Nachbar droht mit Anwalt
-
-
Guten Abend alle zusammen,
ich hoffe, ich finde hier Hilfe.
Ich lebe in einem Reihenhaus mit langem Garten. Die Nachbarn nutzen ihre Gärten für Zierpflanzen und Gemüse, bei uns ist es Spielfläche für Tier und Mensch. Das passt den Nachbarn nicht, aber sie sagen nichts. Nun ist es außerdem so, dass unsere Nachbarn links und rechts keine Hundefreunde sind.
Heute kam dann eine Beschwerde von unserem Nachbarn, dass es aus unserem Garten extrem nach Hundekot und -urin stinkt und er will den Anwalt einschalten.
Nun zu meiner Frage; unsere Hunde gehen Gassi (nicht nur 5min um den Block, sondern ausgedehnte Waldspaziergänge), aber wenn wir nicht außer Haus sind, dann spielen und Dösen sie im Garten und da kommt es nun mal vor, dass mal was in den Garten gemacht wird. Macht ein Hund groß, entfernen wir das auch direkt mit einem Kotbeutel, denn ich möchte selbst auch keine Hundehinterlassenschaften in meinem Garten.
Was für Rechte hat denn nun mein Nachbar? Und welche Rechte habe ich? Es ist ja nicht so, dass meine Hunde 5mal täglich im Garten ihr Geschäft verrichten... Dürfen die Hunde denn überhaupt nicht in unseren eigenen Garten machen?Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfe!
Liebe Grüße von mir und den Wuselchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es handelt sich um deinen eigenen, eingezäunten Garten? Also ich denke, da kannst du mehr oder weniger tun und lassen was du willst. Ich glaube da will sich dein Nachbar nur etwas wichtig machen.
Am besten grüßt du ihn weiterhin überfreundlich und gehst ansonsten auf keinen Kommentar ein. -
Objektiv betrachtet bzw. berochen: Riecht es denn?
Falls nicht: Bleib gelassen.
Just my 0.02$.
-
Hey!
Naja, schön ist es nicht, wenn man im Garten ist und keine zwei Meter daneben sch***t der Hund hin. Dann bleibt es natürlich erstmal liegen und riecht, gerade bei den Temperaturen. Ich finde es generell unglaublich eklig und erlaube es meinem Hund nicht. Und wenn ich dann noch keine Hunde mag, au weh!
Habt ihr keine Hecken / blickdichte Zäune, damit die Nachbarn nicht alles mitbekommen?Ich würde mit dem Nachbarn das Gespräch suchen, ihm die Situation erklären, die Hunde vorerst NICHT mehr alleine im Garten sein lassen und somit das Koten unterbinden. Dann würde ich gaaaanz tief in mich gehen und überlegen, ob der Nachbar nicht vielleicht ein bisschen recht hat und mir seine Sicht vorstellen: Toller Garten mit schönen Blumen, aber nebenan riecht es (seiner Meinung nach) streng --> Garten nicht als Ort der Erholung nutzbar.
Dann würde ich mir überlegen, wie es weitergehen kann: Hunde gehen bevor sie alleine sind gassi und machen nicht mehr in den Garten oder ich pflanze Hecken damit der Nachbar nicht mehr alles mitbekommt oder ich hole einen Hundesitter, damit die Hunde nicht in den Garten machen müssen oder ich lasse es auf den Anwalt ankommen.Ob nun direkt ein Anwalt eingeschaltet werden muss, ist die Frage. Ich finde es reichlich übertrieben... Kann es sein, dass euer Nachbarschaftsverhältnis nicht das beste ist? Denn sonst klärt man sowas doch erstmal ohne Drohnung mit Anwalt ab.
-
Wenn es dein Haus und dein Garten ist, kann der Nachbar dir gar nichts.
Ist das ganze nur angemietet, könntest du Ärger mit dem Vermieter bekommen.
Wenn, dann müßte der Nachbar deinen Vermieter verklagen und der könnte Dich dann abmahnen. -
-
schara:
Genau, es handelt sich um meinen eigenen eingezäunten Garten. Ich würde es ja verstehen, wenn mein Rüde rüber pinkeln würde, das ist einmal passiert und ich hab mich auch entschuldigt, da meinte der Nachbar noch, das wäre nicht so schlimm?!
Ich weiß, dass es rechtlich wohl so ist, dass man den Nachbarn nicht belästigen darf, aber wir räumen die Häufchen ja weg?!Sarja:
Es stinkt, wenn sie ein Häufchen machen, ja, aber ich hol ja sofort eine Tüte und mache es weg Ich will ja auch nicht im Gestank leben.@Fianka:
Unser Garten ist recht lang und die Häufchen machen sie weit hinten im Garten. Und alleine sind sie auch nie im Garten Und ich spreche hier von vielleicht 4 Häufchen im Monat, die auch UMGEHEND entfernt werden, weil die Hunde ja nie alleine sind?! Vielleicht bin ich da auch etwas seltsam, aber ist es so schlimm wenn der Hund mal in den Garten pinkelt?! -
Na ja. Eine Hecke hilft aber gegen den Geruch wohl nicht.
Das kann dem Nachbarn gepflegt egal sein was Deine Hunde in Deinem Garten machen denn da kann er gar nichts gegen tun.
Wäre ja auch noch schöner. Dann könnt ich ja den Nachbarsbauern verklagen wenn er wieder mit dem Güllefass übern Hof fährt denn das riecht nochmal ne Nummer heftiger -
Wenn der Hundekot so riecht, dass die Nachbarn davon eingemüffelt werden dann würde ich mal über besseres Futter nachdenken. In aller Regel riecht Kot nämlich nur ziemlich kurz und wenig intensiv.
-
Achso, ich hatte es so verstanden, dass deine Hunde alleine sind und dann in den Garten machen. Wenn du es sofort siehst und wegmachst, ist es ja was anderes. Aber dann kann es ja auch gar nicht riechen und eine Hecke wäre ein Sichtschutz, damit der Nachbar das gar nicht erst mitbekommt.
Hast du mal mit ihm gesprochen, wie er dazu kommt, dass er meint es stinkt so stark, dass ein Anwalt helfen muss? (Vorallem, was sollte der tun?)
Jeder muss ja selbst wissen, wo er seine Tiere machen lässt. Ich finde es einfach unhygienisch, egal ob Kot oder Urin. Das muss ich nicht in meinem Garten haben. Das soll jetzt nicht wertend gemeint sein, jeder hat dazu seine eigene Meinung.
-
Aber es kann genauso gut sein, dass die Nachbarn riechen was sie riechen wollen. Wenn die sich eh schon über die Hunde aufregen, wird aus einmal beim Koten gesehen gleich die ganze Siedlung einräuchern.
Ich würde erstmal cool bleiben, weiter die Haufen aufheben. Mehr kann man nicht machen und ihr kümmert euch drum. Vielleicht noch die Stelle einmal kurz mit Wasser nachgießen und fertig. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!