Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?

• Hm okay. In der K9-Gruppe hatte ein Deutsch Drahthaar das Follower, deswegen habe ich daran gedacht.
    Und das Safety in M ist meinem auch ein wenig zu klein, aber vor allem ist der Halsausschnitt da glaube ich zu klein für ihn.

• Zitat

@ Linda das Follow sitzt bei den meisten Hunden zu eng oben am Hals. Ich hab mit Milka mit einem Niggeloh Follow angefangen weil das zu Hause halt schon vorhanden war und da hat sie extrem geröchelt. Ich habe jetzt das MT-Geschirr von Niggeloh (die große Größe) und finde es super. Es ist nicht zu steif, es verrutscht nicht und ist die Brustplatte richtig eingestellt dann behindert sie den Hund nicht beim arbeiten. Die wirkt extrem riesig bei dem großen, aber meine Flat-Hündin die von Natur aus eher schmal ist kommt damit super klar. Aber es taugt eben nicht für jeden Hund, wie man halt bei jedem Geschirr dazu sagen muss.

Das erstaunt mich jetzt etwas, denn diese Brustplatte wirkt riesig und geht über die Schulter, und es ist auch am Hals so irre breit und bedeckt die Schulterkante. Oder ist die Polsterung ganz weich und biegsam?

steffipingo: Wo soll das Geschirr denn aufliegen, wenn nicht vor/auf der Schulter? Oder meinst du, dass es oben etwas weit nach hinten geschnitten ist und so über das obere Ende des Schulterblatts verläuft? Das hat man nicht beim Grossenbacher, das sitzt wie Zuggeschirre weiter vorn. Ich kenne übrigens mehrere Hunde, denen das V-Modell gut passt, sogar ab Stange. Aber bei den meisten muss die Länge des Bruststegs angepasst werden.

• Mich hat es auch erstaunt, zumal es ohne Zug auf dem Geschirr gar nicht mal so gut aussieht (weil die Platte ja so groß ist) aber ja, es ist sehr weich und biegsam und behindert sie nicht in der Schulterbewegung. Du glaubst gar nicht wie doof ich geguckt habe als sie dann damit gut trailen konnte :headbash:

• Zitat

Aber bei den meisten muss die Länge des Bruststegs angepasst werden.

Der ist bei etwa 90% aller Geschirre zu lang, sogar bei Alltagsgeschirren. Weiss nicht wieso die Hersteller den Bruststeg immer so lange machen.

• Zitat

Der ist bei etwa 90% aller Geschirre zu lang, sogar bei Alltagsgeschirren. Weiss nicht wieso die Hersteller den Bruststeg immer so lange machen.

Hä? Grad bei den Grossenbachern ist er meist zu kurz!

• ist aber gerade das Einzige, das ich kenne mit kurzem (nicht verstellbarem) Bruststeg. Bei den Anderen nicht verstellbaren ist der doch fast immer zu lang. oder hab ich das falsch im Kopf?

• So ich berichte jetzt mal von unseren letzten Trails mit dem Arbeitsgeschirr von Klin. Ich habe dieses hier gekauft: http://www.dogs4friends.de/pro…Brustplatte-von-Klin.html

Grund war, dass ich vom Prinzip her die selben Einstellmöglichkeiten habe (nur der Rückensteg ist fix). Da mein Hund aber nicht einmal die 70 cm Bauchumfang, sondern nur 63/64 cm hat, ist es sowieso erstmal "zu groß". Somit ist der Rückensteg auch länger. Ich habe am Bauch und unten am Brustkorb, zwischen den Beinen, noch Löcher reingemacht. Nach den ersten zwei Trails konnte ich feststellen dass es sehr viel besser sitzt als das Safety von Uwe (zumindest fürs Trailen, zum Ziehen würde ich immernoch das Safety vorziehen). Die Brustplatte scheint nicht zu stören. Wahrscheinlich werde ich trotzdem von einem Sattler die Brustplatte etwas abändern lassen. Diese ist ja nun rund. Ich hätte sie allerdings gerne in einer V-Form. So bin ich auf jedenfall zufrieden und es schont meinen Geldbeutel mit 51,70 € im Vergleich zum Mantrailing Quality Geschirr mit 139,00 € enorm. Hund scheint auch sehr zufrieden zu sein. Er trailt super damit. Morgen werden wir es weiter testen und ggf. bald abändern lassen. Werde dann auf jedenfall nochmal berichten.

• So, mein Geschirr ist heute angekommen! :smile:

Ohne Zug hängt es etwas herum am Hund, da es recht lang ist. Mit leichtem Zug legt es sich sofort am Hund zurecht, vorne scheint alles optimal zu stimmen. Samstag erfolgt dann der Test unter starkem Zug beim trailen - bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!