Unkompliziert, "kindetauglich", kurzhaarig - welche Rasse?
-
-
Zitat
Wie wäre es mit einem Whippet? Die sind doch auch kurzhaarig, nicht zu groß und im Allgemeinen kinderlieb. Hier gibt es doch auch ein paar Whippet-Halter... was meint ihr denn?
sind das nicht sichtjäger? oder unterscheiden sie sich da von anderen windis?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unkompliziert, "kindetauglich", kurzhaarig - welche Rasse?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sonst schmeiss ich mal den Cavalier King Charles Spaniel in den Raum.
-
Zitat
Sonst schmeiss ich mal den Cavalier King Charles Spaniel in den Raum.
weißt du wie es bei denen gesundheitlich aussieht?
die beschreibung liest sich ja sehr passend (abgesehen von der felllänge ;-) ) -
Wenn man mit langem Fell leben könnte, wäre auch ein Havaneser ein Hund der auf die Beschreibung passt!
Und ansonsten kann man langes Fell auch kürzen. -
Ich möchte beim Mops noch dazusagen, dass er trotz seines weniger pfleebedürftigen kurzfelles haart wie Sau ;-) ist nicht Jedermanns Sache! Und er haart 365 Tage im
Jahr ;-) -
-
Wie sieht es mit dem Deutschen Pinscher aus?
Ansonsten wären mir auch Mops, Französische Bulldogge & Boston Terrier (alle mit annehmbarer Nase) eingefallen, und der Pudel!
-
Cavaliere fielen mir auch sofort ein, finde ich persönlich ideal. (Auch wenn das Fell nicht GANZ kurz ist).
Hier ist der seriöse Züchter das A und O, damit man einen von Herz- und Hirnerkrankungen, sowie PL- und HD-freien Hund bekommt.
LG von Julie -
Persönlich kenne ich leider zu wenige Hunde, um das beurteilen zu können. Die Arnold Chiari-Malformation ist ja kein Geheimnis (zu kleiner Schädel für zu viel Hirn), aber ich denke, das wird nicht anders sein, wie mit anderen Hunderassen auch. Auf einen guten Züchter achten, der vor allem auf die Gesundheit achtet und gut ists. Ich kenne nur vitale Cavaliere. :)
Den deutschen Pinscher halte ich für absolut ungeeignet! Jagd-, Schutztrieb und Auslastungsmäßig!
-
Eine Bekannte von mir hat sich ganz frisch eine kleine Retro-Mops Dame angeschafft.
Sie hat auch sehr kleine Kinder 1 & 2 Jahre alt.
Soll wohl DER Hund sein- kann ich aber nix zu sagen, wäre auch nicht meine Rassewahl -
Von den Wünsch her finde ich auch, daß ein Bichon, egal ob Havaneser, Malteser, Bolonka oder oder oder, sehr gut passen würde. Die haben halt sehr langes Fell, allerdings kenne ich viele Besitzer, die ihre Hunde regelmäßig kürzen. Kann man mit etwas Übung auch selber machen und muss nicht zwingend zum Hundefriseur.
Diese Rassen haaren nicht, allerdings neigen phasenweise sie sehr zum Filzen, das heißt, daß die Fellpflege nicht unerheblich ist und schon einige Zeit in Anspruch nimmt. Kurzes Haar bedeutet dann entsprechend weniger Aufwand und die Hunde werden dann oft für Welpen gehalten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!