Unkompliziert, "kindetauglich", kurzhaarig - welche Rasse?

• Leute - ihr seid große Klasse! Danke :laola:

hab jetzt für die nächsten freien abende genügend recherche-ansätze und werde mich mal durch die rassevorschläge wühlen. mein persönlicher favorit ist momentan der mini-bulli.
    aus canada hab ich noch nichts gehört, aber ich meld mich auf jeden fall, wenn sich was ergibt.

• Wir haben ja hier im Forum ein paar Minis und, falls die Leute interessiert sind, darfst du gerne die Bilder aus meinem Thread zu ihnen schicken.
    Minis sind wirklich der Knaller, man hat immer was zu Lachen, während man zwischendurch verzweifelt. :D

Achja, wichtig ist: Sie heißen nicht umsonst Bullterrier! Besonders bei den Minis ist das Terriererbe noch sehr wach. die Welpen sind eine sehr lebhafte Plage und sie sind, wie alle Terrier, nicht in der Lage zu wissen wann es reicht. Sie würden mit einem laufen bis sie tot umfallen, ohne ein Zeichen von Müdigkeit!

• Ich liebe (mini)Bullterrier, finde die klasse.
    Finde es für eine Familie aber doch etwas komisch. Traurig, dass es komisch ist aber das Image der Tierchen ist so schnell nicht zu ändern. Kleine Kinder & Kampfhund ... puh.
    Lebt die Familie denn in D? Vielleicht sieht das in Canada ja auch anders aus.

Für mich wäre die Meinung anderer übrigens kein Ausschlusskriterium - wäre mir schei*egal, was die denken. Aber eine Familie mit kleinen Kindern muss sich da halt drauf einstellen, dass wahrscheinlich sehr viel (stiller) Gegenwind kommt.
    :verzweifelt:

• Ich finde das faszinierend/beschämend/traurig, ich hatte ein Rassenbuch mit den gängigsten Rassen von Hunden, Katzen, Kaninchen und Zierfischen, das war aus den 70ern/80ern.

Da standen unter den Wach-, Schutz- und Begleithunden zwar Rottweiler, Dobermann, Bullterrier etc., in der Rassebeschreibung stand aber bei allen diesen Rassen "familientauglich, kinderlieb", beim Rotti und Bulli sogar "ausgesprochen kinderlieb", wenn ich mich richtig entsinne.

Ich wohne ja in Bayern, rein von der Größe her würde mir zwar ein "normaler" Bullterrier besser gefallen, aber die fallen hier ja unter Kat. I :( : Aber irgendwann wird es bei uns auch noch ein Bulli, dann eben ein Mini, ist doch wurscht, ich finde sie einfach genial. Allerdings hab ich letztens irgendwo aufgeschnappt, dass die jetzt dann auch bald unter Kat. I fallen sollen, Bullterrier sei Bullterrier, egal ob mini oder nicht... Ich hoffe, da ist nix dran und wenn doch, dass das abgeschmettert wird.

• Zitat

kennst du eine seriösen quelle, die dir garantieren kann was genau in deinem mix steckt?

Kenne leider keine bestimmte Quellen! :( : Würde mich über´s Internet auf die Suche machen! Manchmal gibt es ja Seiten, da kann man auch Wunschkriterien vermerken!

• Corgis haaren ohne Ende. Da ist zweimaliges Saugen am Tag das Minumum, gerade wenn Kinder im Haushalt leben und ggf. noch am Boden herumkraxeln. Zudem sind Corgis Diven - sehr lieb, haben immer alles im Blick, aber sie möchten der Mittelpunkt der Welt sein und sind sehr sturr...fast wie der Dackel.

...dennoch wäre der Corgi der einzige Rassehund, den ich mir anschaffen würde.

• Also die Schnauzer die ich kenne (von Zwerg bis Riesen) passen so gar net in die Beschreibung.

Alles Sportler mit durchaus Jagdtrieb, ordentlichem Portion Schutztrieb (auch bzw sogar teils ebsonders die Zwerge) und leichtführig wahren da die wenigsten, die waren eher tendenziell stur durch die Bank weg.

Minibully würd ich auch streichen, denen ist stur und Jäger auf die großen Löffel geschrieben. Ein leixhtführiger, genügsamer Begleiter sihet für mich anders aus. Das sind kleine Powerpakete, die beschäftigt gehören.

Was mir auf die Schnelle einfallen würd sind Dackel.
    Ok etwas Jagdtrieb und Sturschädel, aber die meisten die ich kennen gelernt hab, waren auch in reiner Familienhand gut lenkbar und konnten bedenkenlos offline laufen.
    Ganz exotisch Basenji, allerdings gilt der als Sturkopf in Person.

• Sheltie!!
    Habe schon oft gelesen, dass diese längeren Haare angenehmer in Bezug auf Saugen etc. sind als diese kurzen Haare.
    Weiß ja aber jetzt nicht, aus welchem Grund kurze Haare gewünscht sind.
    Und es gibt auch Shelties, die nicht wie ein aufgeplatztes Sofakissen aussehen.

Alles andere trifft auf den Sheltie zu.
    Und Erziehung gehört dazu, klar.

• Zitat

Ich finde das faszinierend/beschämend/traurig, ich hatte ein Rassenbuch mit den gängigsten Rassen von Hunden, Katzen, Kaninchen und Zierfischen, das war aus den 70ern/80ern.

Da standen unter den Wach-, Schutz- und Begleithunden zwar Rottweiler, Dobermann, Bullterrier etc., in der Rassebeschreibung stand aber bei allen diesen Rassen "familientauglich, kinderlieb", beim Rotti und Bulli sogar "ausgesprochen kinderlieb", wenn ich mich richtig entsinne.

Ich wohne ja in Bayern, rein von der Größe her würde mir zwar ein "normaler" Bullterrier besser gefallen, aber die fallen hier ja unter Kat. I :( : Aber irgendwann wird es bei uns auch noch ein Bulli, dann eben ein Mini, ist doch wurscht, ich finde sie einfach genial. Allerdings hab ich letztens irgendwo aufgeschnappt, dass die jetzt dann auch bald unter Kat. I fallen sollen, Bullterrier sei Bullterrier, egal ob mini oder nicht... Ich hoffe, da ist nix dran und wenn doch, dass das abgeschmettert wird.

Uhuu... Da wird der GBF aber mächtig Gegenwind liefern sollte Bayern das wirklich machen.
    Momentan sind es Thüringen und Sachsen Anhalt die behaupten das Mini + Standard gleich sind. Der GBF versucht das gerichtlich prüfen und möglichst stoppen zu lassen.
    Immerhin ist der Mini seit Ewigkeiten eine eigene Rasse im Herkunftsland, Interbreed ist verboten und wurde bis her nur sehr selten und nur für kurze Dauer vom "Mutterklub" in England erlaubt.
    Seit 18irgendwas ist der damals noch "Toy Bull-Terrier" genannte Hund bekannt, ausdrückliche Erwähnung in einem Rassebuch gab es 1906!
    Mini und Standard waren schon von Anfang an getrennt, ob das den Politikern nun passt oder nicht.

GoVegan: Ja, mit dummen Kommentaren muss man rechnen, jedenfalls hier in D. Aber zum Glück gibt es genug Leute die das kleine Monster süß finden, besonders wenn Kinder ihn streicheln dürfen hebt das für mich alle dummen Kommentare vorher auf.

Helfstyna: Und genau das ist falsch! Die gehören nicht beschäftigt, die müssen als erstes Ruhe lernen, sonst haste nen überdrehten Jack Russel im Körper eines Panzers!
    Man kann mit Minis alles machen, er braucht die selbe Konsequenz die man auch bei einem Kleinkind braucht und lernt schnell. Willst du einen Sofa-Bulli, erziehst du ihn zu viel Ruhe. Willst du einen Action-Bulli, machst du altersgerecht viel mit ihm.
    Die sind unglaublich anpassungsfähig und genügsam, wollen eigentlich nur möglichst nahe bei den Besitzern sein, dann sind sie schon zufrieden. (Menschenbezogen ohne Ende!)

Ich habe noch von keinem jagenden Mini gehört, aber viel von jagenden Dackeln. Ist ja auch kein Wunder, die Minis sind doch von Anfang an mehr auf Ratten- und Dachskämpfe gezüchtet worden, während der Dackel immer für die Jagd gezogen wurde.
    Und in Sachen Kindertauglichkeit dürfte der Mini ungeschlagen sein, besonders wenn er vom Züchter her schon Kinder kennt. (Ein Kind zu treffen ist das absolute Highlight für Arren, er war auch von Anfang an viel vorsichtiger mit meinem Sohn als mit uns)

Der einzig große Nachteil am Bulli ist die Verfressenheit! Da muss man unglaublich aufpassen, sonst hat man schnell einen toten Hund. (Leider wird diese Gefahr immer wieder unterschätzt!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!