Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?

• Nabend ! Hat schon wer von euch mit einen Ruffwaer getrailt wir hatten das Geschirr schon zweimal passte jona ganz gut :) Wenn ja habt ihr Bilder beim trailen? LG steffi

• Am Donnerstag wars jetzt soweit. Auch im Safety wird ab einem gewissen Zug auf der Leine geröchelt :???:
    Jetzt bin ich am überlegen was ich mache, denn er neigt mittlerweile endlich wieder zu sehr viel Motivation und gibt da auch mal Vollgas - ich renne aber nicht hinterher :lol: Ich will ihm aber durch das Geschirr die Motivation auch nicht nehmen, die wir so mühsam aufgebaut haben.

• Unser Safety ist größer gewählt und bis dato hatten wir noch kein Problem! Der Halsausschnitt ist nicht so eng wie wenn er nur ziehen würde.

Wir hatten bis jetzt kaum Geschirre durch weil die meisten eben so schon nicht sitzen. K9 Sattelgeschirr war bis zum Safety noch das was am besten gepasst hat. Niggeloh und Konsorten passen ihm so schon nicht.

• Naja, wenn er weit genug wäre beziehungsweise tief genug würde er ja nicht röcheln.
    Was heißt passen ihm schon so nicht? Welches Niggeloh meinst du? Das Follow oder das Mantrailing Geschirr?
    Was sind denn die Konsorten? Grossenbacher?

• Ich hätte besser schreiben sollen dass es bis jetzt mit am besten passt.

Ich meine das Follow. Das hatte er an. Das ist aber einfach nicht für seine Köperform geschnitten. Brustplattengeschirre (die mit größeren Platten) fallen aufgrund seines vielen Kragens raus. Also alles was ähnlich geschnitten ist fällt raus. Es muss lang geschnitten sein für meine Wurst, darf aber eben nicht für Hunde mit ausladendem Brustkorb konzipiert sein.

Also Finn ist für einen Rüden relativ schmal, hat keinen sonderlich ausladenden Brustkorb, dafür ist er relativ lang im Rücken und zudem hat er einen schmalen Hals. Oft ist unser Problem das alles was in der Länge passt am Hals viel zu weit ist. Was am Hals passt sitzt dann wiederum so eng an den Vorderbeinen.

Hast du vielleicht eine Idee? Ich hab an einem Pudel ein Ledergeschirr gesehen. Allerdings alles andere als günstig. Schien aber gut verstellbar zu sein :( Das Problem mit den unpassenden Geschirren haben wir auch im Alltag. Das Beste war bis jetzt das AnnyX-Geschirr. Allerdings auch wieder Mantrailing-ungeeignet.

• Die Ledergeschirre sind tatsächlich ziemlich verstellbar, allerdings ist z.B. das Niggeloh Mantrailing Geschirr genauso. Wenn man das kleinere nimmt ist die Brustplatte sehr sehr klein also auch für "schmalbrüstige" Hunde.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle mal das Ledergeschirr oder das Niggeloh testen, die haben den Vorteil, dass sie längenverstellbar sind am Rücken, im Hals/Schulterbereich und am Bauch. Das dürfte eigentlich auch mit dem Brustfell kein Problem sein, allerdings habe ich keinen Hund bei mir im Training mit viel Fell. Nur der Basset mit viel Haut ;) Mir persönlich sind die Volllederdinger zu schwer, Madame arbeitet dann nicht mehr.
    Was wäre denn mit einem maßgeschneidertem Geschirr? Es gibt ja z.B. auch Sattler die das machen. Vor ein paar Jahren hat Uli Gehner auch noch welche angefertigt, vielleicht kannst du sie anschreiben und mal nachfragen ob sie noch welche macht. Die sind nicht jedermanns Sache, aber vielleicht passen sie zu euch ja ganz gut?
    Alternativ gäbe es noch ein Feldmann Kreuzgeschirr, auch wiederum nicht jedermanns Sache und die Frage ist ob du es noch unterfüttern müsstest. Habe nur mal einen Parsson damit gesehen...

• Maßgeschneiderte Geschirre, sofern sie danach auch wirklich passen, sind eine tolle Sache. Leider hat bisher kein maßgeschneidertes gepasst, sodass ich das nur machen würde wenn ich die Möglichkeit hätte den Hund vorher auch ausmessen zu lassen. Ist natürlich auch eine Preisfrage (Azubigehalt)...

Das Niggeloh ist natürlich vom Preis her auch schon echt happig :???: Vielleicht bestell ich das mal und probier es an. Wäre auf jedenfall schade wenn ich nichts passendes finde und meinem Hund so der Spaß an der Sache wieder verloren geht.

EDIT: Ich seh grad dass das Niggeloh unten einen Ring hat. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der eventuell irgendwie störend sein kann?

• Ich habe den Ring abgepolstert, alle anderen die ich kenne die mit diesem Geschirr arbeiten Trailen ohne Polsterung. Auch beim Viszla gibt es keine wunden Stellen. Wenn du es tatsächlich bestellst dann wirst du das aber noch in der Testphase merken , sodass du es noch zurück schicken kannst. Alternativ ginge bei dir ja auch das Grossenbacher, das ist etwas günstiger als das Niggeloh, allerdings weiß ich nicht wie da die Verstellmöglichkeiten sind. Habe mein Niggeloh übrigens als verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommen (oder verfrüht?) vielleicht wäre das bei dir auch eine Option? (Also egal welches Geschirr)

• Weihnachtsgeschenk vielleicht nicht, allerdings hätte ich in zwei Monaten Geburtstag :D Fürs Niggeloh hätte ich im Fall der Fälle noch ein Lammfellpolster, welches ich zuschneiden könnte. Hinnähen dürfte ja nicht so schwer sein.

Ich hab jetzt bei Mantrailing-quality noch ein Geschirr gefunden, welches eventuell auch in Frage kommen würde? Hab da jetzt mal hingemailt um genaueres zu erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!