Meinungen die andere gerne hören möchten

  • Schleppleine ...


    gerade bei ängstlichen, unsicheren Hunden sinnvoll, bei nicht hörenden Hunden oder bei welchen, wo noch die Bindung fehlt, ja


    für mich kein Allheilmittel, aber ein nützliches und oft notwendiges Hilfsmittel für bestimmte Zeit

  • Zitat

    ...aber wenn man dann erstmal länger dabei ist, weiss man welche Wort tunlichst zu vermeiden sind


    Dominant, Zwang, Kettenhalsband, Kennel, Kastration, Kupieren, Upswurf, Doodle Züchter, Pedigree :lol:
    was vergessen?


    Zur Eingangsfrage:
    Nein ich glaub nicht alles was hier geschrieben wird - ich glaub ja schon im alltag net alles was mir die Menschen von angesicht zu Angesicht erzählen.
    Es gab da mal ne ganz nette Aufstellung über Forenuser-Typen, mal schauen ob ich die wieder find, denk ich würd ganz gut passen hier...

  • Schleppleine ist für mich auch eine Sache der Bequemlichkeit, wobei ich das nicht negativ meine. Sondern einfach das Bedürfnis auch mal einen entspannten Spaziergang haben zu wollen.


    Außerdem frischt sie, zwischendurch verwendet, immer wieder die "gewünschte Distanz" auf.

  • @ schara


    genau!
    und damit schreibt man ja indirekt schon wieder nur das, was im forum gehört werden will :D
    aber du hast schon recht, mit der zeit weiss man was man getrost überlesen darf ...

  • Zitat

    Dominant, Zwang, Kettenhalsband, Kennel, Kastration, Kupieren, Upswurf, Doodle Züchter, Pedigree :lol:
    was vergessen?


    hey, die Rudeltheorie ist noch ganz nett


    wobei ich ehrlich bin, ich nutze "Zwang", ebenso wie fast alle anderen User auch, egal ob bewusst oder unbewusst in unterschiedlichen Formen
    "Dominanz" gibts hier auch, allerdings nur zwischen den Hunden und situationsabhängig


    und ob mein Hund mit Kette oder Leder ohne Leine läuft bzw. an lockerer Leine ist ihm völlig wurscht ;)


    einen Kennel mögen sie nicht
    und kastriert ist Kira auch


    nette Hunde, die ich kenne, sind kupiert
    nicht mein Fall, aber da können die Hunde ja nix für


    einen Ups-Wurf hatte die Hündin meiner Schwester auch schon und die Welpen waren zucker süß


    gut, Doodle-Züchter gibts eh nicht


    und ein gutes Pedigree ist nie verkehrt ;)

  • Dominanz gibts hier auch, einer muss ja einen Plan haben was passieren soll, sonst würden wir nur blöd rumstehen und dumm aus der Wäsche gucken.


    Für mich heißt Dominanz: Vorherrschaft in einer Situation, aber nicht gnadenloses Unterbuttern...


    Pedigree mag sie nicht - aber Leberkäs liebt sie abgöttisch.


    Beim Geschirr ist ihr "Entscheidungskriterim", dass es gut sitzt - und meins, dass es mir gefällt.


    Zwang ist auch so ein Unwort, da gehört die Leine dazu: ich zwinge meinen Hund einen bestimmten Weg zu gehen , einen Radius einzuhalten und sich meiner Geschwindigkeit anzupassen.

  • Zitat


    Es gab da mal ne ganz nette Aufstellung über Forenuser-Typen, mal schauen ob ich die wieder find, denk ich würd ganz gut passen hier...


    Meinst Du den hier:


    https://www.dogforum.de/topic103175.html


    Zitat

    Klar stellt man sich hier besser da, als man in Wirklichkeit ist.
    Oder mal ehrlich, wer schreibt denn schon, dass er seinem Hund grob ins Fell gepackt und verbal zur Sau gemacht hat, dass es die übernächsten Nachbarn noch hören konnten, weil er, obwohl verständlich, nen Schuh zerlegt hat?
    Ne, da heißt es dann "hab meinem Hund ne Ansage gegeben und ab in den Korb geschickt".
    Solange man hier wie die Sau durchs Dorf gezogen wird, solange wird niemand auch nur ansatzweise den wahren Umgang posten.
    Ja, einige sagen dann gleich "du solltest keinen Hund halten" obwohl es ne Ausnahmesituation ist und gleich danach wieder mit dem Hund auf der Couch geknuddelt wird.



    Wer ist man?


    Ich schreibe das.


    Zwar nicht unbedingt, wenn man mir einen Schuh zerlegt hat, denn daran bin ich selber schuld, warum habe ich ihn nicht weggestellt, aber horcht mir einer der Jungs nicht, besteigt eine Hündin oder Kastraten, hole ich ihn unsanft an seinem Pelz runter.


    Mehr als einmal habe ich geschrieben, wenn´s mir reicht hole ich mit meinem Gebrüll die Eichhörnchen vom Baum. Oder aber auch, den schweren Jungs fällt nicht der Himmel auf den Kopf, sondern ich. Vielleicht auch noch mit einem Buff in die Rippen.


    Es gibt auch eins "auf die Nase", wenn ich Fleisch schneide und da kommt ein Kopf auf die Arbeitsplatte, verschwindet nicht bei "ab".


    Gnadenlos lege ich meinem Junghund eine Kette um den Hals, wenn er vergessen hat, was Leinenführigkeit ist.


    Schleppleine gibt es bei mir nicht. Niemand hält einen 60 kg Hund der los prescht. Ich kann aber durchaus anderen raten, eine zu benutzen, beim anderen Hund, versteht sich. Widerspricht sich das? Ich denke nein.


    Mein Weg einen Welpen/Junghund zu erziehen führt nicht über Leckerchen. Ich lobe verbal und knuddel körperlich.
    Ich kann anderen aber durchaus zu Leckerchen raten. Auch hier bin ich der Meinung, kein Widerspruch.


    Was man einfach nicht vergessen sollte, wenn man sich in Foren bewegt, individuell auf den HH und den Hund zu gucken. Was für mich und meine schweren Jungs paßt, muß nicht zwangsläufig für einen Halter anderer Hunde passen.


    Und als letztes, nicht jedes Wort für bare Münze nehmen. Sei es die Meckerthreads über die anderen unfähigen HH, die so manchem anscheinend täglich begegnen, oder pauschalierte Ratschläge, die weder zum Hund, noch zu der gegenwärtigen Situation passen.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Allerdings bin ich jetzt verwirrt, Kennel?? Wird das nicht in so viele Threads empfohlen und viele schwören darauf? Wir haben keinen, aber ich dachte immer, dass ein Kennel sinnvoll sein kann? Klärt mich auf ;-)

  • Ich für meinen Teil gehe erstmal immer davon aus, dass hier die Wahrheit geschrieben wird und selbst wenn es nicht so ist, interessiert es mich nicht sonderlich, da es mich eigentlich nicht betrifft.


    Wichtig ist doch nur, was man selber mit seinen Hunden macht und was man selber für richtig hält.


    Hier im Forum kann man sich aber meiner Meinung nach auch jede Menge nützliche Tipps und Anregungen holen, so war es z.B. für mich damals, als ich mich hier als Jugendliche angemeldet habe, einen groben Richtwert zu haben, wie viel Bewegung und Beschäftigung ein Hund braucht, denn auch wenn ich mit Hunden aufgewachsen bin, muss ich sagen, dass Auslastung der Hunde in meiner Familie immer eher ein Fremdwort war bzw. auch noch ist.
    Auch zum Thema Futter habe ich hier viel gelernt und da ist es doch absolut unwichtig, ob derjenige, der mir zu einem bestimmten Futter geraten hat, wirklich dieses Futter füttert oder nicht.


    Für mich ist es auch kein Widerspruch zu etwas zu raten, was man selber so nicht praktiziert.
    Ich bin z.B. der Meinung, dass unter besonderen Umständen auch "härtere" Hilfsmittel wie Stachler sinnvoll sein können, wenn man z.B. einen stattlichen Bernhardinerrüden aus dem Tierheim übernimmt und dieser andere Hunde wirklich töten will, kann es in meinen Augen zum Schutz der Umwelt richtig und sinnvoll sein, auf solche Methoden zumindest temporär zurückzugreifen.
    Gleichzeitig bedeutet das aber nicht, dass ich den Stachler grundsätzlich gutheiße und vor allen Dingen auch nicht, dass ich ihn selber verwende, schließlich ist das bei meinen Hunden absolut nicht notwendig.


    Und ich muss auch sagen, dass die Foris, die ich persönlich kennen gelernt habe, im echten Leben ganz anders waren, als sie sich hier präsentiert haben.


    Ich merke bei mir jedoch auch, dass man mit der Zeit immer gelassener wird, am Anfang hatte ich wirklich das Gefühl, dass sich hier nur nahezu perfekte Hundehalter mit perfekt hörenden Hunden tümmeln, aber diese Ansicht habe ich dann doch relativ schnell revidiert und denke nun eher, dass sich hier ziemlich normale Leute mit normalen Hunden tümmeln, wobei wohl etwas mehr Interesse am Thema Hund vorhanden zu sein scheint, da man sich sonst wohl nicht in einem Hundeforum anmelden würde ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!