so lange herumzureiten, bis der schreiber als herzloses unfähiges ungeheuer entlarvt ist.
    manchmal schon zum kopfschütteln ...

  • ...aber wenn man dann erstmal länger dabei ist, weiss man welche Wort tunlichst zu vermeiden sind und welche man unbedenklich in den Text einfließen lassen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!