Freigänger hat immer wieder Flöhe...

• :( : einer unserer Freigänger hat Flöhe und zwar immer wieder.

Wir haben ihn schon gefühlte 100 x beim TA behandeln lassen. Aber trotzdem bekomme ich diesen Kerl nicht richtig Flohfrei.

Er kam mit ca. 5 Wochen als Fundkater aus der Tierhilfe zu uns und war da schon komplett verfloht.

Ich habe jetzt vor ein paar Wochen begonnen ihn 2x täglich mit dem Flohkamm zu bearbeiten. Seid 3 Tagen finde ich nur noch wenig Flohkot aber zum Glück keinen Floh mehr.

Was kann ich tun um ihn Flohfrei zu halten? Der TA hat schon fast alles versucht und alle möglichen Mittelchen drauf getan zusätzlich trägt er ein Flohhalsband.

Die anderen drei Katzen sind dank Vorsorge weites gehend Flohfrei.

Hat jemand noch einen Tipp :hilfe: für mich, er ist jetzt ca. 11 Monate alt und ich traue mich kaum ihn ins Haus zu lassen. :( :

• Du must das Nest finden.
    Habt ihr einen Holzscheid, Schuppen, alte Dielen oder einen festen Teppich?

• Zitat

Du must das Nest finden.
    Habt ihr einen Holzscheid, Schuppen, alte Dielen oder einen festen Teppich?

Wir selbst haben keinen Schuppen nur die Nachbarn wo der Kater oft ist. Teppich haben wir im Wohnzimmer da dürfen die Katzen aber nicht rein.

Ich weiß echt nicht mehr weiter zumal Flöhe ja auch Würmer übertragen das kann nicht gesund sein.

Er ist als Baby gefunden worden kann es damit zusammen hängen?

• Um den Kreislauf zu unterbrechen und vorbeugend für die Zukunft würde ich der Mieze Program geben. Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Ent­wicklungshemmer, der die Chitinbildung hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe. Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden schon 24 Stunden nach der ersten Dosierung keine entwicklungsfähigen Floheier mehr abgesetzt. Die Verminderung des Flohbefalls auf dem Tier wird, je nach Verseuchung der Umgebung mit Eiern, Larven und Puppen und den klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), im Verlauf der folgenden Behandlungen eintreten. Das schöne an Program, es hat keine Nebenwirkungen.
    Gleichzeitig würde ich die adulten Flöhe bekämpfen.

• Zitat

Um den Kreislauf zu unterbrechen und vorbeugend für die Zukunft würde ich der Mieze Program geben. Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Ent­wicklungshemmer, der die Chitinbildung hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe. Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden schon 24 Stunden nach der ersten Dosierung keine entwicklungsfähigen Floheier mehr abgesetzt. Die Verminderung des Flohbefalls auf dem Tier wird, je nach Verseuchung der Umgebung mit Eiern, Larven und Puppen und den klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), im Verlauf der folgenden Behandlungen eintreten. Das schöne an Program, es hat keine Nebenwirkungen.
    Gleichzeitig würde ich die adulten Flöhe bekämpfen.

Program wirkt gleichzeitig gegen Würmer, oder?

• Habe ich so mal gelesen, steht aber auf dem Beipackzettel, zumindest bei den Tabletten für Hunde, nicht mit drauf. Weiß also nicht was nun richtig ist :???:

• Zitat

Wir selbst haben keinen Schuppen nur die Nachbarn wo der Kater oft ist. Teppich haben wir im Wohnzimmer da dürfen die Katzen aber nicht rein.

Ich weiß echt nicht mehr weiter zumal Flöhe ja auch Würmer übertragen das kann nicht gesund sein.

Er ist als Baby gefunden worden kann es damit zusammen hängen?

Bei mir haben die immunschwachen Tiere eher Floehe, ich habe auch einen Kater von 4 der immer die Zecken anbringt.
    Ja, Floehe uebertragen Bandwuermer.

• Zitat

Bei mir haben die immunschwachen Tiere eher Floehe, ich habe auch einen Kater von 4 der immer die Zecken anbringt.
    Ja, Floehe uebertragen Bandwuermer.

Also zusätzlich Immunsystem aufbauen :gut:

• Ich bekomme die Krise, egal was ich tu ich finde immer wieder Flohkot bei 2 von vier Katzen. :( : Aber keine Flöhe mehr. Program haben die Katzen alle bekommen. Es hilft scheinbar auch nicht. Efipro haben die davor bekommen. Und ich tu immer wieder Flohpuder auf die Katzen.

:hilfe: was kann ich denn noch tun? :hilfe: . Ich kann sie nicht nur im Haus halten, alle vier sind absolute Jäger und wollen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!