Unkompliziert, "kindetauglich", kurzhaarig - welche Rasse?
-
-
Zitat
sind das nicht sichtjäger? oder unterscheiden sie sich da von anderen windis?
Ja, schon aber alle Whippets die ich kenne haben von ihrem Jagdtrieb noch nie was gehört. Von allen Windis sind es wohl die am wenigsten triebigen Vertreter.
Der Cavalier meiner Eltern dagegen hat einen gehörigen Jagdtrieb und läuft auf der Spur fast wie eine Bracke (inklusive Geläute). Verallgemeinern kann man also wieder mal nichts sonst finde ich aber diese Rasse (bei genauer Züchterwahl innerhalb des VDH) auch recht geeignet. Das Fell ist allerdings schon lang und auch pflegebedürftig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unkompliziert, "kindetauglich", kurzhaarig - welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also für mich schreit das nach einem PUDEL. So nen kleinen Pepe.
-
oder ein Coton de Tuléar? wobei da auch wieder das Fell fraglich ist
-
So, wegen der Länge des Haares wird ja noch nachgefragt!
Warum muss es denn ein Rassehund sein, wenn die Rasse gar nicht feststeht? Frage deshalb, weil ja bei den Nicht-Rassehunden die ein oder andere rassetypische "Unart" wegfällt! -
oder ein Zwergschnauzer ?? Hat aber auch etwas längeres Fell und muss getrimmt werden. Dafür haaren sie aber nicht
Mein Zwerg ist 40 cm gross, hat keinen Jagdtrieb, witzig, spielfreudig, lernwillig, verträglich mit allen Tieren und völlig verschmust. Wenn er mit Kindern aufwächst, ist er der perfekte Kinderhund. Nie aggressiv und für jeden Blödsinn zu haben Er ist robust, nicht überzüchtet und ein Clown auf vier Pfoten, der jeden zum Lachen bringt
-
-
Zitat
Also für mich schreit das nach einem PUDEL. So nen kleinen Pepe.
Wenn man nen "Pepe" bekommt, dann mag der Pudel ja evtl. passen. Bekommt man aber nen "Merlin", dann hat man ohne richtige Arbeit für den Hund ne tierische Nervensäge.
-
Wenn der Hund gar kein Jagdtrieb haben darf, dann ist der Pudel in meinen Augen falsch.
Auch die kleinen Exemplare bringen gerne mal Jagdtrieb mit, unsere beiden Pudel haben beide Jagdtrieb, wobei sich bei Sam der Jagdtrieb in Grenzen hält bzw. man ihm gut anmerkt, wenn er etwas gewittert hat und dadurch gut zu kontrollieren ist, bei Paco ist es dafür mal wieder Zeit für die Schleppleine, obwohl er eigentlich gut hört. -
In diese Kategorie würde noch der Chinese Crested Dog passen.
- freundliches Wesen (bitte bei der Auswahl darauf achten, wie der Hund auf Kinder zugeht!)
- haart nicht
- Rüden im Standard bis 33 cm (*g* meiner ist auch bissel größer)
- kaum Jagdtrieb (wirklich wenig, aber etwas Erziehungsarbeit ist hier doch notwendig)
- lernt leicht, will gefallen
- paßt sich prima der Familie an (aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß unser Powder Puff im Haus sehr leise und an Wochenenden auch ein Langschläfer ist)Es gibt diese Hunderasse in "nackt" (hairless, HL). Diese Hunde besitzen nur Fell auf dem Kopf (Schopf), an den Pfoten/Beinen unten und am Schwanz. Man muß schon motiviert sein, um diese Hunde immer mal wieder etwas nachzuscheren (hier und da wächst doch ein Häärchen, welches einsam auf weiter Flur einfach nicht gut aussieht). Manche Nackten haben kein vollständiges bleibendes Gebiß (auch dazu würde ich den Züchter befragen und mir die Elterntiere ansehen).
Sind etwas quirliger als PP.... und in vollständig behaart -> Powder Puff (PP).
Hat langes Fell, haart jedoch nicht. Unserer ist vom Fell her sehr pflegeleicht. Ich bürste täglich (einfach, weil ich ihn frischgebürstet knuffig finde), es würde jedoch auch ausreichen, ihn nur 1x die Woche gründlich durchzubürsten. Aber: jeder PP ist vom Fell etwas anders! Am besten, man guckt sich dazu die Elterntiere an und fragt den Züchter.
Standardgemäß würde man einem PP die Schnauze und Kehle frei scheren - unserer ist Bartträger (wird ab und an mal etwas gestutzt).
Der PP ist etwas gemütlicher als sein nackter Bruder.Hier mal ein paar Fotos von unserem Casmir:
VG Bianca
-
Zitat
So, wegen der Länge des Haares wird ja noch nachgefragt!
Warum muss es denn ein Rassehund sein, wenn die Rasse gar nicht feststeht? Frage deshalb, weil ja bei den Nicht-Rassehunden die ein oder andere rassetypische "Unart" wegfällt!Weil man einen Welpen aufnehmen möchte?
-
Zitat
Weil man einen Welpen aufnehmen möchte?
genau!
und:
weil man weniger "überraschungsei" in sachen charakter, größe, wesen, etc hat wie bei einem mix und jetzt kommt bitte nicht mit dem thema "ausgewachsener hund" - es soll definitiv ein welpe werdenich warte noch auf rückmeldung von der family - sie leben momentan in canada, d.h. die uhren ticken anders ;-)
danke auf jeden fall für alle tipps, ideen und hinweise. ich werde mir die rassen anschauen und ggfs nochmal bei euch nachfragen
bei weiteren ideen - nur her damit! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!