Gonzo lahmt! Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    Wir haben Gonzo jetzt gute 3 Monate bei uns, er ist aus dem Tierheim und ca. 9 Jahre alt! Bei der Abholung aus dem Zierheim haben wir den Bericht vom Tierarzt mitbekommen. In dem stand unter anderem dass er eine leichte HD und beginnende Arthrose hat. Erst haben wir uns da keine Gedanken drüber gemacht denn Gonzo entwickelte sich bei uns prächtig, hat Muskeln aufgebaut und war topfit!!!


    Ab und zu lahmte er aber beim Gassi gehen, nur kurz, mal hinten, mal vorne. Das lief sich dann aber schnell ein und war wieder gut, wir schoben das auf sein Alter... Ist halt nicht mehr der Jüngste...


    Seit Gestern Nachmittag ist es aber extremer geworden, langsames Laufen scheint ihm sehr wehzutun, er kam Heute Morgen auch nicht die Treppe alleine runter... Ich gehe nachher auf jeden Fall zum TA! Ich denke dass es ein Arthrose- Schub ist?!?


    Von Teufelskralle und Neuseeländischer grünlippiger Muschel habe ich einiges gelesen und würde das gern ausprobieren! Kann man da auch die Kapseln für Menschen nehmen??? Die sind um einiges günstiger!


    Kann es sein dass die Wärme die Arthrose fördert??? Dachte eigentlich immer nasskaltes Wetter, meine aber dass es bei Gonzo meist war wenn es warm war!


    Wie ist das mit dem Laufen? Können wir ihn an der Schleppleine oder frei laufen lassen? (er gibt schon richtig Gas!) langsames traben Kriegen wir bei ihm nicht hin, beim Radfahren zum Beispiel zieht er sofort als wenn er ein Scjlittenhund wäre... Schwimmen ist auch nicht Seins...


    Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten!


    Vielleicht ist es gar nicht die Arthrose??? Wie stellt der TA das fest???


    Fragen über Fragen;0)


    Ich Sage schon mal DANKE,


    Grüße,
    Sabina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gonzo lahmt! Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde zunächst abwarten was der TA sagt. Allerdings würde ich – egal wie die Diagnose ausfällt – den Hund nicht mehr am Fahhrad mitrennen lassen. Wenn er frei oder an der Schlepp zuviel Gas gibt, wäre meine Wahl eine normale Führleine.

    • So, Gonzo geht es Heute schon besser, hat eine Spritze und Tabletten bekommen!


      Ich werde nun Teufelskralle und Grünlippmuschel bestellen. Kann mir jemand sagen ob ich beides zusammen und auch ständig geben kann und soll??? Welche Dosis?

    • Hallo zusammen,


      habe alles zusammen und am WE angefangen Gonzo mit Grünlippmuschel, Teufelskralle und Traumeel zu "verwöhnen"...leider ist uns aber am Samstag ein neuer Arthroseschub dazwischen gekommen!!!


      Vom TA habe ich Canidryl 100mg erhalten, davon hatte ich noch 2 über. Die haben Gonzo auch schon was geholfen und Heute gehts wieder zum TA Nachschlag holen!
      :( :
      Ich hoffe ja dass wir mit den Naturheilmitteln die ganze Sache etwas in den Griff bekommen, es ist bei Gonzo wohl auch bisher "nur" beginnende Arthrose aber für den Fall der Fälle hätte ich gerne Canidryl da... Bis die Mittelchen wirken kanns ja was dauern...


      Beim TA habe ich über einen Euro pro Tablette gezahlt. Weiß Jemand ob ich das irgendwo günstiger erhalten kann??? Rezeptfrei???


      Noch eine Frage...wie lange muss er sich nach so einem Schub schonen??? Beim letzten Mal gings ihm viel besser nach den Tabletten und er hatte mega viel Energie...habe ihn ne Woche später auch mal wieder frei laufen lassen...wahrscheinlich war das zu viel und der nächste Schub kam schnell?!? Oder ist das Quatsch??? Auch wenn er humpelt und nicht gut läuft versucht er Katzen und Hasen aufzulauern... :muede:


      Gibts Lebensmittel die wir dringend meiden sollten???


      Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

    • Canidryl: Du kannst auch Rimadyl holen, habe ich erst letzte Woche für den Hund meines Vaters geholt, 100 Stück für ca. € 80,00, gleiche Zusammensetzung, nur anderer Hersteller. Ist wenigstens etwas günstiger als mehr als € 1,00/Stück.
      Leo bekommt übrigens auch zusätzlich Grünlippmuschel und Teufelskralle, Traumeel hat leider gar nichts gebracht, damit haben wir es zu Anfang versucht. Leo ist aber auch schon geschätzte 16/17 Jahre, ein Podenco-Mix und braucht jetzt seit ca. 1/2 Jahr täglich Rimadyl wegen Arthrose.
      Alles Gute für deinen Hund.
      Gruß
      sab

    • Teufelskralle kannst du gut ueber laengere Zeit geben, aber die Leberwerte im Auge behalten. Kannst du als Pulver oder Kapseln geben.
      Es wirkt erst ab ca der 6. Woche.
      Wenn der Hund Schmezren hat, kannst du auch Weidenrinde als Kur geben, das ist schmerzlindernd aber nicht so heftig fuer den Koerper wie Schmerzmittel, die sollte man ja nicht auf Dauer geben.
      Trotzdem wuerde ich bei einem Schub immer Schmerzmittel geben.

    • Auch wenn es schwer fällt würde ich Gonzo mal länger als eine Woche schonen, heisst kein Fahrrad und laufen an der Führleine.
      Vielleicht hat er ja Spaß an Nasenarbeit, dann könntet Ihr als ausgleich Suchspiele in den Spaziergang einbauen.


      Hunde überfordern sich oft zu schnell gerade wenn sie solche Temperamentbündel sind. Und durch die Schmerzmittel wird der Schmerz ja unterdrückt, da merkt er vielleicht selber gar nicht, dass besser Schongang angesagt ist.


      Gute Besserung für Gonzo :smile:

    • Ja das mit dem Schonen hab ich mir auch schon überlegt! Andererseits sind wir auch froh dass er noch so gut drauf ist für seine 9 Jahre! Aber es nutzt ja nichts ihn mit Medikamenten vollzupumpen wenn es nicht unbedingt nötig ist!!!


      Werde mich mal wegen Canidryl oder Rimadyl schlaumachen...


      Radfahren machen wie gar nicht mehr weil er so zieht! Bleibt nur der Freilauf oder schonende Spaziergänge eben... Müssen uns einfach erst mal in die Situation einleben, dann klappt's auch!


      Ist es eigentlich ein Problem nem Hund menschliche Schmerzmittel zu geben??? Dann in geringeren Mengen vielleicht?


      Danke euch allen für die Antworten!!!


    • Ja, das ist ein Problem.
      Ibuprofen z.B. kann Hunde sehr schnell toeten.
      Novalgin geht, ist aber auch fuer den Menschen verschreibungspflichtig und die Dosis sollte mit dem TA abgesprochen werden.

    • Äh ok das wusste ich nicht! Dann lass ich das natürlich! War nur so ne Idee... Das mit den Novalgin Tropfen hat mir die Tierklinik empfohlen, ein Tropfen pro Kilo zwei mal täglich... Ist Yheute eh vorbei weil wir ja Medis vom TA holen werden...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!