Mantrailling-welches Geschirr eignet sich am besten?

• Den Bauchgurt kannst du schonmal streichen, du musst die Leine festhalten weil sie die Information von deinem Hund an dich überträgt, das Ziel ist es ja nicht vom Hund gezogen zu werden sondern mit dem Hund zu arbeiten. Die Belastung ist eine ganz andere, der Trailer arbeitet nach vorne-unten und der Schlittenhund nach vorne-oben bzw vorne-gerade. Deswegen passt der Halsausschnitt vieler Zuggeschirre nicht. Außerdem empfinde ich den Rückensteg als viel zu lang, aber das ist Geschmackssache, hat auch mit der Informationsweitergabe zu tun.
    Ich glaub ich weiß welches Trixie du meinst, das hab ich für meinen Basset zum trailen auch, aber der zieht nicht. Hätte Bedenken dass das Dreieck wo man die Leine einhakt reißt.

• Man muss es ausprobieren - das Safety ist ja eigentlich auch zum Ziehen gedacht, und viele herkömmliche Geschirre haben einen Schnitt am Hals, der noch weit ungünstiger ist als der von Zuggeschirren. Ich traile meinen ungestümen Rüden seit einigen Wochen mit einem Zuggeschirr, welches allerdings recht gut stabilisiert ist: das Nonstop Free Motion. Er keucht zwar noch, röchelt aber deutlich weniger als im Spezial-Mantrailgeschirr.

Den Bauchgurt kannst du wirklich vergessen, mit der Leine wird gearbeitet, man muss sie verkürzen und ausgeben und lässt sich nicht einfach durch die Pampa ziehen.

• Es kommt -wie so oft- auf den Hund an.
    Maya wird in einem K9 Arbeitsgeschirr getrailt.
    Der Border-Labbi Mix aus meiner Staffel mit einem Safety von Uwe Radant (was ja ein Mix aus Führ- und Zuggeschirr ist).
    Dann gibt's auch von Niggeloh extra Mantrail geschirre.

Diese X-Back Geschirre finde ich recht ungeeignet, weil der Rückensteg einfach zu lang ist (die Leine wird ja über dem Schwanzansatz eingehakt).

Bauchgurt, wie schon geschrieben - kannst du knicken. Höchstens als Absicherung (d.h. du machst bei einer sehr langen Leine einfach nur das hintere Ende fest, hälst die Leine aber vorher ganz normal fest und arbeitest mit der Leine), das wenn du mal - aus welchen Gründen auch immer - die Leine loslässt oder er sie dir aus der Hand reißt, er nicht abhauen kann. (Wenn er auf Rückruf reagiert ja nicht nötig).

Vielleicht schaust du dir wirklich mal das von Uwe Radant an, das Safety (http://uwe-radant.com/safety) aber als Tipp: am besten mailst du ihm die Daten deines Hundes, Größe, Gewicht, Maße, damit er dich bei der Größe beraten kann.

• danke erstmal für Eure Antworten. Das mit dem Bauchgurt meinte ich ja auch nicht, damit ich mich durch die Gegend ziehen lasse, sondern nur um z.B. am Anfang den Ruck besser abfedern zu können . Oder zwischendurch, wenn er kurz innehält, links oder rechts schnüffelt um dann wieder weiter nach vorne zu gehen. Die Leine halte ich natürlich mit den Händen fest. Ich hab nur enorme Probleme mit der Halswirbelsäule und das wird nicht besser, durch den Ruck, wenn mein Hund losstartet.

ja, bei dem Trixi hab ich auch die Befürchtung, dass es nicht so stabil ist. wobei meine Bedenken eher bei den Verschlüssen liegen. Aber es ist von der Form her gut geeignet und wie gesagt sehr weich gepolstert. Viele Geschirre sind ja sehr starr und steif, das gefällt mir nicht so gut.

• Hi! Ich habe mir das Sefety von Uwe Radant gekauft und zwar ne Nummer zu Groß ;) Wegen den größeren Halsausschnitt und habe dann einfach beim Schneider den Bauchgurt umnähen lassen weil der logischer weiße viel zu lang war. Jetzt sitzt es perfekt Hals frei und es rutscht kaum lg steffi

• Mein Gremlin schuppt ja auch recht schnell, hat aber mit dem Safety in dem Punkt gar keine Probleme. Es ist ja auch recht "weich" verarbeitet :smile:

• Das Safety ist zum Trailen eine super Sache. Ich habe das für Bobby auch gekauft und arbeite gerne damit.

Bitte trailt nicht mit Norwegergeschirren. Denn bei 80 % der Hunde, die ich mit Norwegern sehe, sitzt es nicht optimal. Entweder sitzt es zu hoch und drückt auf die Luftröhre oder es sitzt zu tief und blockiert die Schultern. Ich mag mir nicht vorstellen, was da unter Zug passieren kann.
    Dann besser doch in ein anderes Geschirr investieren. Und zur Not halt eine Maßanfertigung eines Führgeschirrs, welches schön breit und weich unterfüttert ist. Entweder bestellt man so eines im Netz, oder näht es einfach selbst (eine Anleitung findet sich sogar hier im Forum).

• Yvonne,
    wie du schon sagst, bei 80% passt es nicht. Bei den restlichen schon. Also kann man nicht von vorneherein sagen "bitte trailt nicht mit Norwegerngeschirren".
    Ich selbst traile mit auch mit einem, aber bin ehrlich gesagt auch nicht 100%ig sicher ob's das Wahre ist.. Wobei es unter Druck super sitzt, Hund kann die Nase hoch und tief haben, röchelt nicht, der Zugpunkt ist schön da wo er sein soll (ich habe allerdings auch einen Y-Gurt dazugekauft) und Maya zieht besser an als mit dem alten Geschirr.

• Wenn dein Hund einer von den 20 % ist, dann ist das super. Da wäre es kein Problem. Da es bei ganz vielen Hunden jedoch anders ist und sich auf Dauer sogar Probleme im Bewegungsapparat einstellen können, rate ich lieber generell vom Norweger für diese Art des Gebrauchs ab. Quasi als Vorsichtsmaßnahme. Es gibt ja zum Glück Geschirrarten, die sich einfach besser eignen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!