Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?

  • Wir haben ein Wolfsong Geschirr, wobei ich hier die Leine seitlich links und rechts einhänge, nicht am Rückenteil, und ihn dann vorgespannt haben :D Damit röchelt er nicht und kann sich super reinhängen

  • Lieber Timon,


    habe lange ein K 9 - Geschirr für Training und Einsatz benutzt: brauchbar, aber zu eng im Bereich Schlüsselbein und Hals.


    Seit ca. 6 Monaten habe ich ein verstellbares Trail - Geschirr mit Brustschild von Niggeloh, erhältlich bei mantrailing 24. Optimal, aber zugegebenermaßen mit 100 Euro etwas teuer.


    Mein Rat: Warte, bis Du dich entschieden hast, ernsthaft Mantrailing im Einsatzbereich zu machen. Bis dahin reicht das K 9. Danach würde ich wechseln.


    Freundliche Grüße


    Geronimo

  • Auch ich traile mit dem "neuen" von Niggeloh würde aber auch sagen, dass zu Anfang ein günstigeres reicht. Wichtig ist in jedem Fall das Y und du musst deinen Hund beobachten. Sollte er sehr zugstark sein wirst du mit dem K9 keine langen Trails arbeiten können, da diese zu schnell in Richtung Kehlkopf drücken. Bei einem neuen Geschirr solltest du darauf achten dass die Kuhle über dem Brustbein frei liegt. Außerdem gibt es unterschiedliche Meinung bezüglich des Anzugpunktes (da wo man die Leine befestigt). Schlittenhundgeschirre sind meistens sehr lang, da der Hund aber auch nach vorne/oben zieht und nicht nach unten. Bei mir hat sich bewährt das Trailgeschirr eher kurz zu halten (bei dem neuen Niggeloh ist auch die lange Einstellung möglich) da somit der letzte Rippenbogen (beim Hund beweglich) freiliegt. Dieser Rippenbogen sollte sich nämlich bei großer Anstrengung durch die Lunge nach außen drücken lassen. Ist dies nicht der Fall fällt dem Hund die Atmung automatisch und logischerweise schwerer. Meinen Basset "interessiert" das eh nuicht, da er seeeeehr langsam dafür gründlich arbeitet. Für ihn habe ich derzeit auch "nur" das billige gepolsterte vom Fressnapf, für meine Flat Dame wie gesagt das Niggeloh. Du siehst es ist alles vom Hund abhängig und du musst dich erst einmal entscheiden wie intensiv du das Trailen betreiben möchtest...dann kommt auch noch die Frage der Leine, aber das erspar ich dir jetzt...Tip 5m sind am Anfang schon sehr schwer für den Hundeführer zu bewältigen.


    Ende des Romans, sorry

  • Wir trailen auch mit dem Safety - wobei ich dazu sagen muss, dass meine Hunde auch nicht wirklich mit "tiefer Nase" trailen. Ursprünglich hätte ich mit dem Niggeloh (Follow) trailen wollen, aber das saß bei beiden überhaupt nicht.


    Trailt hier eigentlich jemand mit diesem speziellen Suchgeschirr von AnnyX (soll vom Schnitt her dem AnnyX Protect entsprechen)? Würde mich interessieren, das mal am Hund zu sehen...

  • Zitat

    Wir trailen auch mit dem Safety - wobei ich dazu sagen muss, dass meine Hunde auch nicht wirklich mit "tiefer Nase" trailen. Ursprünglich hätte ich mit dem Niggeloh (Follow) trailen wollen, aber das saß bei beiden überhaupt nicht.


    Trailt hier eigentlich jemand mit diesem speziellen Suchgeschirr von AnnyX (soll vom Schnitt her dem AnnyX Protect entsprechen)? Würde mich interessieren, das mal am Hund zu sehen...


    Wir trailen zwar nicht mit dem von AnnyX, aber ich habe das Suchhundgeschirr von AnnyX schon an nem Hund gesehen - es sitzt genauso wie das AnnyX Protect (davon haben wir wiederum eines, aber nicht zum Trailen).


    Hier gibt es ein Bild mit Hund, aber nur von hinten http://www.antijagdtraining.co…26position%3Dposition2%26

  • Morgen geht es endlich los :-) Timmy (knapp 7 Monate alt) fängt mit Mantrailling an, wir sind schon ganz aufgeregt.
    So wie es aussieht und wenn es gut sitzt wird es wohl das Safety werden, da sind wohl auch Maßanfertigungen möglich.
    Ich hoffe, dass es uns beiden richtig viel Spass macht.
    An dieser Stelle nochmal an alle, die mir hier so viele Tipps und Vorschlage gemacht haben, ein dickes Dankeschön.
    Es war auch mal sehr interessant was Ihr so für Geschirre benutzt, ich habe mir alle angeschaut, mir war gar nicht bewusst, wie viele Möglichkeiten es doch gibt.

  • Hallo, ich suche für meinen Hund ein Geschirr fürs Mantrailing, das möglichst gut gepolstert ist. wir haben hier ein Geschirr von Hunter und Julius K9, was ich aber für ungeeignet empfinde, weil der Gurt vorne so auf den Brustkorb drückt. Zur Zeit nehme ich eins von Trixi, weil es sehr weich ist (und mein Hund was Geschirrtragen angeht sich auch anstellt, er hat ziemlich trockene Haut, anscheinend ist das durchs Geschirr noch unangenehmer). Ich hab bei dem Trixi-Geschirr nur Angst, dass es dem Zug nicht standhält. Ist ja nicht wirklich dafür geeigent, denk ich. Mein Hund hängt sich nämlich voll rein mit seinen knapp 25 Kilo :roll: Ich überleg dazu mir noch einen Bauchgurt anzuschaffen und hab auch überlegt, ob man zum Trailen ein Geschirr für den Zuhundsport nehmen kann? Oder spricht da irgendwas dagegen? Denn wenn der Hund extrem in der Leine hängt ist es doch von der Belastung schon ähnlich wie bei z.B. Schlittenhunden.
    Lg
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!