Welpe - Teilbarf?
-
-
Hallo liebe Barfexperten
ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber so richtig keine Antwort gefunden...
Nächsten Monat zieht hier ein Welpe ein und obwohl wir für den Start eine Fütterungsempfehlung bekommen, wollte ich Euch auch nochmal um Rat fragen. Eigentlich hab ich mir auch ein Buch bestellt, aber ausgerechnet das Welpenbuch kommt und kommt nicht *seufz*
Ich würde den Kleinen gerne teilbarfen...allerdings hab ich jetzt auch schon ein paar Mal gelesen, daß TroFu und Barf an einem Tag zu Problemen führen kann. Nur Barf traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, schon garnicht bei einem Welpen. Und auch bei Teilbarf bin ich unsicher...brauche ich einen Futterplan vom Fachmann??
Oder könnte ich z.B. einfach an 2 Tagen pro Woche roh füttern? Oder eine Mahlzeit pro Tag?Muss ich bei Teilbarf auch mit zig Zusätzen arbeiten? Ist das alles zu riskant für einen heranwachsenden Hund?
Beim Züchter bekommt er Trockenfutter und auch mal was Frisches...in welchem Ausmaß durchblicke ich noch nicht so richtig, erfrage ich aber beim nächsten Besuch nochmal genau...zumindest wird er rohe Nahrung schon mal kennen.
Sorry für die wirre Fragerei....aber je mehr ich über Barf lese, desto unsicherer werde ich....
Danke & liebe Grüße
Petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu, ich interessiere mich auch gerade für Teilbarf, allerdings nicht für einen Welpen.
Ist hier noch jemand, den man mit Fragen löchern kann?
Liebe Grüße
Steffi -
Es gibt ja auch Fertigbarf.Das werden wir evtl. dann probieren.Erstmal gibt es noch 2-3monate das gewohnte Futter und dann wollen wir umstellen.So ganz genau wissen wir es auch noch nicht.
-
Hihi, also bislang Versammlung der Ahnungslosen in diesem Thread :-)
-
Hallo,
ich hatte meinen Senior gebarft, aber bei meinem Welpen traue ich mich auch nicht so richtig ganz dran... -
-
Hallo,
ich habe meinen erwachsenen Hund eine Weile teil-Frischgefüttert, nach kurzer Zeit allerdings komplett umgestellt, da es einfach nur eine ewige Rechnerei war, wieviel is im Fertigfutter drinnen, wieviel in den Trainingskeksen, wieviel in Portion frisch xy.. Der Mehraufwand war echt hoch verglichen mit komplett frisch.
Verdauungsprobleme gab es überhaupt keine, weder bie Nassfutter noch mit Trockenfutter
-
Danke Alex für deine Erfahrung. Ich hab ja auch schon öfters gelesen, dass das komplizierter ist...
Ich bin ja auch grad am hin- und herrechnen.
Aber 1. hab ich hier noch viel Trofu, 2. nicht so viel Platz und 3. kann ich mich selbst auch nicht gesund ernähren. Habs ja schon mal versucht, fand es aber super stressig im Supermarkt für den Hund einzukaufen, dass es a) richtig, b) ausgewogen und c) gesund ist.Liebe Grüße
-
Ich fürchte halt, Welpenzeit ist vielleicht nicht ideal für Experimente...vielleicht würd ich mich bei einem erwachsenen Hund eher trauen...dann könnte ich mir auch was in Richtung Hausmannskost vorstellen, wie das hier ja auch einige machen.
-
Wenn Ihr eine Fütterungsempfehlung mitbekommt (vom Züchter?) dann kann der Euch doch auch mit Rat zur Seite stehen, oder?
Ich habe Jala gebarft seit sie bei mir eingezogen ist (mit 10 Wochen) - hatte jedoch sowohl ihre Züchterin, die langjährige Erfahrung hat, als auch meine THP, die sich auch super auskennt, "hinter mir stehen".
Zusätzlich habe ich auf vielen Seiten im i-Net recherchiert, hatte die Barfbroschüre für Welpen von S. Simon (über Amaz... zu kaufen für 5,-) und war in 2 speziellen Barf-Foren unterwegs
Wenn Du Dir unsicher bist, mache Teilbarf - das heißt z.B. eine Mahlzeit Fefutter, die andere roh. Im Welpenalter natürlich mehr Fütterungen über Tag und da dann auch so ca. halbe:halbe Fefutter/Barf.
Gerne kann ich Dir auch über PN noch ein paar Links geben - bin nicht sicher, ob das hier "öffentlich" erlaubt ist
-
@ Inge, danke, die Broschüre hatte ich schon bestellt, gestern ist sie endlich angekommen :-) Und die Links per PN nehm ich gerne :-)
Ich glaube nicht, daß unsere Züchterin so sehr BARF Expertin ist.....ich hab allerdings auch eine Adresse einer THP von meiner Tierärzting, die sich super auskennt....zur Not muss ich die erstmal zu Rate ziehen.
Teilbarf, ja das hab ich vor...ich hatte hier nur mehrfach gelesen, daß es besser ist, ganze Tage gleich zu füttern, also einen Tag TF, einen BARF. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!