Unkompliziert, "kindetauglich", kurzhaarig - welche Rasse?
-
-
Hallo,
Freunde von mir möchten sich im Laufe der nächsten Jahre einen Hund anschaffen und sind gerade etwas überfordert bei der Rassewahl.
Den Beagle/Beagle-Mix konnte ich ihnen gestern erfolgreich ausreden (zm Glück, denn die Konstellation wär für Mensch und Tier denkbar ungeeignet gewesen) und jetzt haben sie mich um Rasse-Tipps gefragt.Ihre Wünsche
- unkomplizierter, leichtführiger Mitläufer
- kein Jagdtrieb, kein Schutztrieb
- nicht sturr bzw dickköpfig
- bis ca 40cm
- kurzhaarig
- kindertauglich
- Hundesport wollen sie nicht betreiben, sind aber bereit sich mit dem Hund auseinander zu setzen und ihn "privat" auszulastenHab mich mal in der FCI Gruppe 9 umgeschaut, allein aufgrund der Felllänge fallen viele Rassen raus.
Übrig bleiben (rein nach Fell): Boston Terrier, Griffon, Kurzhaar-Chi, Franz. Bulldogge, evt Kromfohrländer, Mops, evt Pudel und der russiche Toy.Was könnt ihr mir über diese Rassen sagen?
Rein vom Gefühl her würde ich Chi und Toy aussortieren, da ich sie nicht als "robust" genug für einen Haushalt mit kleinen Kindern halte (oder täusche ich mich da?)
Gestern bin ich über den Thread von Katie gestolpert.
Sie ist ein Welsh Corgi Cardigan. Ich find die Pommestüten-Ohren große Klasse - kenn die Rasse aber kaum. Katie ist auf jeden Fall Familienhund. Könnte ein Corgi evt passen?Was habt ihr noch an grandiosen Rassevorschlägen auch aus anderen FCI-Gruppen?
Danke schonmal!
PS Es soll ein Rassehunde werden, also keine Hinweise bzgl Tierheim oder Ausland - danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unkompliziert, "kindetauglich", kurzhaarig - welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wundert mich das du den Kromfohrländer nicht wegen der Felllänge rausgeschmissen hast. Wirklich kurzhaarige Hunde (rau oder glatt) fallen nicht häufig in Würfen, im allg. sind sie eher mittel bis lang...
Die Rasse passt zwar größtenteils zu den Wünschen: wenig Jagd- und Schutztrieb, anspruchlos was die Auslastung betrifft
ABER:
Sie sind keine unkomplizierten/leichtführigen Mitläufer, die Erziehung hat schon so manchen vor unerwartete Herausforderungen gestellt...
Häufige sind Probleme mit Kindern, Probleme mit Besuch, Probleme mit anderen Hunden... -
Den Boston Terrier finde ich passend, genauso wie die Bulldogge - wenn man mit ein bisschen "Sturkopf" klar kommt. Den Mops finde ich eigentlich ideal, allerdings muss da stark auf den Züchter geschaut werden!
-
danke für die antwort.
wusste ich nicht mit dem fell *keine ahnung von den kromis hab*aber sie fallen dann sowieso raus. die eltern arbeiten in der eheberatung und haben auch so sehr viel besuch und "menschendurchfluss" im haus.
hast du evt andere rassevorschläge?
-
Zitat
Den Boston Terrier finde ich passend, genauso wie die Bulldogge - wenn man mit ein bisschen "Sturkopf" klar kommt. Den Mops finde ich eigentlich ideal, allerdings muss da stark auf den Züchter geschaut werden!
ich denke, dass der mops rein optisch rausfällt, aber wollte erstmal eine "charakterliche" vorauswahl treffen und die leute dann noch mal optisch wählen lassen.
boston terrier und bulldogge kenne ich viel zu wenig, muss ich mich mal schlaulesen (auch hier befürchte ich, dass die optik nicht unbedingt zusagt - mal sehen)
-
-
Muss der Hund denn unbedingt kurzhaarig sein? Das macht es ja schon schwer.
-
Auch hier finde ich wieder: Tierheime abklappern und das passende Tier (Individuum) finden.
Besteht der Wunsch "kurzhaarig" wegen der Optik oder wegen "ich will nicht jeden Tag saugen müssen"?
Vom Wesen her wäre doch ein (vielleicht etwas älterer) Labrador ein Vorschlag. Fällt natürlich raus, wenn die Größe sehr wichtig ist.
-
Wie wäre es mit einem Whippet? Die sind doch auch kurzhaarig, nicht zu groß und im Allgemeinen kinderlieb. Hier gibt es doch auch ein paar Whippet-Halter... was meint ihr denn?
-
Zitat
Muss der Hund denn unbedingt kurzhaarig sein? Das macht es ja schon schwer.
gab nur ganz wenig vorgaben (ich hab oben noch ein paar ergänzt) und kurzhaarig hat dazugehört.
aber ich werde nochmal bohren, was der genaue grund dafür ist - ob es wirklich ein optischer muss ist oder oben sie denken, dass es praktischer ist wegen putzen (ich finde haare von den langhaarigen deutlich 'unnerviger' wie die von kurzen was das putzen betrifft) -
Zitat
Auch hier finde ich wieder: Tierheime abklappern und das passende Tier (Individuum) finden.
Besteht der Wunsch "kurzhaarig" wegen der Optik oder wegen "ich will nicht jeden Tag saugen müssen"?
Vom Wesen her wäre doch ein (vielleicht etwas älterer) Labrador ein Vorschlag. Fällt natürlich raus, wenn die Größe sehr wichtig ist.
soll aber definitiv ein rassehund werden und ein welpe (gründe sind momentan unerheblich, aber das ist definitiv)
ich weiß nicht wie wichtig die größe ist, muss mal fragen (eben so die sache mit der felllänge)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!