Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?

• hallo,

ich lese schon zum wiederholten mal diesen Thread und finde immer wieder etwas neues. Wir trailen derzeit mit dem Niggeloh Follow und bisher ging das auch ganz gut, nur sucht der Hund immer mehr sehr tief und hat wohl auch das eine oder andere kg zugelegt, deshalb ist das Niggeloh jetzt einfach nix mehr und ich muss es abgeben. Sollte jemand daran Interesse haben ...

Nun sah ich auf der Seite von Uwe Radant ein Safety mit "V-Ausschnitt" getragen von einem Dalmatiner. Also genau das was wir brauchen. Alternativ stünden noch ein Grossenbacher (ich habe dort leider noch niemanden erreicht), ein mantrailing-quality oder ein massgefertigtes mit tiefer Brustplatte und Lammfellpad (woher ich das bekomme weiss ich noch nicht, ich habe aber schon Hunde damit trailen sehen) zur Auswahl.

Norweger, X-Geschirre und Camalround etc passen alle überhaupt nicht. :verzweifelt:

• Hallo! Ich habe seid kurzem ein Grossenbacher v Geschirr in S für eine kleine Aussie Hündin es dürfte nicht kleiner sein ;) Also größenangaben sind da echt nunja… Aber es passt ideal kein Röcheln mehr oder irgendwelche Druckstellen und sie lässt sich es sogar lieber anziehen wenn das nichts heißt. LG steffi

• Hallo zusammen,
    wir sind ja echt zufrieden mit unserem Karlie Geschirr zum Trailen. Jetzt haben wir gestern aber ein Amstaff Geschirr von K9 entdeckt und fanden es auch recht interessant. Was haltet ihr davon?

LG

• Wir trailen ja derzeit mit dem Klin Arbeitsgeschirr mit Brustplatte. Leider ist es doch nicht zu 100 % das Richtige und wohl eher für Rassen mit wenig Fell geeignet. Bei uns rutscht das Geschirr vorne am Hals immer etwas hoch und ich denke das viele Fell begünstigt das ganze auch noch sehr. Das Geschirr kann ja nie richtig drunter rutschen.

Mal sehen... vielleicht wird es langfristig doch das Geschirr von Mantrailing Quality...

• Hat jemand das Trailgeschirr von Niggeloh? Kann mir dazu was sagen?

Haben am Samstag ein schnupperkurs und ich würde es gerne mit Mira beginnen.
    Mira hat zwar ein gut Sitzendes Ruffwear aber das nutzen wir auch sonst immer deshalb denke ich braucht sie da eins anderes?

• Das von Niggeloh ist ja das von Mantrailing24, es sei denn du meinst das Follow?!

Ich hab das große Mantrailing-Geschirr für meine Hündin und bin vollendst zufrieden, es sitzt super, ist wetterbeständig und vielfältig einstellbar. Manch einen stört die Brustplatte oder die Metallringe. Ich hab den unteren Ring abgepolstert, damit ist es für uns jetzt echt gut.
    Es kostet halt schon viel Geld und ich denke es macht einfach nicht für jeden Sinn so viel Geld für ein Geschirr auszugeben. Wenn man ein anderes gut sitzendes aber günstigeres Geschirr findet sollte man mMn das nehmen. Was man beachten sollte: die kleine Größe ist wirklich klein im Vergleich zur großen. Meine Flathündin ist ja auch kein breiter Hund kommt aber mit dem großen super zurecht, die Brustplatte sitzt erst unter Zug richtig.
    Ein Bekannter hat mit seiner Bloody-Hündin wohl die Erfahrung gemacht, dass es sich unter Zug im Brustbereich geweitet hat und irgendwann aufgegangen ist, die Erfahrung habe ich in den zwei Jahren Nutzung noch nicht gemacht. Er ist jetzt auf Grossenbacher umgestiegen.

Das Follow hatten wir zu Anfang (vom Rüden meiner Mama ausgeliehen), leider erlaubt es meiner Hündin nicht ausreichend tief zu arbeiten ohne zu röcheln. Es hat einen ähnlichen Sitz wie das Safety von Uwe Radant, ist aber kürzer im Gesamten.

• Ja ich mein das Mantrailing Geschirr. Unser Ruffwear hat ja auch ü 60€ gekostet. Die frage ist ob ich es Nutzen könnte fürs Trailen wenn ich es auch im Alltag nutze. Es ist das einzigste Geschirr das bis jetzt an meiner Hündin wirklich gut sitzt

• Zitat

Das sind ja immernoch 40€ Unterschied ;)
    Es gibt einige die das Trailen z.B. mit einem Halstuch verknüpfen

Dann werde ich das wohl so versuchen :)
    Habt ihr eine ganz normale Leine dafür?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!