Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?

• Zitat

Ich habe für meinen Hund bei Camiro ein Mantrailinggeschirr auf Maß anfertigen lassen. Das sitzt bei ihm optimal, verrutscht nicht und er röchelt nicht

Ich finde bei Camiro kein Mantrailinggeschirr - wie ist es denn konstruiert? Oder ist es einfach eins der regulären Modelle, das mit Reflektoren oder so ausgestattet wurde?

• Ah, ok danke. Rutscht wohl weniger durch den 2. Bauchgurt, ist aber nicht für Zugbelastung geschnitten. Aber für einen nur mässig ziehenden Hund sicher ok, wie jedes gut passende Führgeschirr im Y-Schnitt.

• Janosch röchelt damit etwas weniger als mit dem Safety. Es ist besser gepolstert und dämpft auch besser. Aber das Röcheln verhindern tut es nicht und wenn ich dann seh, dass das Geschirr welches du für Splash hast machen lassen genauso viel kostet und theoretisch auch unter Zug besser sitzt, dann bereue ich den Kauf schon.

• Zitat

Ich hab auch das von Camiro und bin so mittelmäßig zufrieden. Auf der HP findet man das nicht, nur auf Nachfrage zeigen sie Bilder. Ist eigentlich wie ein Sicherheitsgeschirr, nur unten der Steg ist gekreuzt/doppelt.

Hatte es einige Seiten zuvor schon mal eingestellt

Ja, genau solch ein Geschirr ist unseres auch. Warum bist du damit so mittelmäßig zufrieden? Was stört dich bzw. würdest du verändern?

LG

Franziska mit Till

• Wie naijra und wildsurf schon geschrieben haben, ist es nicht auf Zug ausgerichtet. Die seitlichen Stegen laufen von oben nach unten, nicht schräg nach hinten.

• Eignen sich die Trixie Geschirre zum Trailen?
    Dachte hierbei an das mit Fleece unterlegte oder das mit Neopren unterlegte. :???:
    Da unser Trainer sagte wir brauchen ein Geschirr welches sie NUR zum Trailen trägt finde ichs ein bisschen schwierig. Eigentlich wollte ich das Geschirr nämlich auch zum Radfahren nehmen. :???:

• Eine Antwort hast du ja schon im Mantrailing Thread erhalten, ich kann dazu noch sagen: Mit meinem Basset traile ich derzeit (noch) mit dem Trixi, mit Fleece gepolstert. Grundsätzlich sitzt es nicht schlecht, aber es verrutscht viel zu viel und das nervt. Außerdem sind die Gurte am Bauch zwar verstellbar, stellen sich aber auch von alleine weit :muede: Davon abgesehen weiß ich nicht wie es sich bei starkem Zug verhält, mein Basset zieht nicht beim trailen.
    Ich werde mir für ihn jetzt selbst ein Geschirr nähen, in knalligen Farben und mit eingenähter Kenndecke. Den Prototypen trägt mein Terrier beim Canicrossen.

• Du sagst es, vielen Dank nochmal für die Antworten.
    Das es sich weit stellt ist natürlich nicht so toll, da Lola eh schon dazu neigt zu ziehen. :( :
    naja, vielleicht näh ich die Gurte einfach kurz fest wenn es eingestellt ist. Sicher ist sicher. Und wie gesagt wenn es etwas für uns ist, dann bestellen wir ein schönes Geschirr.
    Welche Seiten könnt ihr denn da empfehlen für ein Maßgeschneidertes? Bei Blair gibts ja leider nicht wirklich ein Trail-geeignetes. :/

• Zitat

...... Bei Blair gibts ja leider nicht wirklich ein Trail-geeignetes. :/

Also, wir trailen mit nem ganz stinknormalen Blaire Führgeschirr, wobei wir da wegen der Paßform den Brust- und Rückensteg jeweils etwas länger haben anfertigen lassen.

Verrutscht nicht, stört nicht - und reicht vollkommen. Sind ja nicht 7 Stunden die Woche mit dem Ding unterwegs.
    Und Bossi zieht echt wie Elch unterwegs beim Trailen, ihn scheint da nix zu drücken oder einzuengen, es würgt auch nicht o.ä.

Zum Glück - ich seh net ein, für 100 Euro ein Geschirr zu kaufen, das man dann 1-2mal die Woche für jeweils ne viertel-/halbe Stunde anzieht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!